ich hoffe ihr könnt mir helfen, unzwar gehts darum, habe mir ein Haus angesehen und es ist ein perfektes Angebot bis auf das erste Stockwerk. Die Wohnung steht auf einem Kellergeschoss das zur Hälfte untererdig gebaut ist. das haus ist 1969 gebaut. Unzwar gehts darum, fast in jedem Zimmer des besagten Stockwerks ist Schimmel an den Wänden, Oben an den Rollladenkästen, und unter der Fenster wo sich die Heizungen befinden wucherts auch vor sich her. Was da entscheidend ist, ist denke ich die, dass die Heizungen sozusagen in die Außenwand eingelassen ist, d.h. die Außenwand hinter den Heizungen ist dünner als sie sonst eigentlich ist.
Was sagt ihr? Ich denke dieses Problem dürfte durch eine komplette Außenwanddämmung, rausriss der Rollkästen und Wechsel der Fenster behoben sein!?!?
Und dann gibts noch ein Problem wo ich nicht weiterkomme, im gleichen Stockwerk ist im Wohnzimmer an der Seitenwand oben eine feuchte (nicht schimmelnde!) Fläche ca. 2 qm groß. nicht unten am Boden sondern bis unter die Decke. Das Halbkellergeschoss habe ich noch nicht gesehen, das Stockwerk oben drüber ist tip top in Schuss, Granit und Laminatböden, neu gefließtes Bad, neue Fenster, Saubere weiße Wände…
Was meint ihr wo diese feuchte Fläche herkommt?aufsteigendes Grundwasser, beschädigte Drenage, Setzrisse in der Seitenwand oder durch nicht isolierende jetzige Fassade und dadurch durch Regen?
was würdet ihr mir empfehlen? einen Gutachter?
Hi,
also so wie das klingt is an dem Haus aber garnix ein „perfektes Angebot“.
wenn es 1969 gebaut wurde ist es sicher aus Massivziegel gebaut -> wenn diese jedoch lange Zeit (jahrelang und dauernd) feucht sind, zerlegen sie sich und man kann mit dem Schraubenzieher, dann dem Bleistift und wenns ganz extrem is sogar mit den firngern die Ziegel zerbröseln (schmieren, wenn sie sooo feucht sind.
Schimmel bekommst du NIE mehr raus. ausserdem ist er teiweise gesundheitsschädlich
aussendämmung hilft womöglich garnicht, wenn das Fundament schon durchnässt ist
Feuchte Stelle höher im Raum: kann alles sein - genauso wie du es aufgezählt hast:
undichte fassade oder Dachrinne, die an der aussenwand vorbeigeht, aber genausogut in einem Riss/innen nicht sichtbar bis nach oben gekrochenes Wasser.
Aslo ich suche gerade selber ein Haus, aber so wie das klingt isses billig, aber auch nichts wert …
Um das Geld, das du ins isolieren, trockenlegen und dann sanieren (wenn überhaupt möglich) investieren müsstest, kannst du gleich ein besser erhaltenes Haus kaufen.
lg
Nitedula
Hallo irgendwer,
du bist schon auf dem richtigen Wege !!!
-komplette Außenwanddämmung
-rausriss der Rollkästen
-Wechsel der Fenster
Die Seitenwand oben/feuchte Fläche sollte durch die Außenwanddämmung auch erledigt sein. Manchmal sind as nur kleinigkeiten wie z.B. ein verstopftes Regenrohr. Letztendlich würde ich aber einmal eienen Gutachter / Architekt hinzuziehen. Hier ist wer-weis-was gut aber eine vor Ort Besichtigung unerlässlich.
Gruss Guido
hallo emilliotto,
ich kann dir nur empfehlen einen gutachter zu rate zu ziehen, evtl. auch noch eine zweite meinung holen.
mit pilz- und stockbefall ist nicht zu spassen.
Viele grüße aus der nordheide
Hallo emilliotto,
es ist aus einer Beschreibung sehr schwer zu beurteilen. Ich beschäftige mich sonst mit älteren Häusern.
Ich würde einen Bau-Ingenieur, Architekten oder ähnlich kompetenten Menschen hinzu ziehen.
Bei einer Besichtigung mit Feuchtigkeitsmessung lassen sich häufig schon sehr genaue Aussagen über die Sanierungsmöglichkeiten treffen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und die notwendigen Entscheidungskriterien für Dein Vorhaben!
Gerald
Hallo,
mit Schimmel im haus ist nicht zu spassen. Das kann im mindesten sehr gesundheitsbedrohend sein. Ich würde in jedem Fall einen Gutachter bestellen um die möglichen Ursachen heraus zu finden.Empfehlendswert ist auch die Messung mit einer Wärmebildkamera um Kältebrücken festzustellen.
MfG. Peter Körfer
Hallo emilliotto,
ich lebe in Spanien und bewohne auch ein altes Haus, in dem ich seit 4 Jahren renoviere und mich auch heftig mit Feuchte-Problemen auseinandersetze. Hier weiß ich inzwischen, wo die Probleme zu finden sind.
Bei deinem Bau ist das aus dieser Entfernung schwierig zu beurteilen. Wenn es aber um Kauf oder beabsichtigte Dauermiete geht, würde ich in jedem Fall versuchen, mir jemanden mit Erfahrung und Kenntnissen heranzuholen und mit ihm eine Begehung zu machen! Damit lässt sich eine Menge Ärger und Stress vermeiden, soviel kann ich aus Erfahrung sagen!