Feuchte wände feuchte wand hinter Kaminofen

wir haben seit einem Jahr einen Kamin.
heute habe ich endeckt, dass neben dem Zug vom Kamin(an diesem ist eine Gasheizung angeschlssen)die weiße Wand sich unten vom Boden aus gelblich verfärbt Tapete schimmert gelblich… könnte das feuchtigkeit sein? Wir haben vor einem Jahr die ganze untere etage renoviert auch der schornsteinfeger hat sein ok gegeben!
Oder könnte das daran liegen, dass die Gasheizung weniger benutzt wird seit wir den Kamin benutzen???
muß die Klappe im keller vom schornstein offen sein oder zu??(wie beim Gasanschluß? und wie beim Kaminzug?)
der schornsteinfeger hat mal sowas erwähnt…aber habe ich vergessen :frowning:
wer kann mir einen Rat geben???
vielen Dank

wir haben seit einem Jahr einen Kamin.
heute habe ich endeckt, dass neben dem Zug vom Kamin(an diesem
ist eine Gasheizung angeschlssen)die weiße Wand sich unten vom
Boden aus gelblich verfärbt Tapete schimmert gelblich…
könnte das feuchtigkeit sein? Wir haben vor einem Jahr die
ganze untere etage renoviert auch der schornsteinfeger hat
sein ok gegeben!

Blick ich das richtig ? Gasheizung und Holzkamin gehen auf den selben Kaminzug ?? Seid wann ist das denn erlaubt ?? Ja das ist dann wohl Kondensat und durch den Holzkamin wird das mit dem Teerkondesat mal ne richtig fiese " Pampe" Lass das mal vom Fachmann und oder Kaminfeger kontrolieren.

Oder könnte das daran liegen, dass die Gasheizung weniger
benutzt wird seit wir den Kamin benutzen???
muß die Klappe im keller vom schornstein offen sein oder
zu??(wie beim Gasanschluß? und wie beim Kaminzug?)
der schornsteinfeger hat mal sowas erwähnt…aber habe ich
vergessen :frowning:
wer kann mir einen Rat geben???
vielen Dank

dass Ihr mich richtig versteht: im Schornstein sind natürlich 2 Züge und der wo der Gasanschluß ist ist warscheinlich feucht!

Hallo
Schwer zu sagen aber sehr gut möglich. Lass das überprüfen bevor der Kamin versottet.

Gruss Icepik