Feuchte Mauer / Altbau Obergeschoß

Hallo! Nachdem ich nicht weiß wie man an allen Leuten gleichzeitig eine Antwort schreibt muss ich halt nochmal eine Frage stellen als Antwort.

Meine eigentliche Frage:
In einem unbewohnten Raum wo es bis jetzt nie Probleme mit feuchten Wänden gab, ist nun eine Stelle unter dem Fenster die Mauer immer feucht.
Der Raum ist im Obergeschoss. Wir haben dort im Winter immer die Wäsche aufgehängt, dann hats unterm Fenster zu feuchteln angefangen.

Das Mauerwerk ist so 100-200Jahre alt und besteht zum Großteil aus Steinen und zum Teil aus Ziegeln und was die sonst noch reingehauen haben..
Darauf Putz und darauf ne ca 30 Jahre alte Papier Tapete.

Das merkwürdige ist, die Mauer ist wirklich nur an der einen Stelle feucht wo die Tapete fehlt!
Der Raum ist unbeheitzt und kalt aber nur an der Stelle feuchtelt es immer. Man sieht die Feuchtigkeit nicht, und man fühlt es nicht, aber man sieht es und der Putz fällt auch ab.

Nun mein Nachtrag:

also hier mal ein 3 Fotos zur Veranschaulichung:
http://rapidshare.com/files/439306935/2010.12.26__Fe…

Und meine neuen Erkenntnise:

Wie man auf den Foto schwer erkennt, verläuft die Feuchtigkeitsgränze ca 10 cm über dem Boden entlang der ganzen Mauer. Hab jetzt nicht in alle Ecken geguckt aber es sieht so aus als ginge ein Feuchtigkeitsband (ca 10cm) rund um die Wände, entlang des Fußbodens.

Nur an der Fensterstelle unterhalb des Fensters ging die Feuchtigkeit bis auf unterhalb der Fensterbank hoch.

Auch erkennt man auf dem Foto kleine Schimmelpunkte auf der Tapete.(Foto 0908)
Zoomt diese Foto mal ran und Ihr erkennt die Feuchtigkeit(getrocknet)

Unter dem Zimmer ist ein sogennanter Bogendurchgang. Dieser Durchgang wird als Vorhaus genutzt und ist natürlich auch kalt.

Der Boden in dem Zimmer war ursprünglich ein normaler Holtzboden. Darauf hat man leider einen billigen Laminat draufgegeben.

Das macht die ganze Sache etwas schwieriger. Anscheinend feuchtelts schon länger entlang des Bodens.

Was soll ich machen? bzw wenn ich sowieso vorhab den Putz abzuschlagen auf was sollte ich achten beim Boden-Wand Anschluss?

Wenn man im Zimmer auf die Wand klopft hört diese sich teilweise richtig hol an. ich nehme an das ist der Putz der sich in laufe der Zeit abgelöst hat, und aber hart geblieben ist.(Eindrücken lässt sich das nicht)

Hoffe es Hilft euch weiter!
mfg

HAllo gandalf08, es tut mir leid, da weiß ich keinen Rat, dazu bin ich zu wenig Experte, ich hoffe, dass dir jemand anderer weiter helfen kann. Viel Glück
und Grüße Ansgar Heidelbach

Hallo !
Das Einzige, was mir einfällt - außer der Putzerneuerung innen -. ist die Abdichtung der Wand von außen, ggf. auch der Gewölbedecke unter dem Raum.
Woher soll die Feuchtigkeit sonst kommen, wenn nicht von außen ?
Das Wäschetrocknen ist sich ernicht die Ursache. Selbst wenn diese klitschnaß tropfend aufgehängt wurde (wer macht sowas schon?), wäre hauptsächlich der Boden feucht und das Laminat und evtl. die darunterliegenden Dielen aufgequollen.
Übrigens: Alles ist auf jeden Fall Sache des Hausbesitzers ! Also als Mieter alles auf den abwälzen - in einem klaren Einschreibbrief mit Fristsetzung und Mietminderungs-Ankündigung !

Gruß´aus BO,
Oláv Tanner

hallo gandalf

auch mit fotos ist es schwierig etwas über die ursache der feuchtigkeit zu sagen. oft ist die raumfeuchte( wäsche trocknen) ohne ausreichendes heizen und lüften das problem.
der putz muß auf jeden fall runter, weil hohlräume zwischen putz und wand. wenn es reiner zementputz ist, sammelt sich dort die feuchtigkeit und das gibt schimmel.achte beim neuen putz und wärmedämmung darauf das sie diffusionsoffen ist(z.b. kalk-zement oder lehmputz)
vielleict konnte ich dir etwas weiter helfen.
mfg herbert

Hallo,

die Fotos kann ich hier nicht öffnen. Aber grundsätzlich sollte man

• Räume beheizen & belfüten, auch wenn sie nicht als Aufenthaltsraum benutzt werden. Wenigstens eine Grundtemperierung ist erofrderlich. Feuchtigkeit in alten Häusern verursacht sonst saehr teure Schäden.

• keine Wäsche in RÄumen trocknen, die nciht beheizt und belüstet werden. die feuchtigkeit der WÄsche verschwindet ja nicht, die geht nur aus dem Stoff in den Raum.

Kommt die Feuchtigkeit aus dem Raum oder von aussen? Kratz mal den Putz von der Wand. Ist die Feuchtigkeit nur oberflächlich? Kannst auch bohren. Das Bohrmehl auf Feuchtigkeit prüfen.

Wenn der Raum von innen nass wird, ist das Bohrmehl zuerst feucht und wird je tiefer Du bohrst immer trockener. Dann hilft heizen und stoßlüften.

Laminat ist eine „Abdichtung“. Die Feuchtigkeit im Sockel kann durch fehlende Durchlüftung im Bodenbereich kommen. Gerade weil der Durchgang darunter die DEcke von unten auskühlen läßt, wäre eine leichte Beheizung des Raums sicher vorteilhaft.

Ich würde versuchen, den Zustand wiederherzustellen, der das Gebäude solange erhalten hat. Also den Laminat rauswerfen, Holzboden freilegen und evtl. aufarbeiten. Wandputz in Kalk ausführen, den Raum gleichmäßig temperieren und regelmäßig lüften.

Eine „ferndiagnose“ ist schwierig, sicher wäre die Hilfe eines Fachmanns vor Ort besser. Achte aber auf die Referenzen, der Mann/die Frau sollte sich mit alten Bautechniken und Handwerkstechniken auskennen.

Guten Rutsch -> 2011
Uwe Haider

Ganz klare Sache …
der Feuchtigkeitsschaden kommt durch das Aufhängen der feuchten Wäsche in dem Raum (eine Ladung Wäsche hat ca. 15 Liter Wasser in sich).
Nehmen wir an, der Raum ist unbeheizt und hat noch ca. 12° C, dann trägt diese Luft einen höheren Anteil an Luftfeuchtigkeit als kalte Luft, welche draußen vorherscht. Kalte und warme Luft wollen sich aber austauschen und damit auch die darin vorherschende Luftfeuchtigkeit. An dem Punkt, wo kalt und warm zusammentreffen (also in der Wand) kondensiert das Wasser. Daraus folgt ein sogenannter Tauwasserausfall in der Wand mit feuchtem Putz, Schimmel etc.. Daß sich der Streifen an der Wand/Boden entlang zieht und unterhalb der Brüstung besonders stark ist, mag an der Beschaffenheit der Wand liegen, mit mehr oder weniger kälteleitenden Steinen. Damit auch mehr Tauwasserausfall, da warm/kalt immer den Weg des geringsten Wiederstandes sucht.

Also Wäsche raus, beheizen, gut Stoßlüften, im Notfall Putz runter-Bautrockner rein, neu verputzen.

Grüße Mathias

Hallo! ich habe mal die Wand mit dem Hamer abgeklpft
(nur zu horchen)
Musste feststellen das sich unterm Putz ja Flächenmäßig riesige Hohlräume gebildet haben müssen. Das Raum hat nur eine Aussenmauer. Die Hohlräume treten aber überaull auf auch auf den Innenmauern.
Stellenweise hört sich das ganze richtig hohl an. gleich daneben ist die Mauer wieder fest wie Stein.

Nächstes Jahr kommt mal ein Fachman vorbei. Ich weiß ja auch noch nicht wie ich Bruchsteinwände verputzen soll. Lehmputz soll ja das non-plus-ultra sein.
Auch möchte ich den darunterliegenden Dielenboden vom Laminat befreien.

Hallo,

Tja, soviel Fachmann bin ich leider nicht. Vor ca. 25 Jahren kaufte ich einen Altbau, bei dem das Mauerwerk ( im Treppenhaus) auch 1 Stelle hatte, die feucht war. Ich brachte da Plastikfolie auf und darauf dann Vertäfelung im gesamten Treppenhaus. Wie sich die Sache weiterentwickelte weiß ich nicht, da ich den Altbau vor ca. 10 Jahre veräußerte.

Tschüss

Hallo,

ich bin keine Experte in Baufragen und kann dazu leider keine Auskunft geben.

Grüße

hallo gandalf,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Dein Problem scheint ja doch etwas komplexer zu sein, so das ich an deiner Stelle einen Bau-Sachverständigen zu Rate ziehen würde.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Viele Grüße
Martin

Hier kann ich leider keine erschöpfende Auskunft geben.Die Ursache müsste vor Ort gesucht werden.
Pekoer

Hallo, ich denke, dass das Feuchteln aufhoert, wenn ihr ab und zu den Raum lueftet, speziell wenn ihr Waesche dort trocknet.
Gruesse, Sven