Feuchte Wände,wer weiß Rat?

Hallo!
Haben ein Haus aus Hohlziegelsteinen und manche Wände werden ab und zu immer feucht.Also ich denke das sie vieleicht sogar immer feucht sind,aber es äußert sich halt nur ab und an.
Weiß jemand einen Rat wie wir die Wände trocken kriegen ohne das ganze Haus ringsherum frei zu graben?Haben schon immer einen Entfeuchter(elektrischen) stehen,den wir ein paar mal die Woche anmachen,aber ich habe das Gefühl das es nicht viel bringt.
liebe Grüße Maike

Hallo!
Werden immer die gleichen Wände feucht? Da eine Ferndiagnose schwierig ist, bitte mal so detailliert wie möglich beschreiben. Hört sich nach Souterrain-, Kellerwohnung oder Hanglage an. Feuchte Wände, wenn es ca. 2-3 Tage vorher stark geregnet hat oder gleich? Irgendein Verdacht? Lösungsansätze sind immer nur so gut wie die Analyse. Beim Arzt ist die Anamnese auch immer das Wichtigste. So auch bei Hauskrankheiten:wink:
Gruß Infradoc

Hallo,danke für die Antwort.
Also das Schlafzimmer ist im Keller und darüber ist das Wohnzimmer.Dieses liegt im Erdgeschoss und daneben ist der Garten.Also eine Wand im Schlafzimmer ist unterm Garten und die andere unter einem Garagenhof.Deswegen wird das mit dem freigraben auch echt schwierig.Es ist im Winter besonders schlimm wenns kalt draußen ist,aber auch im Sommer wenns warm wird und nicht regnet.
Dachten erst es liegt am lüften,aber wir haben jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Fenster auf.Und in der Küche ums Fenster rum ist es auch so schlimm.Es ist aber ein richtiges Fenster und die Wand liegt frei.
Ich hoffe die Beschreibung war hilfreich.
lieben gruß Maike

Hallo, tut mir leid aber daraus werde ich auch nicht schlauer. Sind immer die gleichen Wände betroffen? Sind die Wände oben oder unten feucht. Habt ihr schon eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt? Wie äußert sich die Feuchtigkeit? Tapetenschwitzen? Habt ihr in der Küche eine Dunstabzugshaube oder lasst ihr den Kochdunst übers Fenster ab? Wo befindet sich die Küche? Sind Gewässer in der Gegend? Baujahr des Hauses? Isolierung nachträglich erfolgt? Versuch mit Infrarotheizungen zwecks Trocknung der Wände durchgeführt? Wie heizt ihr? Hört ihr Geräusche von der Heizung? Habt ihr Fußbodenheizung Bitte mal versuchen jede Frage zu beantworten. Irgendwie habe ich den Verdacht die Feuchtigkeit kommt aus dem Haus, habe dafür aber zu wenig Informationen. Halbe Stunde lüften reicht nicht pro Tag. 20 min in 2 Std lüftet man. Wird schwierig bei Berufstätigen stimmt. Dann etwas mehr wenn man zuhaus ist. Gruß Infrax.

Hallo!
Also es ist immer an den gleichen Stellen.Oben,aber so wie auch unten.
Feuchtigkeitsmessung haben wir noch nicht gemacht.
Es äußert sich indem die Tapeten feucht sind und abreißen wenn man dran kommt.An manchen Stellen hat die Tapete auch weiße Flecken.
Wir haben eine Dunstabzugshaube aber die Filtert die Dämpfe und bläst die Luft wieder so weg und dann geht sie durchs Fenster.Die Küche ist auch im Keller.
Gewässer sind keine in der Gegend und das Haus wurde ca 1990 gebaut.Isolierung ist glaub ich keine drum weil diese Steine wohl reichen sollten.
Wir heizen mit Gas aber ich hab nie Geräusche gehört.Fußodenheizung haben wir keine.
Hoffe das war hilfreich.
danke,lieben gruß maike

Hallo Maike1,

der Entfeuchter bringt nur Stromverbrauch. Gehe an die Ursache des nassen Erscheinens. Wie alt ist das Haus? usw. all diese Angaben fehlen.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken.de

Hallo!
Ja das haben wir auch schon an unserer Stromrechnung gemerkt,aber erstmal besser als Schimmel.
Also das Haus ist ca 20 Jahre alt.Wir haben eine keller-Wohnung und gebaut wurde es mit diesen Hohlziegelsteinen.Eine zusätzliche Dämmung ist nicht dran.
lg Maike

Hallo Maike1,

wenn das Haus erst 20 Jahre alt ist muss die Horizontalsperre noch intakt sein - sofern eine eingebaut wurde. Die Aussenabdichtung -dämmung ist dann wohl nicht ausreichend sofern die Feuchtigkeit von aussen vertikal eindringt. Gehe davon aus, dass Ihr auf Leitungsschäden bereits geprüft habt. Schimmel vermeidet man durch keine Tapete und mineralische Anstriche (habe da ein Farb- und Putzrezept). Natürlich ist auch ein angemessenes Lüftungsverhalten nötig. Tip:
http://www.mauertrocken-shop.de/download/Definition_…

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

Haben einen begehbaren Kleiderschrank und da haben wir die Tapeten schon abgemacht und die Wand glattgeputzt und gestrichen.Bis jetzt ist alles okay,aber von dauer ist es bestimmt nicht,oder?
Gibt es da bestimmten Putz den man nehmen kann?
Habe den Bericht nicht ganz lesen können,da mein Computer jedes mal abschmiert.
lg Maike

Hallo Maike1,

dafür das Dein PC dauernt den Dienst versagt ist die Antwort doch recht lang.
MauertrockenPutz und ein anorganischer Anstrich funktionieren gegen Schimmel - stellen aber nicht die Ursache ab.
Das sollte man schon ergründen.

G8
mauertrocken

Feuchte Wände,wer weiß Rat?
Wenn Wasser eindringen würde, warum läuft es dann nicht in den Keller?
Ich denke eher, dies ist Tauwasser.
Die Wände sind kalt und dann kommt warme und feuchte Luft auf diese Flächen es fängt an zu „schwitzen“. Dagegen hilft nur ein Luftentfeuchter und keinesfalls irgendeine Abdichtung.
Aber dieser muss auch ständig in Betrieb sein.
Es hilft nicht, nur gelegentlich zu trocknen!
Denn Tauwasser entsteht sehr schnell - denken Sie an jemand mit kalter Brille der in ein warmes Lokal geht. Wie lange dauert es bis die Brille beschlägt?
Der Luftentfeuchter kann mit einer Zeitschaltuhr so eingestellt werden, dass dieser nur wenige Stunden am Tag läuft.
Bei mir läuft dieser im Sommer ca. 5 Stunden und im Winter schalte ich ganz aus.
Somit sollten 3 Stunden/Tag im Monat/Jahr einen Stromverbrauch (400 Watt/h) von 50-60€ ergeben.
Demgegenüber, irgendwelche Pseudoabdichtungen oder Verpressungen die sowieso nicht funktionieren können.
Sie dichten an den Wänden ab und dann läuft es halt von unten oder an anderer Stelle wieder rein.

Hallo Maike,

hab mir gedacht ich schreib auch nochmal vielleicht hast du das Problem ja auch schon in den Griff bekommen.

Deinen Schilderungen nach kann die feuchte mehrere Ursachen haben:

1. Die Feuchte kommt von Innen, (Schlafzimmer verliert viel feuchte weil man als Mensch viel Wasser abgibt)
  2. Die Feuchte kommt durch einen Baumangel (weil immer bestimmte stellen feucht sind.
  3. Die Feuchte schlägt sich nieder weil Isolierungen schlecht oder Fehlerhaft sind.
  4. Starke Hausisolierung mit angestauter feuchte (wobei das nicht zum Baujahr des Hauses passt.

Folgende Ursachen können der Schilderung nach ausgeschlossen werden:

-Kondensfeuchte (weil dann würde das Problem hauptsächlich im Sommer auftreten)

Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:

1. Prüfung der Mauerfeuchten und Temperaturverläufe an den Innenseiten der Mauern (entweder als Thermographiebild (durch Fachfirma), oder selbst abgetastet mit einem Laserpyrometer (z.B. Voltcraft IR 100) So lassen sich Mängel in der Isolierung feststellen, die dann Kondensationspunkte bilden.

–> Wenn Befund positiv, mit einem Fachbetrieb die möglichkeiten zur Beseitigung der Baumängel diskutieren.

1. Wenn kein Befund nach Punkt 1 dann Prüfen ob die Heizung und Rohrleitungsysteme in Ordnung sind, z.B. mal sehen ob die Heizung ständig mit Wasser befüllt wird oder befüllt werden muss (dann geht das Wasser ja irgendwo aus.)

–>Wenn Befund Positiv, mit einem Leckageortungsdienst leck orten und durch Fachbetrieb beseitigen lassen.

1. Wenn Befund Negativ, Raum aufheizen auf ca. 23°C und ca. 6-8 Wochen mit einem leistungsstarken Luftentfeuchter entfeuchten(z.B. Comedes LTR 600 oder DryTech 850). Wandfeuchten und Raumfeuchten messen und mitschreiben. Nach 6-8 Wochen sollten die Werte deutlich gesunken sein. Dann Prüfen ob die Luft oder die Wandfeuchte als erstes wieder zu steigen beginnt.

—>Wenn die Luftfeuchte steigt dann ist Problem Nr. 1 (Feuchte kommt von Innen) der Fall, mit einem Luftenfeuchter und richtigem Lüften kommt man dem Problem bei. Bei größeren Problemen liegt Problem Nr. 4 (zu starke/Falsche Hausisolierung) vor.

—> Wenn die Wandfeuchte erst ansteigt, dann ist von Außen her etwas undicht. Mit einem Abdichtungsfachbetrieb Lösungen Diskutieren.

Ich hoffe ich hab dir ein Unabhängiges Bild und Möglichkeiten dargelegt.

Grüße

fipsi

hallo maike

hast du dein problem mit den nassen wänden schon gelöst? wenn nicht dann kannst du mich gerne anrufen 0650/531 24 81. ich vertreibe das drymat-system. unter www.drymat.at kannst du schon mal gerne einschau nehmen und dich informieren. wenn du interessiert bist, dann melde dich. gruß
guenschi7011