Feuchte Rigibsdecke

Hallo,
Ich habe ein Mittelreihenhaus mit zwei Etagen und ausgebautem Dachboden.
Das Haus wurde Februar 2012 bezogen.
Der Dachboden wurde von mir ausgebaut.
Heute habe ich bemerkt,dass die Rigibsdecke im ersten OG Wasserflecken aufweist.
Morgen werde ich die Baufirma informieren.
Nun möchte ich wissen, ob ich beim ausbauen etwas falsch gemacht haben könnte.
Habe beim Ausbau eigentlich nur osb Platten auf den Dachbalken verleg, dadrauf eine Dampfsperre verlegt und das Dach des Dachbodens isoliert, Dampfsperre angebracht und mit rigibs verkleidet.
Würde mich über Antworten freuen

Guten Tag,

warum soll eine Baufirma informiert werden wenn Sie den Ausbau selbst getätigt haben?
Wie alt ist das Objekt?
Gips im Haus hat den Vorteil, es zeigt schnell Feuchtigkeit an.
Mir persönlich wären schon die Platten zu schwer um die an die Decke zu pappen.
Die osb ist so ein Kleber ausdünstendes Teil, wenn man nicht darin wohnt geht das wohl.
Vielleicht kommen die Feuchteflecken aus dem überlaufen der „Badewanne“ einer Dampfbremse, der Gips liegt an der feuchten Aussenwand (wenns Altbau genug ist), es liegt ein Leitunsgschaden vor oder der eingewedelte Schnee taut grad auf.
Wenn das Vorher ausscheidet, ist es ein Taupunktproblem oder Sie haben was Gutes auf den Karton gestrichen?

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

Danke nochmals für die Information. 
Es ist ein Massivbau KfW 70
Die Baufirma hat EG und 1OG im Februar diesen Jahres fertig gestellt und wir haben die ausbaureserve ausgebaut. Die Decke des 1OG ist fertig gedämmt gewesen. 
Wir haben nur die ausbaureserve ausgebaut. Die Feuchtigkeit ist auch nicht an der Decke des Dachbodens, sondern an der Decke des 1OG , also die Decke , die die Baufirma errichtet hat. 
In der zwischendecke laufen nur die Rohre für die Heizung im Dachboden. Sind etwas weiter weg als die feuchte stelle. Diesen Heizkörper hat auch die Baufirma angeschlossen. 

Meine frage ist : habe eher ich was falsch gemacht oder die Baufirma

… mehr auf http://w-w-w.ms/a47nsg

Guten Tag,

möchte das mal so formulieren.
Wie alt ist das Objekt?

Gips im Haus hat den Vorteil, es zeigt schnell Feuchtigkeit an.
Mir persönlich wären schon die Platten zu schwer um die an die Decke zu pappen.
Die osb ist so ein Kleber ausdünstendes Teil, wenn man nicht darin wohnt geht das wohl.
Vielleicht kommen die Feuchteflecken aus dem überlaufen der „Badewanne“ einer Dampfbremse, der Gips liegt an der feuchten Aussenwand (wenns Altbau genug ist), es liegt ein Leitunsgschaden vor oder der eingewedelte Schnee taut grad auf.
Wenn das Vorher ausscheidet, ist es ein Taupunktproblem oder Sie haben was Gutes auf den Karton gestrichen?

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

Sorry, da weiß ich nicht Bescheid. Gruß Hehemmert

Hallo lieber Fragesteller,

sorry, wenn ich erst jetzt antworte.

Leider reicht die Schilderung der örtlichen Gegebenheiten nicht aus, um eine hinreichende Vorstellung zu haben, um eine bauphysikalische
Bewertung vorzunehmen.

Gruß

H.-P. Dresen