Feuchte Stelle unter Abwasserrohr im Keller

Hallo,
habe ein Problem ,
Ich habe eine Feuchte Stelle unter Abwasserrohr im Keller.
Ein 100er ht Rohr ( Abwasser vom gesamten haus ) Liegt auf Putz und geht in ein Tonrohr das bestimmt doppelt so groß ist und das mit Mörtel oder Ähnliches verschlossen wurde.Das Tonrohr geht Durch die Außenhauswand im Garten auf die Straße in den Kanal. Die feuchte Stelle ist nur unterhalb von dem Tonrohr zu sehen Und geht schon in Salpeter über.
Von außen ist keine undichtigkeit oder schwitzt Wasser zu erkennen, es muss also aus der Wand kommen.vielleicht ist das Tonrohr gerissen.
Wie sollte ich Vorgehen?
Wer Verrichtet solche Arbeiten?

Hallo!

Der Handwerker wäre jeder Sanitärinstallateur,das ist sein tägliches Brot und Leid solche Fehler und Leckagen zu beheben.

Das Übergangsstück HT auf Steinzeug ist sicherlich undicht,vielleicht auch die Muffe im Steinzeugrohr geplatzt.
Da sichtbar und freiliegend,wird man auch gut rankommen. Natürlich darf man während der Reparatur nichts im Hause einleiten,keine WC Nutzung usw.

Wieso kann man von außen sehen,es sei da kein Schaden ? Das ist doch unterirdisch im Erdreich ?
Es kann doch auch von dort im Mauerwerksdurchbruch undicht sein,denn einfach so darf man kein Steinzeug/Tonrohr durchführen und fest einmaueren(Spannungen). Kann also gut sein,man muss aufgraben,freilegen und das Teilstück mit dem Durchbruch entfernen und dann neu in KG durchführen(mit Mantelrohr/Futterrohr) und erst im Freien das Ü-Stück in Steinzeug.

MfG
duck313

Hallo PeterV,

Du solltest einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice anrufen.
Vermutlich ist ein Steinzeugrohr undicht bzw. defekt.
Man kann mit einer Kamera den Hausanschlusskanal kontrollieren. Sollte optisch alles in Ordnung sein, könnte man die Rohre noch auf Dichtheit prüfen.
Oft ist bei solchen Feuchtigkeitsschäden auch etwas verstopft, so dass es erst durch das angestaute Abwasser zu einem sichtbaren Austritt von Wasser und angrenzenden Feuchtigkeitsschäden kommt.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis