Moin Zusammen!
Ich habe ein Riesenproblem! In meinem Elternhaus ( Bj 1923 ) dringt durch eine Außenwand, welche stark mit Efeu bewachsen ist, Feuchtigkeit nach innen!! Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen, ohne das ich eine Neue Außenwand hochziehe und vorher das gesamte Efeu entferne?
Richtig aufgetreten ist das alles erst jetzt mit den starken Regenfällen - würde da auch die Wohngebäudeversicherung greifen ( Wasserschaden?)?
Hallo!
Um das richtig zu Lokalisieren wirst Du das Efeu schon entfernen müssen, unter Umständen könnte es dann ausreichen die Wand zu sanieren, sprich wenn Putz -Fugenschäden da sind die zu verschließen und die Wand dann mit den Entsprechende Farbe neu zu Streichen.
Kann mir nicht Vorstellen das die Versicherung das Übenimmt wenn Du dein Haus bewachsen lässt.
Gruß sepp.
Regenfällen - würde da auch die Wohngebäudeversicherung
greifen ( Wasserschaden?)?
Eine WOhngebäudeversicherung versichert Leitungs wasserschäden. Regen ist meines Wissens noch nicht einmal über die Elementarschadendeckung versichert, dass mag aber von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein.
Hallo - haben aktuell das gleiche Problem und sind wie folgt vorgegangen: Efeu und alles was rankt runter von der Wand -Du wirst sehen, dass das Efeu vermutlich den Kalkputz komplett verzehrt hat und hier vermehrt Feuchtigkeit in nicht kleinen Mengen eindringt - zum Teil war bei uns auch der Efeu unter dem Putz.
Grenzt an die Wand ein Flachdach? Wie siehts mit Wasser von oben aus? Da ist ggf eine Dachsanierung gefragt.
Sind die Dachrinnen ok und kann das Wasser ordentlich ablaufen oder spritzt es bei Regen gegen die Wand?
Wie siehts mit Wasser von unten aus? Grenzt ein Beet an die Wand an? Beet entfernen, Erde von Wand wegschaufeln bis das Fundament frei liegt und den Erdbereich mit Zementputz abdichten - die restliche Wand wo sie beschädigt ist abschlagen, reinigen, neu Verputzen - in der Regel wird man bei Bruachsandstein an einem Sanierputz der sehr diffusionsoffen ist, gerade im unteren Bereich der Wand nicht drum herum kommen.
da zahlt die VErsicherung nix - das sind Baumängel die auch noch durch das Efeu gefördert werden - gerade die alten Kalkputze sind gefundenes Fressen ;o)
hallo,
Diese Feuchtgikeit muss aufgesaugt werden, sonnst wird die im inneren des Hauses probleme machen und Schimmel verursachen. Ich hatte sowas, änliches aber zum Glück nur in der Garage.
Hier dieser Artikel gibt dir ein paar effektive Lösgune, die mir auch sehr gut geholfen haben
http://www.humydry.de/blog/1-verhindern-sie-schaden-durch-zu-hohe-luftfeuchtigkeit
Viel Glück!