Hallo
ich will an eine Aussenwand (nach osten, überdacht, es kommt da also kein Regen ran ) eine Küche anbauen.
Vor einigen Jahren stand an der Wand ein Schrank, dahinter bildete sich mit der Zeit etwas Feuchtigkeit,
meines erachtens Kondenswasser.
Wie kann ich die Wand behandeln das mir nach einiger Zeit kein Schimmel hinter den Küchenschränken entsteht.
Experten vor ort meinen mit Fermazellplatten abdichten??
ist das vernünftig, oder hat jemand einenen besseren Vorschlag?
Hallo Hans.
Du vermutest eine feuchte Wand. Wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist, keiner weiß es. Und ob es überhaupt stimmt.
Falls JA: wie hoch der Wert war, ist genau so unbekannt wie der Umfang der Durchfeuchtung, die verteilung der Durchfeuchtung auf der Wandfläche und die Jahreszeit, zu welcher Du Kondensatbildung festgestellt haben willst.
Alles nur wilde Vermutungen und durch nichts unterlegte Spekulationen.
Weder wissen wir, ob Deine Angaben zutreffen, noch -falls es denn zutreffen sollte- die Ursachen der Feuchtigkeit.
Und nun willst Du ohne Ursachenforschung als feuchteempfindlich bekannte Gipsfaserplatten als Abdichtung gegen Feuchtigkeit nehmen, wo doch die Aufgabe von Gipfaserplatten im trockenen Innenausbau liegt.
Mit Kopfschütteln stelle ich die rhetorische Frage in den Raum: auf die hier eingestellte Frage kann nicht ernsthaft eine Antwort erwartet werden, oder?
-.-.-
Klaus