Hallo Zusammen,
ich wohne nun seit April 2012 in einer 45m² 2Raum Wohnung. Ende November hab ich in einer Ecke Stockflecken entdeckt (Schlaf/Wohnzimmer). *schock*
Ich also zum Vermieter un ihm das gezeigt. Erste Reaktion „Sie lüften falsch“.
Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings schon zweimal am Tag Stoßgelüftet.
In den letzten Wochen habe ich die Ecke dann beobachtet und konnte keine Verschlimmerung feststellen.
Heute hat mich dann aber fast der Schlag getroffen. Die Ecke war ab Kopfhöhe bis zur unteren ecke feucht wie Sau! Trotz lüften und trotz Heizen.
Im muss dazu sagen. Es handelt sich um die Ecke Aussenwand und Hausflur.
Morgen kommt mein Vermieter mit so nem Messgerät für die Wandfeuchte, hat aber schon gesagt das es nicht an der Mauer liegen wird.
Die Frau von Vermieter kam dann direkt an und meinte ich hätte ja ständig das Fenster auf kipp und daher würde es kommen. Warum auch immer die Frau scheinbar Tag und Nacht das Haus beobachtet. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es davon kommt, dass ich ein paarmal am Tag das Fenster kurz auf kipp stelle
Jetzt hab ich schiss das mein Vermieter irgendwelche kosten oder sonst was auf mich abwälzen wird.
Was sagt ihr? Woher könnte es kommen?
Hier nochmal ein paar Eckdaten:
- Hochpartere
- Direkt überm Waschkeller mit kaputtem Fenster (Meine Böden sind ständig kalt -.-")
- 45m²
- Ich lüfte mindestens zweimal am Tag (Fenster aufgerissen für 10 - 15min)
- Es ist genau die Ecke Aussenwand-Hausflur
- Die ganze Wohnung ist mit irgendeiner „Badfarbe“ gestrichen. Alles abwaschbar und scheinbar nicht sehr Atmungsaktiv.
- Die Wäsche trockne ich im Keller.
- Ich habe in dem Raum garkeine Pflanzen oder sonstiges
Schonmal vielen Dank für eure Meinungen. …