Feuchte Raumluft

Hallo! Ich habe eine Frage, wir haben dauernd Probleme mit zu hoher Luftfeuchte in den Räumen. Unser Haus ist 104 Jahre alt und die Außenwände bestehen aus Bruchstein und Lehm. Als ich heut morgen aufwachte herrschten 80 % Luftfeuchte! Das ist doch nicht normal! Auch im Winter ist die Luftfeuchte sehr hoch, ca. 60 - 70 %! Morgens sind im Winter die Scheiben komplett beschlagen (sodass sogar Wasser herunterläuft), in unbeheizten Räumen auch gefroren und folglich haben wir viele Probleme mit Schimmel, in jedem Zimmer ist er. Immer an den Außenwänden und um die Fenster. Was kann mit „Hausmitteln“ gegen diese Luftfeuchte machen?
PS.: Das Hygrometer funktioniert genau, es ist noch ein Präzisionshygrometer aus guten alten DDR-Zeiten. Ich habe es auch nochmal geeicht, es funktioniert perfekt!
Danke!

Hallo,

die Messerte werden schon stimmen. Gefährlich ist es nur, wenn man ausschliesslich die Symptome beseitigt und die Ursachen unbeachtet lässt.

Die Ursache hierzu sind zu ermitteln. Dies können sein:

1. Nutzungsart und Verhalten der Nutzer [Heizung, Lüftung etc.]
  2. Aufbau und Konstruktion des Gebäudes
  3. Lage des Gebäudes [Einbindung in die Umgebung]

Da man dies nicht Online manchen kann, empfehle ich Dir den Gang zu einem Fachmann. Ingenieurkammern sind da sicherlich behilflich.

Christian

Hallo Fragewurm,

Darf ich mal raten ?
Im Haus wurden super tolle, moderne, dichte, Isolierglasfenster mit gutem K-Wert eingebaut ?

MfG Peter(TOO)

Hmmm, so modern sind die auch nicht, aber sie sind halt gut isoliert. Aber wir mussten die einbauen, weil es sonst empfindlich kalt werden kann im Winter…

Hallo Fragewurm,

Hmmm, so modern sind die auch nicht, aber sie sind halt gut
isoliert. Aber wir mussten die einbauen, weil es sonst
empfindlich kalt werden kann im Winter…

Als das Haus gebaut wurde, gab es noch keine dichten Fenster wie heute.
Zudem standen in den Zimmern Öfen welche mit Holz und Kohle beheizt wurden und eben keine Zentralheizung.

We3nns im Ofen brennt zieht der Luft aus dem Raum an, welche dann über den Schornstein wieder entweicht. Schon aus diesem Grund verbietet es sich die Räume abzudichten. Anderfalls würde das Feuer im Ofen, und auch du, ersticken. Also wurden die Räume immer gut gelüftet.

Nun, unter diesen Gesichtspunkten wurde das Haus konstruiert.

Jetzt habt ihr keine Feuer mehr in den Räumen und man kannn dichte Fenster einbauen ohne an Sauerstoffmangel zu leiden.
Allerdings habt ihr noch die alten Mauern!

Heute muss man Dampfsperren in die Wände einbauen, damit die Feuchtigkeit eben nicht durch die Mauern kommt und die Räume nur noch für Pilze ideale Lebensbedingungen aufweisen.

Bruchsteinmauern und besonders Lehm, sind sehr Feuchtigkeitsdurchlässig und können auch eine Menge an Wasser speichern. Bei richtiger Anwendung helfen sie sogar Wasserdampf zu puffern und ein behagliches Klima zu schaffen, allerdings kann schon die falsche Wandfarbe diesen Effekt zu nichte machen. Auch muss die restliche Bauphysik darauf abgestimmt sein.

In deinem Fall müsste man die Aussenhaut des Hauses mit einer Dampfsperre versehen, damit keine Feuchtigkeite mehr von aussen durch die Wände eindringen kann.
Das erzeugt aber ein neues Problem: Wasser zieht ja immer zum kältesten Punkt hin, kondensiert. Der kälteste Punkzt ist dann im Winter auf der Asssenseite der Wand und da ist dann die Dampfsperre an welcher das Wasser nicht mehr aus der Wand verdunsten kann. Wirds dann noch unter 0°C gefriert es und sprengt dir den Putz von der Aussenhaut. Also muss aussen auf die Dampfsperre noch eine Isolation drauf um den Taupunkt entsprechend weit zu verschieben.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Ja, ok. Aber was lässt sich denn jetzt dagegen machen, auch ohne finanziell großen Aufwand?

Hallo Fragewurm,

Ja, ok. Aber was lässt sich denn jetzt dagegen machen, auch
ohne finanziell großen Aufwand?

Fenster offen lassen!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Fenster offen lassen!

ist das nicht ungünstig für die Feuchtigkeit, wenn es draußen wärmer ist als drinnen?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Fenster offen lassen!

ist das nicht ungünstig für die Feuchtigkeit, wenn es draußen
wärmer ist als drinnen?

Momentan hat er bei geschlossenen Fenstern 80% RH.
Obs da bei der momentanen Wetterlage feuchter werden kann ??

Es geht hier übrigens nich um Kelleräume, sondern um Wohnräume welche kaputsaniert worden sind.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Momentan hat er bei geschlossenen Fenstern 80% RH.
Obs da bei der momentanen Wetterlage feuchter werden kann ??

Da hast Du natürlich recht. Schlimmer kann es kaum werden.

Es geht hier übrigens nich um Kelleräume, sondern um Wohnräume
welche kaputsaniert worden sind.

Das war mir schon klar. Allerdings werden, was ich nicht bedacht hatte, Wohnräume durch Kochen/Waschen etc. zusätzlich ‚befeuchtet‘, so dass dort Dauerlüften (oder besser: Stoßlüften) unabhängig von Innen- und Außentemperatur sinnvoll sein kann.
Gruß
loderunner