Die schwester von meiner frau hat sich ein haus gebaut, und
schon beklagte sich ueber sher grosse feuchtigkeit in den
eingebauten kleiderschraenken. Ich shlug manche massnahmen vor
wie oefter lueften, sowhl auch die aussenseite zu streichen,
aber alles war um sonst. Die kleider werden sehr feucht und es
braucht nicht viel ueber den winter wieder geschimmelt zu
werden. Irgendeinen vorschlag, ideen?
Hi Cyberdust,
um vorübergehend die Wirkung zu bekämpfen soll sie mal 2 kg Salz in den Schrank stellen/verbreiten.
Öfters lüften ist auch nur Wirkungsbekämpfung.
Mit Außenseite streichen kann ich nix anfangen,was soll das bringen.
Wichtig ist die Ursachenbekämpfung, Estrich noch feucht, welche Boden/Wandbeläge? Dampfsperren?
Dann können hier die Profis für so Sachen dir sicher helfen.
Gruß
Reinhard
Hallo!
Ja würde ich auch sagen, zuerst auch mal überPrüfen wo die hohe Feuchtigkeit her kommt, als Übergangslösung könnte man sich mit einem Lüftendfeuchter behelfen. http://bauklotz-online.de/component/page,shop.produc…
Hi Cyberdust,
um vorübergehend die Wirkung zu bekämpfen soll sie mal 2 kg
Salz in den Schrank stellen/verbreiten.
Ich habe ihr geraten dieses spezialsalz gegen feuchtigkeit zu benutzen, aber das ist wohl eine notloesung. Und im laufe der jahren wird es eine menge geld kosten.
Öfters lüften ist auch nur Wirkungsbekämpfung.
Mit Außenseite streichen kann ich nix anfangen,was soll das
bringen.
Wichtig ist die Ursachenbekämpfung, Estrich noch feucht,
welche Boden/Wandbeläge? Dampfsperren?
Die wand ist mit wandputz und mit acrylfarbe bemalt. Der putz scheint nicht feucht zu sein, aber die farbe ist sehr feucht. Ich schaetze das ist ein normaler fall von kondenswasser, verursacht wegen den temperaurunterschieden. Ich schliesse aus das die feuchtigkeit von aussen kommt weil 1. die farbe sonst aufwoelben wuerde, und 2. eine wand daneben, welche in der gleichen weise gebaut ist, aber keinen schrank hat, keine feuchtigkeit ausweist.
Die nexte loesung die ich vorschlagen will ist, ihr raten styroporplatten an die wand zu kleben. Der schrank will wohl in der tiefe kleiner werden, aber hoffe dass kein kondenswasser entsteht.
ich denke, dass ist eine Kältebrücke, sicherlich ist die Außenwand, an der der Schrank steht, nicht ausreichend isoliert.
Da hilft letztendlich nur eine nachträglich aufgebrachte Dämmung, in Form von Wärmedämmputz, in ausreichender Stärke, an der Außenseite.
Ich denke 5 cm dicke styroporplatten an der innenseite (ineerhalb der schraenke) zu kleben. Deiner meinung nach ist es besser angebracht die waermedaemmung an der aussenseite zu machen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo cyberdust,
mit den Styropor- oder Styrodurplatten an der Innenseite verlagerst du den Taupunkt (das ist der Punkt wo die feuchte Außenluft kondensiert und zu Wasser wird) nur weiter nach innen.
Gruß Jukaido
Hallo cd,
ich würde Einbauschränke abbauen (vermutlich werdet ihr hinter dem Schrank eine schöne Pilzkultur entdecken), Wand erst mal eine Zeit lang austrocknen lassen (Baurestfeuchte).
Anschließend Einbauschränke wieder mit min. 5cm Abstand zur Wand einbauen, seitlich, oben und unten (über Sockelblende) für ausreichend Hinterlüftungsmöglichkeit sorgen.
Isolierung bei einem Neubau würde ich nicht vorsehen, verbessert nichts.
Grüße
BW
Interessant. Das gibt mir ideen zu denken. Wie waere es wenn man die tueren der schranke mit anderen wechselt welche sehr viele grillen haben. So waere die temeratur und feuchtigkeit innerhalb der schraenke die gleiche wie im uebrigen raum. In einer wand, der scrank ist 1,5m kuerzer alls die laenge der wand. Der offene teil der wand hat kein problem.
Ich habe ihr geraten dieses spezialsalz gegen feuchtigkeit zu
benutzen, aber das ist wohl eine notloesung. Und im laufe der
jahren wird es eine menge geld kosten.
Hi Cyber,
es ist vor allem eines, sehr lästig.
Weiterhin sollte ja das Salz in großer Oberfläche verstreut sein *mutmaß*, was halt Platz wegnimmt.
Oder in einem wasserdurchlässigen Baumwoll- o.ä. Beutel.
Alles Dinge, die man austesten muß. Auch wie dir Trocknung in der Mikrowelle funktioniert. Welche Salzmengen man braucht usw.
Ich persönlich würde halt den Einbauschrank wie oben beschrieben zu einem normalen Schrank umbauen mit Lüftung rundrum.
damit die türen nicht gewechselt werden müssen, könnte man auch sowohl in die rückseite (mauerseite) des schranks als auch in der vorderseite (eventuell auch seitlich möglichst weit vorne) oben und(!) unten lüftungsschlitze einzubauen, damit luft zirkulieren kann.