Hallo ihr Lieben,
ich bin 23 Jahre alt und habe heute die Diagnose „feuchte Makuladegeneration“ auf beiden Augen bekommen.+
2008 trat dieses typische verschommene Sehen über Nacht auf dem rechten Auge auf… damals hat man mir nichts dergleichen mitgeteilt, sodass das rechte Auge nun diesen ständigen Fleck im Gesichtsfeld hat.
Samstag dann das gleiche Spiel (nur etwas kleiner) auf dem linken Auge.
Nachdem man mir dann nach 3 Tagen Krankenhausaufenthalten immer noch nicht sagen konnte, was genau es ist, wurde ich auf drängen hin zum Chefarzt vorgelassen, der mir dann eben mal so Schulterzuckend mitteilte: Mitte April gäbe es die erste operative Medikamenteneingabe ins Auge mit VEGF-Hemmern…
Meine Frage nun an Euch… Bitte, hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Art von Behandlung?
Ich habe einiges gelesen und Bilder gesehen und habe einfach nur noch panische Angst…
Panische Angst vor der Behandlung, davor was danach passiert und wie oft es passiert und generell einfach auch noch das zweite „scharfe“ Sehen zu verlieren…
Ich bin regelrecht verzweifelt und weiß auch nicht mehr genau was, wo und wie ich das alles machen soll…
Ich hoffe irgendjemand kann mir ein paar Tipps geben
Ich danke Euch ganz ganz herzlich im Vorraus
T.V.