Hallo, die Wand ist spürbar feucht, das in jedem Winter. Tapete schimmel, Wand ist mit Wärmebildkamera teilweise mehr als 10 Grad kälter als die Wand 20cm daneben. Wie kann ich einfach und schnell ohne große bauliche Maßnahmen das verhindern? Die Idee war erst Styropor und dann Tapezieren, oder die Ecke großflächiger mit dämmplatten versehen und verputzen? Dabei ist das Problem eigentlich die Lage siehe Foto. Vielen Dank
Eine Dämmung von innen ist nicht zweckmäßig. Demit erreichst du keine Ausbesserung, sondern noch bessere Bedingungen für Pilzbefall und Wachstum. Es ist zu befürchten, dass die Feuchtigkeitursache von außen angegangen werden kann, mit anscließenden Versiegelung.
Hallo,
erstmal die Frage: Miete oder Eigentum? Egal was, aber was die Dämmung von innen angeht, sehe ich das so wie @schorsch0506.
Gruß
Christa
Blos nicht einfach “mal dämmen”! Das kann furchtbar nach hinten losgehen und das Problem kurzfristig verstecken, es aber gleichzeitig enorm verschlimmern, bis es dann mit Gewalt wieder zutage tritt. Das ist ein Thema für Experten, die sich mit dem Thema wirklich auskennen, und die vermutlich dann auf Maßnahmen von außen verweisen werden.
Bei Miete und Problemen mit dem dem Vermieter, der von solchen Dingen nichts hören will, kann man unter Vermeidung rechtlicher Schritte noch am ehesten an eine elektrische Wandheizung denken die punktuell die kritischen Stellen von innen etwas erwärmt.
Moin,
eine Dämmung von innen würde verhindern, dass Wasser hinauskann. Falls Dir daran liegt - mach mal. Dann wäre tägliches Lüften allerdings billiger.
Gruß
Ralf
Hallo,
wenn nur die Wand direkt neben dem Fenster / der verglasten Tür betroffen ist, könnte ein besser dämmendes Fenster womöglich die Ursache des Problems beheben. Vielleicht auch mal nachfühlen, ob der Rahmen dicht ist oder dort kalte Luft eindringt.
Gruß,
Paran
Zuerst muss man klären, ob das kondensierende oder eindringende Feuchtigkeit ist.
Kondensation ließe sich auch mit einer Innendämmung verhindern. Dann hast du hinter der Dämmung, auf der Innenseite, nochmal deutlich tiefere Temperaturen und man muss daher absolut luftdicht arbeiten. Wenn nicht, dann hast du hinter der Dämmung eine dauerhaft nasse Wand mit bösen Folgeschäden.
Eine Dämmung auf der Außenseite ist deutlich sinnvoller. Bei eindrigender Feuchtigkeit ist Abdichtung natürlich unabdingbar.
