Feuchte Wände trotz Stoßlüften

Hallo
Im letztem Jahr hatte ich Schimmel im Schlafzimmer den ich beseitigt hatte. Nun vor kurzem gab es wieder Tauwetter und alles war in dieser Ecke feucht.
Ich bin Mieter einer Außenwohnung, in der vorletztes Jahr neue Fenster eingebaut wurden.
Nun beschuldigt mich meine Vermieterin das ich Schuld sei.
Ich habe anhand eines Ifrarot Thermometsers die temperatur des Bodens und der Wände gemessen und bin der Meinung das es ein Baumangel ist.
Da meine frau und ich Berufstätig sind können wir leider nur Morgens und Abends je 20 min. lüften.
Das ist aber auch nicht das problem da die Luftfeuchtigkeit im Zimmer immer in einem top Bereich sind.
Nur diese Ecke ist das problem.
Unsere Stube und andere Räume sind alle schimmelfrei wir haben keine beschlagenden Fenster garnix.
Es kann aber auch nicht seien das bei einer Raumtemperatur von 18 - 20 grad der boden und die Wand eine Temperatur von 1,4 - sonstwas an Grad hat.
wie kann ich in der hinsicht am besten vorgehen?

Von 18-20 grd. auf 1,4 grd. kommt mir sehr komisch vor. So extrem habe ich das noch nie gehabt. 20 Minuten lüften kann eigentlich schon zu lange sein. Raumluftfeuchte sollte bei 40-50% liegen. Wenn neue Fenster eingebaut seind dann müßte, siehe DIN 1946, eigentlich irgendwas mit der Lüftung gemacht werden. Zwangslüftung mittels z.B Fensterfalzlüfter. Die niedrige Temp. … Wand durchfeuchtet? Rinne defekt? … Schimmel mitreinem Alkohohl beseitigen. Vermieter sollte FAchmann zur Beurteilung der Situation beauftrgen. Schimmelberater mit Infrarotkamera,… Viel Erfolg, K. Taeubig

Hallo,
also den Zusammenhang zu den neuen Fenstern verstehe ich noch nicht. Das die Ecke feucht wird und nur 1,4°C hat ist nicht in Ordnung und mit Sicherheit unter Baumängel, Isolierungsmängel einzuordnen.
Damit liegt der Handlungsbedarf beim Vermieter! Mieterbund kontaktieren! Dem Mieter kann man als Tip xypex empfehlen. Geht wohl auch von innnen. Einfach mal googlen.
Viel Erfolg und frohes Fest. Gruß Infrax.

Hallo!

Hier ist es leider nur möglich über einen Sachverständigen zu gehen, obwohl das Problem natürlich eindeutig auf eine Taupunktunterschreitung zurückzuführen ist.
Ich kann jedoh aus eigener Erfahrung sagen, das man ohne ein Gutachten eines Sachverständigen, nicht weiter kommt!

Gruß J.C.

Im letztem Jahr hatte ich Schimmel im Schlafzimmer
den ich beseitigt hatte. Nun vor kurzem gab es wieder
Tauwetter und alles war in dieser Ecke feucht.
.. Mieter .. in der vorletztes Jahr neue
Fenster eingebaut wurden.
Nun beschuldigt mich meine Vermieterin das ich Schuld :sei.
… und bin der Meinung das es ein Baumangel ist.
Da meine frau und ich Berufstätig sind können wir :leider nur Morgens und Abends je 20 min. lüften.

Es kann aber auch nicht seien das bei einer :Raumtemperatur von 18 - 20 grad, der boden
und die Wand eine Temperatur von 1,4 Grad hat.

Entweder Sie kündigen und ziehen aus oder aber Sie bestellen einen Gutachter, der das Ganze auf einen Bauschaden hin überprüft.

Gerne unterbreiten wir Ihnen hierzu ein Angebot!

Lg., D. Müller

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Infos und Referenzen: www.schadstofffrei.de
Kontakt: http://www.schadstofffrei.de/Kontakt-Formular.php

Hallo

es ist immer das gleiche Problem, nasse Wände entstehen dann, wenn dauerhaft der Taupunkt in der Luft an einer Stelle oder auch großflächig (z.B. Außenwand) aufgrund zu schlechter Dämmwerte dauerhaft unterschritten wird. Eine 2. Möglichkeit ergibt sich durch einen Rohrbruch ( z.B. Haarriß) einer Rohrleitung in dieser Wand oder eindringendes Fremdwasser von Außen…

Alle 3 Gründe können jedoch nicht das Verschulden des Mieters sein, sondern stellen einen klaren Baumangel dar, den der Vermieter als Hauseigentümer oder dessen Stellvertreter zu verantworten hat.
Welche Möglichkeiten haben Sie:

1. Sie lassen sich von einem Bausachverständigen eine Expertise erstellen und kürzen auf dieser Grundlage die Miete ( Wertminderung). Vorher jedoch den Vermieter auf diesen Baumangel hinweisen und in Verzug setzen ( angemessene Frist zur Mängelbehebung…(hier ggfls Verbesserung der Dämmung von Außen, falls überhaupt eine vorhanden ist) um die Kältebrücke an der Wand zu beheben.

2. Sie lassen sich vom Mieterschutzverein beraten inkl. Rechtsschutz ( zuvor jedoch Mitglied werden)

3. Kündigung und Wohnung wechseln…

hier noch eine interessante Seite im Internet
http://www.schimmelpilz-sanieren.de/info/bt/bt12.htm

Ihr Experte

Hallo, dadurch das neue Fenster eingebaut wurden werden die Zimmer immer dichter. In alten Häusern mit alten Fenstern ist ein Schimmmel sehr unwahrscheinlich. Mit Sicherheit hat dies mit einem Baumängel zu tun. Schuldzuweisungen sind trotzdem hinfällig. Egal von welcher Seite. Sagt Eurer Vermieterin Sie soll von AGO den Schimmelentferner und den Schimmelstop auf Ihre Kosten besorgen und Ihr wendet die Produkte an. Dann habt Ihr erst mal Ruhe.

LG mandy78

Hallo,
Wie wurde dieser Befall im letzten Jahr beseitigt und ist der jetztige Befall an der selben Stelle? wo ist der Befall oben oder unten? Wurden hier Kuststofffenster eingebaut?
Ein lüften von 20 Minuten ist bei mehr als 20°C aussentemperatur OK. Bei derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt reichen meist 3-5 Minuten aus. Am besten vor dem Lüften 15 Minuten den Raum etwas mehr aufheizen wenn zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Welche Raumklimadaten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) sind vorhanden? 1,4°C sin deffinitiv zu kalt. Ab unter +14°c bei einer Raumtemperatur von um die 20°C kann Schimmelbefall vorkommen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß und frohe Weihnachten

Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war im Urlaub.
Bei der besagten Ecke handelt es sich wohl um eine Außenecke?

Dort haben Sie eine sogenannte geometrische Wärmebrücke, d.h. über eine relativ kleine Innenwandfläche wird viel Wärme über die großen Außenwandflächen abgegeben.
Dadurch kühlt dieser Bereich mehr aus als die restliche Wand. Durch den Einbau der neuen dichten Fenster ist die Lüftung über Fugen usw. sehr eingeschränt, daher muss die anfallende Feuchtigkeit durch vermehrtes Stoßlüften nach draußen befördert werden. Nur 2x am Tag Lüftenist da zu wenig. 3 bis 4 mal je 5 min das Fenster öffnen sollte schon sein. Besagte Außenecke ist sehr kalt, dort kondensiert die Raumluftfeuchtigkeit, die Wand wird durchnässt und es bildet sich Schimmel. Der Effekt ist der gleiche, der im Sommer eine gut gekühlte Flasche Bier sofort beschlagen lässt, wenn Sie sie aus dem Kühlschrank holen. Bei Ihrer Wohnung sollte von einem Sachverständigen der Mindestwärmeschutz überprüft werden, der Wert von 1,4°C ist eindeutig zu niedrig, um Schimmelfreiheit zu garantieren, sollte die kälteste Stelle im Raum nach heutigen Anforderungen bei 20°C und 50 % rel. Luftfeuchte und -5°C Außentemperatur nicht unter 12,5°C liegen. Fordern Sie Ihren Vermieter schriftlich auf, den Mangel zu beseitigen. Rechtliche Unterstützung erhalten Sie von einem Rechtsanwalt oder dem Mieterschutzbund.
Weihnachtliche Grüße
JM

Von 18-20 grd. auf 1,4 grd. kommt mir sehr komisch vor. So extrem habe ich das noch nie gehabt. 20 Minuten lüften kann eigentlich schon zu lange sein. Raumluftfeuchte sollte bei 40-50% liegen. Wenn neue Fenster eingebaut seind dann müßte, siehe DIN 1946, eigentlich irgendwas mit der Lüftung gemacht werden. Zwangslüftung mittels z.B Fensterfalzlüfter. Die niedrige Temp. … Wand durchfeuchtet? Rinne defekt? … Schimmel mitreinem Alkohohl beseitigen. Vermieter sollte FAchmann zur Beurteilung der Situation beauftrgen. Schimmelberater mit Infrarotkamera,… Viel Erfolg, K. Taeubig

-Auf eine Luftfeuchtigkeit von 40 komme ich nie
-das maximum liegt bei 45
-aber auch nur dann, wenn es sehr kalt draußen ist
-vielen Dank für dein Intresse und deine Antwort
-ich wünsche noch ein besinnliches Fest

-und ich wünsche auch Dir ein besinnliches Fest

-und ich wünsche auch Dir ein besinnliches Fest.

Im letztem Jahr hatte ich Schimmel im Schlafzimmer
den ich beseitigt hatte. Nun vor kurzem gab es wieder
Tauwetter und alles war in dieser Ecke feucht.
.. Mieter .. in der vorletztes Jahr neue
Fenster eingebaut wurden.
Nun beschuldigt mich meine Vermieterin das ich Schuld :sei.
… und bin der Meinung das es ein Baumangel ist.
Da meine frau und ich Berufstätig sind können wir :leider nur Morgens und Abends je 20 min. lüften.

Es kann aber auch nicht seien das bei einer :Raumtemperatur von 18 - 20 grad, der boden
und die Wand eine Temperatur von 1,4 Grad hat.

Entweder Sie kündigen und ziehen aus oder aber Sie bestellen
einen Gutachter, der das Ganze auf einen Bauschaden hin
überprüft.

Gerne unterbreiten wir Ihnen hierzu ein Angebot!

Lg., D. Müller

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Infos und Referenzen: www.schadstofffrei.de
Kontakt: http://www.schadstofffrei.de/Kontakt-Formular.ph

-Die Kellerfenster sind eh undicht
-aber die Raumtemperatur im keller ist nicht so niedrig wie die von meinem Fußboden

-Unser Haus ist nicht gedämmt
-es ist nur ein Holzgestell mit Asbestplatten an der Seite verbaut
-als Wetterschutz

-und ich wünsche auch Dir ein besinnliches Fest..

-und ich wünsche auch Dir ein besinnliches Fest…

-den Schimmel hab ich beseitigt
-ich babe die Tapete entfernt und
-mehrmals mit Sagrotan Schimmelfrei Eingesprüht und abgewischt
Danach habe ich es ein paar Tage ruhen lassen und dann kam neue Tapete rauf
-der Befall war unten nur in dieser einen Ecke
-neue Kunststofffenster wurden eine Jahr vor dem ersten Befall eingebaut
-die 20 min. lüften müssen sein um die Luftfeuchtigkeit bis auf 50 runter zu drücken
-ich schreibe mir alles auf Außen/Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit
-das ganze halte ich manchmal noch mit Fotos fest
-unsere Raumtemperatur liegt so zwischen 18-20 grad

Hallo,

ich schlage Dir in diesem Fall vor - wenn möglich - mit dem Vermieter zusammen einen Gutachter mit der Ursachenklärung zu beauftragen.

Dann habt ihr das Ergebnis schwarz auf weiß und bei einer gemeinsamen Beauftragung gibt es auch selten Zweifel am Ergebnis.

Viele Grüße

Barbara

Wenn die Wand tatsächlich nur 1,4°C aufweist, scheint ein akuter Baumangel zu bestehen, was auch mit einer Durchfeuchtung zusammen hängen kann.

Hier könnte ein Sachverständiger helfen, welcher eine bauphysikalische Analyse der Wände durchführt, um Feuchtigkeit in und auf der Wand sowie die Wandtemperaturen feststellt. Sollten sich dann tatsächlich Baumängel herausstellen, kann vom Vermieter die Behebung verlangt werden.

www.schimmelberatung-hannover.de