Feuchte Wände nasser keller

Hallo,wer kennt sich mit meinen problem aus habe ein haus gekauft Baujahr 1947 der keller ist aus feldsteinen gemauert ,habe meinen keller innen neu verputzt (alten putz abgeschlagen )und neu gestrichen.Die wände sind ebenerdig habe aber trotzdem im winter immer nasse flecken vom boden ca.50 cm Hoch Was kann ich dagegen machen ??? Er wird nicht geheitzt werd es zwar nächsten winter machen man hat mir aber gesagt das hilft nicht: Wer weis abhilfe :

Besten Dank im voraus !!!

Hallo!

Ich habe auch so eina alte Bude, so Bj. 1914.

Wo ist denn das Problem, mit den nassen Flecken, im Keller, oder in den Räumen darüber? Das ist nicht ganz eindeutig geschrieben.
Ansonsten, mit welchen Materialien hast Du denn den Keller verputz und gestrichen?

Ich hab meine Bude richtig trocken bekommen.

Grüße, E !

Hallo Alex:

Hallo,wer kennt sich mit meinen problem aus habe ein haus
gekauft Baujahr 1947 der keller ist aus feldsteinen gemauert

Unser Haus ist etwas älter.

,habe meinen keller innen neu verputzt (alten putz
abgeschlagen )und neu gestrichen.

Wir haben Kalkputz verwendet und mit Kalk gestrichen.

Die wände sind ebenerdig habe
aber trotzdem im winter immer nasse flecken vom boden ca.50 cm
Hoch

Das haben wir auch, weil die Wände teilweise versaltzt sind. Da die Salze aus den Steinen rauswandern, hat der neue Putz nicht viel gebracht.

Was kann ich dagegen machen ???

Wir haben unsere Kellertüre abgedichtet, so dass keine warme und feuchte Luft aus dem Wohnbereich nach unten kann. Zusätzlich lüften wir an trockenen Tagen länger durch und auch sonst regelmäßig kurz.

Er wird nicht geheitzt

Bei uns auch nicht.

werd es zwar nächsten winter machen man hat mir aber gesagt
das hilft nicht: Wer weis abhilfe :

Unser Keller ist trockener geworden, aber die feuchten Flecken haben wir jahreszeitlich nach wie vor. Finde ich aber nicht so dramatisch, solange kein Schimmel auftaucht. Übrigens kalken wir unseren Keller so alle zwei Jahre raus, das macht ein besseres Raumklima.

Besten Dank im voraus !!!

mfg
Marga

Hallo E ,
die feuchten flecken sind circa 50 cm Hoch ab Keller sohle .Hab mit kalk zement putz verputzt dann einen münchner rauputz fürs optische draugemacht.Die flecken sind aber nur in der kalten jahreszeit, Vieleicht weist du abhilfe danke im voraus
Gruß Alex35

Hallo Alex35!

Wenn du einen trockenen Keller haben willst, mußt du ihn trockenlegen.
Weiters solltest du richtig Lüften.
Kontaktier einen Fachmann. Es gibt eine Trockenlegung welche bei aufsteigender
Feuchtigkeit dir helfen kann. Die bekommt Kellerboden, so wie Innen und
Aussenwände trocken.

mfg
erfinder und gründer

Hi!

Na, ist schlecht was dazu zu sagen.

Bei mir war es so, dass der Keller feucht war,
das war aber schon 70 Jahre lang so,
und damit hätte ich leben können.

Allerdings ist die Feuchtigkeit dann auch die Grundmauern bis in das Erdgeschoss hochgezogen, und hat da Probleme gemacht.

Ich hatte dann die Wahl:
Horizontalsperre von einer Firma machen lassen, ist teuer, und aufwändig.
Der Keller wäre dann trotzdem noch nass geblieben.
Das Haus ringsum ausgraben, und die Grundmauern von aussen isolieren.

Ich habe letzteres gemacht, und auch selbst.
Das war eine 2-Jährige Knochenarbeit, und hat trotz alles selbermachen tausende DM gekostet,
aber die Bude ist dann in den Jahren langsam ausgetrocknet, und nun seit 10 Jahren eigentlich fast völlig trocken.
Es gibt da paar Stellen, wo ich einfach nicht rankomme,
(Haus ist nur zu 2 Drittel unterkellert),
aber ich bin zufrieden mit dem Ergebmis der Trockenlegung.

Zu dem Putz:
Ich hab ja extra gefragt, weil ich schon den Verdacht hatte, dass da Zement im Spiel ist.
Das ist nicht richtig im Keller,
besser wäre es, Du hättest Kalkputz benutzt, und das dann mit Kalkfarbe gestrichen.
Erklären kann ich dir zwar leider nicht, warum das mit dem Zement so nachteilig ist, aber die Erfahrung zeigt halt, dass Kalkputze irgendwie trockener bleiben.

Kalkputz ist zwar bischen teurer als Zementputz, lässt sich aber auch sehr gut werarbeiten, (besser), und wird genauso fest.

Musst halt selbst entscheiden,
je nach Nutzung des Kellers,
ob das alles so bleiben kann, oder ev. den Putz abschlagen und Kalkputz benutzen,
oder das Haus aussenrum aufgraben.

Das kann man per Ferndiagnose schlecht machen.
Manches ist auch baulich garnicht möglich,
oder zu teuer, oder man sagt sich, man kann damit leben und lässt das so.

Was auch noch zu beachten wäre, der Grundwasserspiegel ist derzeit ungewöhnlich hoch,
vielleicht mal abwarten, ob sich das im nächsten Winter wieder normalisiert hat.

Mach mal keine Schnellschüsse, in der Ruhe liegt die Kraft!

Grüße, E !