Feuchte Wände im Innenraum

Hallo Tanja,

du hast die Rohre dann als Ersatz für Heizkörper?

Ich habe aber ja Nachtspeicheröfen und es kommt ein Kaminofen dazu, also kann ich die Rohre nicht beheizen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

VG

Micha

Hallo!

Bin schwer am verzweifeln!

Habe ein Haus gekauft (Bj. 1900) wo in einem Raum die Wand
etwas feucht war.

Hallo Micha,

kontaktiere mich mal. Zum einen interessiert es mich was sich ergeben hat und zum anderen wohne ich in Saffig bei Andernach. In Sinzig habe ich etwa 6 Jahre gewohnt.

Habe auch ein Haus welches 1910 erstmalig erwähnt wurde, aber das Haupthaus soll von 1890 sein. Hier ist ein Gewölbekeller drunter. Habe auch eine der drei Seiten auf gegraben und mit Bitumen und Noppenbahn verkleidet.

Feuchtigkeit ist bereits jetzt an den Wänden fast gleich null!

LG Daniel

Hi,
hatte das gleiche mit unfachgemäß „isolierten“ Wänden, die nicht atmen konnten.
Ich habe so reagiert:
Alles an Tapeten, Isolierungen u.s.w. von den Wänden bis auf den Putz herunter. Erst mal trocknen lassen. Ursache ist hoffentlich nur die unfachliche Isolierung.
Wenn der Putz ok ist, sollte es das nach dem trocknen gewesen sein.
Wenn der Putz nach dem Trocknen hohl klingt oder gar abbeult oder sogar abbröckelt, oder Schimmel erkennbar ist, dann brauchst Du Hilfe, denn dann sollte ein Fachmann sich die Bausubstanz ansehen:
Ich habe in meinem Bekanntenkreis herumgefragt und einen alten Maurer aufgetrieben, der die alten Gemäuer einschätzen kann. In meinem Fall mußte ich die völlig bröckelig gewordene Mauersubstanz verkieseln und dann neu aufbauen. Kann aber ein geschickter Laie machen. Nur das Verputzen habe ich jemand fachliches machen lassen.
Bei alten Gemäuern sollte man mit Isolierungsmaßnahmen ohnehin höllenvorsichtig sein - falsche Isolierung kann ein Gebäude zerstören. Also lieber eine gewisse Kälte akzeptieren, oder Wandflächenheizug oder ähnliches.
Grundsatz: Ohne Fachberatung geht gar nichts.
Viel Glück!
jongijongo

Hallo!

Sie sollten auf jeden Fall alle tapeten mit Styropurhintergrund entfernen.Das ist der grösste dreck den man früher machen konnte. Wände müssen atmen können.Die Raüme dann gut belüften.
Gruß.Pekoer (www.peter-koerfer.de)

Vielen lieben Dank!!!