Feuchte Makula Degeneration

Hallo

Eine Nachbarin (75) leidet an einer feuchten Makula Degeneration.
Nun wurde ihr eine Laser-Operation vorgeschlagen.
Heilungsaussichten oder nur Konservierung des status quo? Spätfolgen?

Gruss
Ueli

Hallo!
Ich bin bei einem älteren Herrn (83) als „Lese- und Schreibhilfe“ im Taschengeldjob beschäftigt. Leider hat man ihm gar keine Möglichkeiten der Hilfe anbieten können. Er leidet ebenfalls unter der feuchten Form der MD und hat schon -zig Kliniken, Universitäten usw. angeschrieben - erfolglos. Jetzt wendet er sich an eine Uni in Essen (Augenklinik). Er hat natürlich große Hoffnung.
Und vieles wird von der Kasse nicht gezahlt, er hat somit schon hohe Ausgaben gehabt.
Gute Besserung trotzdem.
Carmen

Hallo Ueli,

Eine Nachbarin (75) leidet an einer feuchten Makula
Degeneration.
Heilungsaussichten oder nur Konservierung des status quo?
Spätfolgen?

Der Lasereinsatz bei der Makuladegeneration ist mir nicht bekannt. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, was er bewirken soll. Die Frage nach den Heilungsaussichten etc. müsste der Arzt beantworten können (sollen, müssen), der diesen Eingriff vorgeschlagen hat. Ansonsten ist bei der MD die Augenakupunktur angezeigt, die hier ganz gute Erfolge hat.
Gruß
Crotalus

Hallo Ueli,

Eine Nachbarin (75) leidet an einer feuchten Makula
Degeneration.
Heilungsaussichten oder nur Konservierung des status quo?
Spätfolgen?

Ich hab mich noch mal genauer informiert.
Bei der feuchten MD bilden sich neue Blutgefäße, die in die Makula hineinwachsen und undicht werden können. Bei der Behandlung mit dem Laser werden diese Gefäße verödet.
Es bilden sich aber nach diesem Eingriff häufig wieder neue Blutgefäße.
Gruß
Crotalus

hallo. wenn du magst, setzte dich doch einfach mal per mail mit mir in verbindung…bin vom fach.

Schade, ich hätte gerne mehr zur Makuladegeneration gehört :wink:

Oliver