Feuchte muffige handtücher

tach leute!
habe ein wäscheproblem:
meine frisch gewaschenen handtücher riechen alle astrein solang sie trocken sind, wenn ich mich nach dem duschen abtrockne, fangen sie an zu stinken. das kann ja nicht an mir liegen, schließlich bin ich frisch geduscht! :wink: das phänomen tritt aber nicht bei allen handtüchern auf. sind da irgendwelche bakterien drin die sich bei feuchtigkeit aktiviert werden, kann mir da vielleicht son antibakterielles waschmittel helfen, oder wer weiss ein hausmittel?
wer kann mir helfen?

paulus (leicht müffelnd)

Lieber Paulus
Das Problem liegt wahrscheinlich bei der Washtemperatur. Die Industrie behauptet, die Wäsche mit 40° sauber zu bekommen. Mag auch gelingen. Was aber nicht gelingt ist die Bakterien zu töten.

Eine andere Aspekt ist das Tuch. Reine Baumwolle kann man kochen und verliert dabei Geruch und Keime. Mischgewebe hingegen kann man nicht kochen und ausserdem nehmen die Kunststoffasern Geruchsmolüle auf. Diese machen sich bei entstpr. Befeuchtung wieder bemerkbar.

Ratschlag: Handtücher aus Baumwolle benutzen und so hochtemperturig waschen, wie mit der Maschine möglich ist. Alles andere entsorgen. Dies gilt auch für Hemden und Leibwäsche.
Grüsse,
Mike

Hallo Paulus,

die Waschtemperatur wurde bereits angesprochen, die sollte keinesfalls für Handtücher und Unterwäsche [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde einfach mal das Vollwaschmittel auswechseln!?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ganzen Wäsche. Das wechseln des Waschmittels hat wahre Wunder bewirkt. Wechsel auch den Weichspüler, falls du welchen benutzt!

wie und wo trocknest du die handtücher nach dem waschen?

erste maßnahme ist auf jeden fall, sie heißer zu waschen. 60°C reicht in verbindung mit der chemie aber absolut aus. stichwort chemie: nimm genug waschmittel! also: nicht so viel, daß das ganze bullauge voll schaum wäre, aber auch nicht so wenig daß fast kein schaum entsteht.

die richtige dosierung gerade bei etwas älteren geräten liegt häufig etwas über den angaben der hersteller, fast nie darunter. ich erlebe aber oft genug fälle, wo ich höre „wieso, meine nachbarin nimmt auch nie mehr als 1/2 becher voll!“, und es ist dann schwer die leute davon zu überzeugen, daß es nicht am gerät liegt wenn die wäsche immer grauer wird, und sich eine schicht aus schmierigen fettresten vorn in der türdichtung sammelt…

Lieber Paulus

ich kann mir vorstellen, dass das Problem durch verzögertes Trocknen entstanden ist. Ich habe mal Wäsche 3 Tage geschleudert in der Waschmaschine vergessen und das trat das gleiche Phänomen auf. Nach dem nächsten normalen Waschen ging der Geruch (und seine Ursache) wieder weg.

60 celcius reichtnicht!
Es ist ein grose irrturm im Deutschland das Wirren und Bakterien mit 60 c. wird beherscht / auser Tehmen. Unter 80 c. geht es nicht! Und wen da unter gewascht werden, müß man damit rechnen das die bakterien sich weiter verbreitet und den unangenenehmen geruch freigibt. Den geruch ist urheblich ein Signal zum unser Nase: Aufpassen: hier floriert die Bakterien.
Und dein Nase hast dir nicht enteuscht! Herzlichen Glüchwünsch.
Ob die Umweltprobleme zu vermeiden, bei 90 c. Waschgänge, kann ich euch nur emphelen die Ökowaschringe von der Firma Öko-Rein. Damit kann jeder sich 90 c. Wasche erlauben. Und unser Umwelt auch.
Gruß
Maibritt

Liebe Brigitte
die längere Verweildauer im Schleuder erlaubte die Bakterien und Pilze wieder heranzuwachsen.
Grüsse,
Mike

ich erlebe aber oft genug fälle, wo ich höre „wieso,
meine nachbarin nimmt auch nie mehr als 1/2 becher voll!“, und
es ist dann schwer die leute davon zu überzeugen, daß es nicht
am gerät liegt wenn die wäsche immer grauer wird, und sich
eine schicht aus schmierigen fettresten vorn in der
türdichtung sammelt…

Hi!

Das scheint eine Grundregel unter deutschen Verbrauchern zu sein:

Vertraue der Nachbarin, die Du kaum kennst und die Musiklehrerin ist oder Vertraue der Oma, die alles, was nach 1924 passiert ist, vollständig vergessen hat, ABER MACHE NIE DEN FEHLER, EINEM FACHMANN ZU GLAUBEN!

EXPERTEN LÜGEN! (AUS PURER BÖSWILLIGKEIT!)

Grüße von einem, dem man auch nur auf den Gebieten vertraut, wo er nun wirklich keine Ahnung hat…

Gruß, Bernd

danke an alle!
hallo an alle antworter!

Habe das problem mit etwas mehr waschmittel und 60°c in den griff bekommen!

vielen dank, paulus