Hallo! Nachdem ich nicht weiß wie man an allen Leuten gleichzeitig eine Antwort schreibt muss ich halt nochmal eine Frage stellen als Antwort.
Meine eigentliche Frage:
In einem unbewohnten Raum wo es bis jetzt nie Probleme mit feuchten Wänden gab, ist nun eine Stelle unter dem Fenster die Mauer immer feucht.
Der Raum ist im Obergeschoss. Wir haben dort im Winter immer die Wäsche aufgehängt, dann hats unterm Fenster zu feuchteln angefangen.
Das Mauerwerk ist so 100-200Jahre alt und besteht zum Großteil aus Steinen und zum Teil aus Ziegeln und was die sonst noch reingehauen haben..
Darauf Putz und darauf ne ca 30 Jahre alte Papier Tapete.
Das merkwürdige ist, die Mauer ist wirklich nur an der einen Stelle feucht wo die Tapete fehlt!
Der Raum ist unbeheitzt und kalt aber nur an der Stelle feuchtelt es immer. Man sieht die Feuchtigkeit nicht, und man fühlt es nicht, aber man sieht es und der Putz fällt auch ab.
Nun mein Nachtrag:
also hier mal ein 3 Fotos zur Veranschaulichung:
http://rapidshare.com/files/439306935/2010.12.26__Fe…
Und meine neuen Erkenntnise:
Wie man auf den Foto schwer erkennt, verläuft die Feuchtigkeitsgränze ca 10 cm über dem Boden entlang der ganzen Mauer. Hab jetzt nicht in alle Ecken geguckt aber es sieht so aus als ginge ein Feuchtigkeitsband (ca 10cm) rund um die Wände, entlang des Fußbodens.
Nur an der Fensterstelle unterhalb des Fensters ging die Feuchtigkeit bis auf unterhalb der Fensterbank hoch.
Auch erkennt man auf dem Foto kleine Schimmelpunkte auf der Tapete.(Foto 0908)
Zoomt diese Foto mal ran und Ihr erkennt die Feuchtigkeit(getrocknet)
Unter dem Zimmer ist ein sogennanter Bogendurchgang. Dieser Durchgang wird als Vorhaus genutzt und ist natürlich auch kalt.
Der Boden in dem Zimmer war ursprünglich ein normaler Holtzboden. Darauf hat man leider einen billigen Laminat draufgegeben.
Das macht die ganze Sache etwas schwieriger. Anscheinend feuchtelts schon länger entlang des Bodens.
Was soll ich machen? bzw wenn ich sowieso vorhab den Putz abzuschlagen auf was sollte ich achten beim Boden-Wand Anschluss?
Wenn man im Zimmer auf die Wand klopft hört diese sich teilweise richtig hol an. ich nehme an das ist der Putz der sich in laufe der Zeit abgelöst hat, und aber hart geblieben ist.(Eindrücken lässt sich das nicht)
Hoffe es Hilft euch weiter!
mfg