Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
wir haben einen wohnkeller. das heißt mit schlafzimmer, hwr, computerzimmer und einen großen flur.
meine frage: vor einiger zeit habe ich im flur ein rentier fell ausgelegt. als ich saugen wollte und das fell wegnahm waren die fugen der fliesen total feucht. wie kommt das? kann es schwitzwasser sein.
es ist auch nur an der stelle wo es lag! jetzt habe ich gar nichts mehr liegen, aber so richtig geht die feuchtigkeit nicht weg. was kann ich tun.
muss dazu sagen wir hatten vor eineinhalbjahren einen wasserschaden mit komplett sanierung. bin deswegen ein bißchen überempfindlich.
vielen dank für die antwort
katrin
Hallo,
zum einen könnte es sich um sommerliche Kondensfeuchtigkeit handeln, zum anderen wäre evtl. ein erhöhter grundwasserspiegel zu vermuten.
paradox wäre es aber, wenn sich in diesem fall die feuchtigkeit nur unterhalb des rentierfells abzeichnet…
deswegen liegt die vermutung sehr nahe, dass erhöhte luftfeuchtigkeit des raumes an kühlen oberflächen und vor allem an wenig durchlüfteten bereichen zu taupunktbildung führt.
die aufstellung eines Lufttrockners ist anzuraten.
zuvor sollte man mit einem hygrometer den feuchtigkeitsgehalt der luft messen, um weitere maßnahmen zu besprechen.
weitere auführungen zum thema schwitzwasser im keller, lüften und problemlösungen finden sie im konsumentenratgeber von WD-AUSTRIA. können sie kostenlos! anfordern unter www.wdaustria.com
vielen herzlichen dank für die schnelle antwort.
einen luftentfeuchter haben wir schon. einen elektrischen und einen permanenten. wie hoch darf den die luftfeuchtigkeit sein? wissen sie das zufällig?
vielen dank
katrin
die luftfeuchtigkeit ist entscheident von der raumtemperatur beeinflusst. im keller sollte die luftfeuchtigkeit bei 50 bis 60% liegen, 65 % sind meist auch noch kein problem (ausser für lederbekleidung). die werte beziehen sich auf temperaturen von 18 bis 22 grad. bei höheren temperaturen sinkt die gefahr der taupunktunterschreitung, die zu tolerierenden feuchtigkeitswerte können also geringfügig höher sein, bei geringeren temperaturwerten allerdings sollten die genannten feuchtewerte nicht überschritten werden.