Hat schon mal jemand eine wirklich gute Lösung gefunden, Feuchtigkeit aus dem Innenraum seines Autos zu bekommen? Ich sitze bei jetzigen Temperaturen kaum 2 Minuten in einem Auto und schon sind meine Scheiben beschlagen.
könnte es sein, dass Dein Wärmetauscher für die Heizung undicht ist und Du deshalb eine extreme Luftfeuchtigkeit in’s Auto bekommst ? Dann hilft nur noch, den Wärmetauscher auszuwechseln.
Ist Dein Teppich dauernd nass oder handelt es sich um Luftfeuchtigkeit ?
Ansonsten könnte evtl. Silica-Gel helfen (gibt’s in fast jeder Apotheke). Das sind Körner, die die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen (wird zB. immer bei der Verpackung elektr. Bauteile (z.b. Monitor) als kleiner Beutel beigelegt).
nun kenn ich Dein Auto nicht und auch nicht dessen Alter und weiß auch nicht, ob eine Klimaanlage nachgerüstet werden kann. Sollte das gehen, dann sind bei richtiger Installation und betriebswarmer Heizung nach Einschalten der Klimaanlage und mit Gebläse auf Umluft in fünf (!) Sekunden die Scheiben wieder klar und durchsichtig.
Gruß
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dieter,
tja, als erstes müsste man mal forschen, woher die Feuchtigkeit kommt. Ist der Wärmetauscher defekt/undicht oder kommt die Feuchtigkeit durch eine undichte Stelle in der Karosserie?
Als damals leidgeprüfter R4-Fahrer hatte ich immer über Nacht eine mit Kochsalz gefüllte alte Socke im Auto. Wie im richtigen Leben, jeden Tag die Socke(n) wechseln. Das Salz nimmt die Feuchtigkeit auf und nach einer gewissen Zeit ist Ruhe. Auch eine Zeitung unter der Fussmatte hilft, wenn sie regelmässig ausgetauscht wird. Nur hilft das alles nichts, wenn irgendwoher ständig wieder Feuchtigkeit eintritt. Bei trockenem Wetter immer das Fenster einen Spalt öffnen, damit die Luft sich austauschen kann. Also Heizung an und Fenster öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Viel Erfolg und Gruss,
Sebastian
tja, als erstes müsste man mal forschen, woher die
Feuchtigkeit kommt. Ist der Wärmetauscher defekt/undicht oder
kommt die Feuchtigkeit durch eine undichte Stelle in der
Karosserie?
Meine Beifahrertür ist kaputt und als sie heute morgen überhaupt nicht mehr schließen wollte und ich eine halbe Stunde probiert habe, das Schloss wieder in Bewegung zu versetzen, ist eine nicht unerhebliche Menge Regen in den Innenraum gekommen. Was mit dem Handtuch weg ging, habe ich sofort weggemacht. Jetzt bin ich eben zu meinem Auto gegangen und habe die Scheiben von innen trocken gemacht. Dabei habe ich ein komplettes Handtuch voll bekommen.
Jetzt werde ich wohl die Variante mit dem Kochsalz ausprobieren müssen.
Prinzipiell sollte man beim Autofahren…
…folgendes aus Klimatechnischer Sicht beachten:
1.: Immer den Wahlhebel auf Frischluft stellen, außer man heizt bei minus 15°C den Wagen auf, dann aber auch nur so lange wie nötig.
Grund: Die Luft im Innenraum wird bei Umluft durch die menschliche Atemluft immer feuchter und beschlägt/kondensiert an den kalten Scheiben.
2.: Gebläse immer auf Stufe 1, die Temperatur im inneren über den Regler nachstellen und nicht durch an/aus des Gebläses.
Grund: Ein Mindestdurchsatz an Luft ist notwendig um frische trockenere Luft in den Wagen zu drücken und die alte an der Heckscheibe über die Zwangsentlüftung rauszujagen. Wird es nach der Aufheizphase zu warm, den Heizungsregler kälter stellen und Gebläse eingeschaltet lassen.
3.: Scheiben geschlossen halten bei eingeschaltetem Gebläse, damit die Luft gezwungen wird durch den ganzen Wagen zu strömen.
4.: Bei feuchtem Wetter, Regen und kalten Außentemperaturen Klimaanlage in Verbindung mit der Heizung betreiben, denn diese entfeuchtet die Luft.
5.: Im Winter die Scheiben mit Spüliwasser putzen, dann setzt sich nicht so schnell der Schmutz auf der Scheibe ab. Der Schmutz begünstigt auch das beschlagen.
Meine Erkenntnisse habe Ich aus der Praxis, denn wenn es kalt ist und regnet beschlagen in den Bussen die Scheiben sehr schnell.
Nicht umsonst mache Ich im Schulbus bevor die Kinder einsteigen die Dachluken nach hinten auf, damit die feuchte Atemluft raus kann. Sonst sehe Ich vorne spätestens nach 10 minuten nix mehr. Oder ich schalte die Dachlüfter ein. Bei den ganz neuen die Klimaanlage zur Heizung.
richtiges Lüften, Einschalten der Klimaanlage, Salz und was weiß ich noch alles hilft lediglich das Beschlagen der Scheiben zu reduzieren.
Vielmehr solltest Du versuchen, die Ursache für die Feuchtigkeit zu finden und abzustellen.
Es bedarf nur einer defekten Türdichtung, Windschutzscheibe, eines verstopften Wasserablaufes vom Schiebedach, um ein Auto feucht werden zu lassen.
Gegen beschlagene Scheiben
Bei Sidolin gibt es einen Glasreiniger, der verhindert das Beschlagen der Scheiben. Ich habe das Zeug noch nicht probiert, aber Stiftung Warentest war begeistert.
Grüße
/johan
Ich habe schon einmal RainEx benutzt. Das verhindert zwar das Beschlagen der Scheiben, hat aber den Nachteil, dass im Dunkeln alles viel stärker blendet. Also nicht optimal.