Mein Vormieter hat im Keller ein Schlafzimmer einegrichtet. Ca 25m2 gross mit zwei Fenster 70 auf 55 cm
Die Wände und die Decke hat er mit Vertäfelungen verkleidet darunter Styrobor total eng zwischen den Latten gepresst. Den Boden hat er auch noch mit laminat und der Dampfsperrenfolie verlegt.
Nun sind wir eingezogen und musten feststellen das die Vertäfelung Grau wurde. Also habe ich jetzt das komplette Zimmer alles rausgerissen und muste feststellen das die Wände dahinter feucht sind und in den Ecken am Boden leichter Schwarzer Schimmel zu sehen ist und die Luft total modrig riecht.
Was kann ich jetzt tun ? Die restlichen Kellerräume sind alle in Ordnung da wurde auch keine Vertäfelung angebracht.
das ist eine böse Sache. Der Raum ist als Wohnraum leider nicht nutzbar. Um ihn trocken zu legen müßte die gesamte Außenwand außen freigelegt und abgedichtet werden. Von innen gibt es da gar nix was dauerhaft hilft. Wenn der Raum als Schlafzimmer an Dich vermietet ist, dann ist es Aufgabe des Vermieters für eine trockene Nutzung zu sorgen.
Der schwarze Schimmel ist übrigens gesundheitsschädlich! Also ich würde dort nicht schlafen.
Wenn Du wissen willst wie Abdichtung von außen gemacht wird frag und ich schreibs Dir.
Alles Gute und viele Grüße von der sommerlichen Ostseeküste
Zitat Hannes Eberle „Um ihn trocken zu legen müßte die gesamte Außenwand außen freigelegt und abgedichtet werden“
So einfach ist das nicht. Erstmal müsste geklärt werden, wo die Feuchtigkeit herkommt. Von Außen/Sickerwasser oder innen/Kondenswasser. Da aber alle anderen Kellerräume trocken sind, gehe ich von letzerem aus.
Lieber rogeku,
Ihr Vermieter sollte, wenn er den Keller weiterhin als Wohnraum vermieten möchte, dafür sorgen, dass anfallende Raumfeuchtigkeit (in Wz. vor allem durch Schweiß) nicht in Form von Kondeswasser hinter der Holzverkleidung auftritt. So entsteht ja der Schimmel.
Entweder mittels einer Wärmedämmung auf der Wandaußenseite (aufwendig und ungünstig) oder auf der Wandinnenseite mit einer zusätzlichen Dampfsperre.
Besonders wichtig ist auch ein korrektes Lüftungsverhalten, wofür Sie als Mieter verantwortlich sind. Konkret: Nur kurzes Stoßlüften im Sommer, anstatt langem Lüften(Fenster kippen).
So vermeiden Sie im Sommer, dass zu viel Außenluft in den Keller strömt und ihn durchfeuchtet.
Das Zimmer hat 3 Aussenwände und 1 Innenwand und auch in der Innenwand wo kein Wasser von Erdreich an die Wand kommt ist leichter schimel am boden zu sehen.
Ich denke mal das also wie Sie es auch oben beschrieben haben Kondesnwasser war.Und da die Wände 10-11 Jahre vertäfeld waren hat sich da schön was angestaut.
Mein vermieter will jetzt in einem Fenster einen Lüfter einbauen damit der Raum be und entlüftet wird .
Aber meine Frage ich nun kann ich mit schimmel ex schon den sichtbaren schimmel entfernen ?
und bekomme ich auch den mordigen Geruch raus ?
Von der Lüfter-Methode halte ich persönlich nichts, da so im Winter viel zu viel Wäme verloren geht, während im Sommer teilweise sogar Feuchtigkeit in den Keller transportiert wird.
Statt dessen würde ich Feuchtigkeits-produzierdene Dinge wie Aquarium oder Pflanzen vermeiden und sehr häufig Stoßlüften (also nur 2-3 Minuten lang).
Mit Schimmel dirket kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ich denke aber, dass es nicht viel bringen würde, nur den Oberflächenschimmel zu entfernen. Wenn wirklich schon seit 10 Jahren ein Pilzbefall da ist, ist bestimmt auch das Innere der Holzes befallen. Der Schimmel kommt dann immer wieder von neuem.
Sie Sollten diese Verkleidung wirkich entfernen lassen. Mit Schimmel ist nicht zu spaßen.
Den Schimmel am Boden können Sie natürlich problemlos entfernen.
Grüsse