Feuchte Wand beim Nachbarn

Hallo, ich hab ein Mittelgroßes Problem mit meinem Nachbarn. Seitdem der weiß das ich Wasser im Keller habe, behauptet der das seine Wände feucht sind. Nun frage ich mich wer für die Beseitigung aufkommen muß. Hier noch ein Paar Info’s:

1. Mein Keller ist unter dem Nebengebäude somit ist mein Wohnhaus nicht direkt
    betroffen.
  2. Das Nebengebäude steht ca. einen halben Meter von der Grundstücksgrenze
  3. Das Haus des Nachbarn ist nicht unterkellert.
  4. Das Gebiet in dem ich wohne ist ein ehemaliges Sumpfgebiet das irgendwann mal
    trockengelegt wurde. Somit ist mir bekannt warum ich Wasser im Keller habe.

Aber dennoch frage ich mich ob dies auch der Grund für die feuchte Wand beim Nachbarn ist, und wer für den Schaden aufkommen muß?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten

Gruß
crazie

hi aha der Nachbar hat feuchte Wände wo ist da ein Problem? Da auch im Keller wasser steht kann man von von einem erhöhten Grundwasserspiegel ausgehen, was bei den Regenmengen dieses Jahr nicht verwunderlich wäre. Wobei ich mich Frage hat der Nachbar keine Isolierung gegen Grundwasser im Fundament? Also keine Gedanken machen, eine Schuldzuornung bedarf für den Nachbarn sehr teurer Baugutachten zur Ursachenermittlung. LG

Hallo,

was meint denn der Nachbar, welchen Weg das Wasser aus dem Keller horizontal über die Grundstücksgrenzen fließen und dann dort zum nicht unterkellerten Nachbargebäude aufsteigen soll?
Wie soll das physikalisch funktionieren?

Das Wasser im Keller kommt doch wohl aus der Umgebung von außen. Also erhält der Nachbar das Wasser auch aus der Umgebung und nicht aus dem Keller.
Da sucht der Nachbar einen Dummen.
Man könnte den Spieß umdrehen: das Wasser im Keller (tieferes Niveau) kommt vom Nachbarn (höheres Niveau).
Gruß:
Manni