Feuchter Gipskarton an der Druckspülung

Hallo zusammen, mein Klemptner hat die Zuleitung falsch angeschlossen. Der Spülkasten (doppel beplankt mit grünem Gipskarton) wird nun immer mit warmen Wasser gefüllt. Dunstwasser hat sich im Kasten gesammelt und weicht den Gipskarton auf.
Wie kann ich nun am besten es trocknen? Bevor es schimmelt…

Hallo !

was willst Du da jetzt schon trocknen ? Ist denn der Fehler Warm statt Kalt inzwischen behoben ? Dann hole den guten Mann mal her und zeige ihm den groben Fehler.
Bevor das nicht gemacht wird brauchst Du auch nicht trocknen.
Stelle Wasser am Eckventil im Spülkasten ab und spüle mit einem Eimer nach. Dann hats schon mal Zeit zum Trocknen.
Baue dazu den Spülkastendeckel ab zum Belüften.

Übrigens, Klempner(ohne t) heißt der Mann,wenns nicht sowieso ein Sanitär-Installateur war. Er wäre aber keine Zierde seines Faches.

mfG
duck313

Danke für die schnelle antwort. Es wird am Freitag umgeklemmt. Ich habe den Drucktaster abgebaut und den „Hahn“ zugedreht, gespült und offen gelassen. soll ich den kleinen Raum (ca.1,5m²) heizen oder lüften?

soll ich den kleinen Raum

(ca.1,5m²) heizen oder lüften?

Ja.

Ständig Heizen und für regelmässigen Luftaustausch sorgen.
Dafür sollte das Öffnen der Tür für jeweils ein paar Minuten alle halbe Stunde reichen.

Warme Luft kann viel mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft und muss dann „ausgetauscht“ werden, ohne dass der Raum dabei auskühlt.

Die Wassermenge, die aus dem Spülkasten verdunstet ist, kann aber sooo gross nicht gewesen sein?

Wenn man ein „mobiles Klimagerät“ hat, lässt sich dies prima als Lufteentfeuchter einsetzen wenn man die „heisse Abluft“ nicht fortleitet.

Man muss nur den Kondensatbehälter regelmässig leeren.