Feuchte Wand im Wohnzimmer

Hallo,

ich hoffe doch das ich alles richtig mache da ich neu bin.
Ich bin Nicole und 21 Jahre alt, und mein Problem ist das ich meinem Vermieter oder bzw. der Verwaltung nachweisen konnte das ich eine feuchte Wand im Wohnzimmer hab, eine Eckwand.
Die Verwaltung kam darauf mit einem Gutachter einer Baufirma und der stellte die gleiche Feuchtigkeit fest und sagte wir sollen die Tapete so 20cm ab machen und luft daran lassen.

Was ich jetzt eigenlich wissen möchte, bringt das etwas? und wie lange soll das so sein? Muss ich das dann wieder anmahnen?

Sollte ich was vergessen haben, dann bitte Bescheid geben. Danke im Voraus für Ratschläge und etc.

Gruß Nicki

Hallo Nicki,

falls die Feuchtigkeit durch einen Baufehler verursacht wird, kannst
Du natürlich nicht viel daran ändern.
An Aussenwänden sollten Möbel immer mit etwa 5 cm Abstand zur Wand
gestellt werden und die Luft sollte unter dem Möbelstück (Schrank,
Bett, etc) zirkulieren können.
Bei stehender Luft wird sonst zu leicht der Taupunkt unterschritten
und die Luftfeuchtigkeit fällt als Kondensation aus. Ergebnis ist
dann als Folge Schimmelbildung. Das bekommt weder der Wand, der
Tapete noch Deiner Gesundheit.
Gruß
R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß das die Vormieter schimmel hatten, das wurde laut Verwaltung mit irgendwelchen Infarot-Zeugs gelöst wie und was ich habe keine Ahnung.
Nun weiß ich nicht so recht was ich tun soll, also an dieser Wand steht nix außer ein Sofa, aber spätestens im Winter wird es wohl zu schimmeln beginnen oder?
Hm problem ist nun das ich erst seit April darin wohne, also kann ich momentan auch nicht so schnell ausziehen.

Gibt es irgendwie eine Seite im Internet wo das beschrieben ist, dass Schimmel sicherlich entstehen wird, damit ich mich dort noch etwas schlau machen kann.
Weil irgendwie muss ich mich gegen die Verwaltung verteidigen. :smile:

Tag,

die meisten Schimmelschäden entstehen durch falsches Lüftungs- und Heizverhalten.
Das muss jetzt nicht bei dir der Fall sein, aber sprich mit der Verwaltung und lass dich am besten von denen mal aufklären, was bei deiner Wohnung ein solches richtiges Verhalten wäre.

Grüße
H.

Hallo Nicki,

Die Verwaltung kam darauf mit einem Gutachter einer Baufirma
und der stellte die gleiche Feuchtigkeit fest und sagte wir
sollen die Tapete so 20cm ab machen und luft daran lassen.

Eigentlich ein Fall fürs Witzebrett. Für diesen Satz hätte ich den „Gutachter“ mitsamt Vermieter rausgeschmissen.
Meine Antwort wäre gewesen: Vielleicht könnte jemand eine ausreichende Dämmung anbringen.
Da es sich um eine Außenecke handelt wirst du, wie bereits erwähnt, nichts ändern können.

Was ich jetzt eigenlich wissen möchte, bringt das etwas?

Nein.

Muss ich das dann wieder anmahnen?

Ja. Aber du solltest dir jemanden suchen, der dich dich fachlich unterstützt.
Grüße
BW

Hallo

ansonsten würde ich dir raten dir beim Mieterbund HIlfe zu holen, eine feuchte Wand festzustellen und zu raten, die Tapete zu lösen - ist ein Witz.
Die Ursache ist wichtig und wenn diese nicht bei dir liegt (heizen und lüften) dann handelt es sich um einen Baumangel und du kannst ggf. die Miete mindern.

Gruß

Lösung
http://www.myvideo.de/watch/149788