Feuchter Keller nach Auslauf eines Wassertanks

Hallo zusammen,

wir haben in einem 12 Jahre alten 4 Fam. Haus eine ETW (DG). Jede Wohnung hat eine eigene Therme und einen dazugehörigen Warmwasseraufbereitungstank im Heizungskeller.

Schätzungsweise seit vergangenen Samstag ist ein Tank (nicht unserer) ausgelaufen. Mir ist das Ganze am Montag morgen aufgefallen. Im Heizungskeller stand das Wasser 1cm hoch und da unser Keller direkt neben dem Heizungskeller liegt, ist der Boden von unserem Keller zu 1/3 feucht (also nicht nass).
Bei dem Boden handelt es sich um Estrich.

Nun komme ich zu meiner Frage:
Der Schaden an dem Tank ist beseitig, dass Wasser wurde (am Dienstag!) aufgenommen und unser Kellerboden sowie ein Stückchen vom Flur haben weiterhin feuchte Stellen.

Trocknet das von alleine? Unsere Kellertür ist auf (mit der Konsequenz, dass jeder an unsere Sachen kann), Heizungskellertür ist zu (aus welchen Gründen auch immer), Tür zum Waschkeller ist auf (ein kleines Fenster), Brandschutztür (und damit die einzige Möglichkeit zur wirklichen Lüftung) ist zu.
Bringt das so überhaupt was? Sollte man nicht solche Trocknungsgeräte aufstellen lassen?
Kann sich so Schimmel ausbreiten?

Ich hoffe, dass ich im richtigen Brett gelandet bin.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Trine

Hallo,

Bringt das so überhaupt was? Sollte man nicht solche
Trocknungsgeräte aufstellen lassen?
Kann sich so Schimmel ausbreiten?

Wenn es ein Estrich mit Trittschalldämmung ist, wird die Feuchtigkeit ohne spezielle Bautrocknungsanlage die durch Bohrungen in den Estrich warme Luft einbläst kaum von alleine, besonders im Keller, verschwinden.
Schimmelbildung ist in diesem Fall sehr warscheinlich.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn es ein Estrich mit Trittschalldämmung ist, wird die
Feuchtigkeit ohne spezielle Bautrocknungsanlage die durch
Bohrungen in den Estrich warme Luft einbläst kaum von alleine,
besonders im Keller, verschwinden.
Schimmelbildung ist in diesem Fall sehr warscheinlich.

Mhm, also ich glaub nicht, dass da noch ne Trittschalldämmung mit drin ist. Aus der Baubeschreibung ist das zumindestens nicht ersichtlich.
Ich kann das wahrscheinlich auch nicht so ohne weitere erkennen, oder?

Viele Grüße
Markus

Grüße zurück
Trine

Hallo!
Ich denke eher das da keine Trittschalldämmung drunter ist macht ja auch normalerweise keinen Sinn das in Kellerräume zu machen, wenn sie nicht bewohnt sind, kannst mal mit einer Bohrmaschine in einer Ecke vorsichtig ein Loch Bohren und dann sollte man feststellen können ob unter dem Estrich ein etwas Weischeren Untergrund ist (Bohrer geht kurz weiter beim durchbohren des Estrichs ohne Widerstand bei Trittschal) und dann kommt Beton oder es kommt sofort Beton, man kann das aber auch feststellen wenn man mit einem Hammer mal auf den Boden klopft bei Trittschalldämmung hört sich das dann hohl an.
Bei ausreichende belüftung sollte das auch so trocknen, wenn keine Trittschalldämmung unter dem Boden ist.

Gruß sepp.

Hallo
Natürlich trocknet dies nicht.
Im Moment ist es Außen so warm dass durch frische Luft eventuell sogar Kondensprobleme hinzukommen.
.
Also sofort und zwar noch diese Woche Trocknungsgeräte aufstellen, wie beschrieben ist zu überprüfen ob sich eine Dämmung unter dem Estrich befindet.
Ist dies der Fall muss der Estrich angebohrt und mit speziellen Geräten getrocknet werden.
.
Schimmelwachstum beginnt nach ca. 5 Tagen , also es eilt.
.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich denke eher das da keine Trittschalldämmung drunter ist
macht ja auch normalerweise keinen Sinn das in Kellerräume zu
machen.

Nun ja,dies kann man so Pauschal nicht sagen,oftmals werden Kellerräume für spätere Wohnraumnutzung vorbereitet.
Am einfachsten geht eine Prüfung ob ein Trittschall vorhanden ist, Wandseitig.
Da diese Estriche schwimmend eingebaut werden, sollte der Estrich mit der Wand keinen direkten Kontakt haben und es sollte sich etwas Schaumstoff oder Filzartiges zwischen Wand und Estrich befinden.
Viele Grüße
Markus

Hallo trine82,
rufe die Versicherung an und melde den Schaden,die sollen einen wegen der Bautrochnung vorbei schicken,wie schon gesagt,dass trocknet nicht von allein und der Schimmel kommt!!!