Feuchter Schutt und Erde als Fußbodenuntergrund?

Hallo,

ich wüßte gern, ob feuchter Schotter und schwarze, feuchte Erde als Untergrund für einen Fußboden geeignet sind. Die Arbeiter hier wollen mir weismachen, man könne ruhig feuchten Schotter (nicht tropfnaß, aber auch nicht trocken) und schwarze, feuchte Erde nehmen. Das Material müsse vor dem Stampfen/Rütteln sowieso angefeuchtet werden, damit es sich besser setze.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß feuchter Schotter und Schwarze, feuchte Erde als Fußbodenuntergrund geeignet sind, da ich befürchte, daß mit der Zeit die von oben durch den Fußboden gedeckelte und abgeschlossene Feuchtigkeit z. B. in die umliegenden Wände hineindiffundieren und dort auch oberhalb des Fußbodens Schimmelbefall bewirken könnte. Ich würde gern Eueren fachmännischen Rat dazu lesen.

Meine Frage daher an die Fachleute: sind feuchter Schotter und schwarze, feuchte Erde als Untergrund für einen Fußboden geeignet oder nicht?

Gruß
shenea

Hallo!

Nein.

Aber es fehlt ja auch jeder Hinweis auf die Art und Weise des geplantenFußbodenaufbaus.
Bzw. des Hauses überhaupt, wieso es z.B. keine Sohle gibt.

MfG
duck313

Reden wir von einer Gartenhütte?
Selbst die würde ich auf eine ordentliche Steinplattform stellen, damit die Feuchtigkeit nicht ins Holz kriechen kann.

Bei einem richtigen Bau würde ich sagen: Die Arbeiter wollen den Schutt und den Aushub billig loswerden. Es muss eine an den Erdboden angepasste Drainage her nicht mehr und nicht weniger. Was sagt der Architekt dazu?