In meinem Elternhaus, welches seit Jahren in den Wintermonaten leer steht, tritt nach der Erneuerung der Fenster (Kunststofffenster mit Doppelverglasung) im EG verstärkt Feuchtigkeit der Mauern und der Raumluft auf. Das hat zur Folge, dass jetzt auch Einrichtungsgegenstände, wie Möbel, Wandverkleidungen Ramin-Holzpaneele, Ofen, Kleidung usw. feucht sind und dadurch zu Schimmelbefall neigen.
Das Problem ist nicht ganz neu. Es gab auch früher schon Probleme als das Haus noch durchgehend bewohnt war, nur damals bei weitem nicht so stark, somit auch vertretbar. Die Bausubstanz Außenmauern im EG besteht zu 80% aus Bruchsteinen Granit, beidseits verputzt, ohne irgendwelcher thermischer Isolation. Das Haus ist nicht unterkellert.
Was könnte ich für Maßnahmen setzen um Abhilfe zu schaffen?
Guten Tag Manfred,
es kommt drauf an wie lange das Haus genutzt werden soll.
Sind die Wände feucht? Ist da was gemessen worden?
Mit der Feuchtigkeit zu leben ist nicht vertretbar.
Wenn man weiss wie es sich ohne Feuchte lebt wird man nie wieder drauf verzichten wollen.
„Wer organische Stoffe in Form von Möbel zu dicht
an einer feuchten bzw. kalten Wand stellt oder
organische Stoffe in Form von Tapeten und Dispersionsfarben mit feuchten bzw. kalten Wänden
in Verbindung bringt
muss mit Schimmelbildung rechnen und wird auch
im Wiederholungsfall mit Schimmel und
dessen Geruchsbildung gestraft.
In schweren Fällen (zB Beigabe von Sanierputz) wird er zusätzlich mit Bauwerksschädigung bestraft.“
Gegen Kälte kann man was tun, gegen Nässe auch.
Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken
Sorry, konnte jetzt erst antworten, Server Probleme…Also, das Problem hat sich vermutlich dadurch verstärkt, dass neue Fenster verbaut wurden und deshalb kaum noch Luftzirkulation möglich ist. Das heißt mind. jeden 2.Tag Stoßlüften und normal heizen. Grundsätzlich tut es keinem Gebäude gut nicht bewohnt zu sein, schon gar nicht im Winter…
Danke für die rasche Antwort. Gruß Manfred!
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist im Grunde das, was auch ich vermutet habe. Ich werde nach einer Möglichkeit suchen, eine permanente Querlüftung der beiden Räume zu erreichen.
Gruß Manfred!