Was sind die bekannte Nebenwirkungen nach Anwendung von Avastin bei der Therapie von Makuladegeneration?
Was sind die bekannte Nebenwirkungen nach Anwendung von
Avastin bei der Therapie von Makuladegeneration?
Hallo Mithat, das tut mir sehr leid, aber da kann ich dir überhaupt nicht weiter helfen.
Viel Erfolg bei der Anwort.
Lg Anne
Ich habe leider keine ERfahrungen mit dem Mttel.
MfG Annette Hofmann
Hallo, alle Nebenwirkungen stehen unter Wikipedia oder bei IQWIG
Hallo!
sorry, aber da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen- Ich weiss noch nicht mal, was das bedeutet . . .
dennoch schönes Wochende,
mabuse
Keine Ahnung!
bitte fragen Sie dazu Ihren behandelnden Arzt. Ich weiß nur, daß Avastin die „Arbeit“ der retinalen Pigmentepithelzellen „stärker belastet“ als Lucentis.
Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2010 Jun;248(6):819-24. Epub 2010 Feb 19.
Intracellular bevacizumab reduces phagocytotic uptake in RPE cells.
Klettner A, Möhle F, Roider J.
Department of Ophthalmology, University of Kiel, Arnold-Heller-Str. 3, Haus 25, 24105, Kiel, Germany. [email protected]
Abstract
BACKGROUND: We have previously shown that bevacizumab, but not ranibizumab, is taken up by porcine RPE cells. In this study, the effects of bevacizumab and ranibizumab on proliferation, wound healing and phagocytosis of the RPE were investigated.
METHODS: Primary porcine RPE cell culture were prepared from fresh eyes, cultivated and treated with clinically relevant concentrations of bevacizumab or ranibizumab respectively. Proliferation was investigated in a proliferation assay, wound healing in a wound scratch assay and phagocytosis was investigated by feeding RPE cells photoreceptor outer segment-opsonized FITC-labeled latex beads.
RESULTS: Bevacizumab, and to a lesser extend ranibizumab, impair the proliferation of RPE cells but do not affect wound healing. Bevacizumab, but not ranibizumab, reduces the phagocytotic function of RPE cells.
CONCLUSIONS: The uptake of bevacizumab reduces phagocytosis in RPE cells, which indicates possible long-term effects of repeated bevacizumab treatment.
PMID: 20169356 [PubMed - indexed for MEDLINE]
Aber das sind Laboruntersuchungen, klinische Daten dazu kenne ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
M. Hammer
bin kein operateur,habe aber bisher von keinen Neben-
wirkungen gehört,die schwerwiegender wären als der Ver-
lust der zentralen Sehschärfe…letztlich ist der opera-
teur im vorgespräch für die beantwortung dieser frage
zuständig.viel erfolg1
Nebenwirkungen in dem Sine sind mir keine bekannt, die Möglichkeit zur Verbesserung der Sehschärfe wird mit 30% die der Stabilisation mit 80% angegeben.
Mir ist nur bekannt, dass unter der Verabreichung von Avastin wie bei jeder anderen Operation bzw. Injektion zu einer Blutung oder Infektion kommen kann. Allerdings in nur einem sehr sehr geringem Ausmaß, da Avastin unter absolut sterilen Bedingungen verabreicht wird. Ansonsten sind mir keine Nebenwirkungen bekannt.
Das größte Problem bei der Spritze ist nur, dass sie die feuchte Maculadegeneration nicht stoppen oder verlangsamen kann.
Häufig werden nämlich nicht nur 3 Spritzen (1. Serie) gegeben. Es müssen immer wieder neue Spritzen verabreicht werden, da in die Macula immer wieder neue Gefäße einsprossen, die die Sehkraft erneut verschlechtern - Dieser Prozess zieht sich dann über Jahre hinweg hin.
Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
Hallo,
ich kann Ihnen leider keine Antwort geben.
Schönen Tag