Feuchte Stellen/ Schimmel in Wohnung vor Einzug entdeckt

Hallo zusammen,

zum 01.06. werde ich eine neue Wohnung beziehen. Der Mietvertrag ist schon unterschrieben, die 1. Hälfte der Kaution überwiesen und meine jetzige Wohnung ebenfalls vermietet.
Bei einer neuerlichen Besichtigung der Wohnung zum Ausmessen sind mir an zwei Zimmern, an der Zwischenwand 2 feuchte und schimmelende Flecken aufgefallen.
Beide Flecken sind hinter der jeweiligen Balkontür. Der Balkon zeigt nach Norden und ist nicht überdacht.

Laut derzeitiger Mieterin regnet es wohl durch die eine Türe rein und die Vermieter wissen schon seit längerem von diesem Zustand. Bisher ist nichts geschehen… Auf meine Anfrage sagte man mir dass schon längst was gemacht worden wäre, würde nicht die Hausverwaltung dazwischen grätschen.

Ich habe nun einen Brief per Einschreiben an die Vermieterin geschickt und gebeten den Schimmel bzw die Ursache bis zu meinem Auszug zu behandeln und zu beseitigen.
Ganz wohl ist mir allerdings nicht.

Kann mir jemand mit dem weiteren Ablauf helfen?

Meine Fragen sind:

Ist der Vermieter verpflichtet mich über die Ursache zu informieren?

Sollte ich bis nach meinem Einzug vertröstet werden wie lange können sich meine Vermieter Zeit lassen?

Was für Fristen darf/ muss ich setzen?

Ab wann kann ich mit Mietminderung ‚drohen‘ (in der Hoffnung dass sich schnell drum gekümmert wird)?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar…

LG, noname