habe hier noch nie eine Frage gestellt, darum schreibe ich einfach mal darauf los …
Ich habe sägeraues Fichtenholz im Format 30x30x90cm das noch feucht ist. Plan ist, dieses Holzblöcke als Podeste für z.B. Blumentöpfe zu verwenden. Mein Problem jetzt ist, dass ich nicht wirklich Platz habe das Holz zu trocknen.
Von daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass Holz im feuchten Zustand zu hobeln und dann direkt in der Wohnung aufzustellen?
ja, man kann auch nassholz hobeln. es wird sich dann aber in der wohnung beim trocknen noch verziehen. wenn man damit leben kann, kann man das so machen.
nasses Holz kannst du hobeln, es rutscht nur schlecht durch die Hobelmaschine, wenn du eine hast. Der Maschinentisch wird rosten… und das mit dem verziehen wurde auch schon gesagt. Zusätzlich kann dir das Holz schimmeln, wenn es ungünstig in der Wohnung steht oder du bekommst Bläue bei der Kiefer…
Hi, nasses Holz hobeln ist bei scharfen Messern kein Problem, Allerdings bei der genannten Dimension 30x30x90cm handelt es sich ja um Balken, die mit Sicherheit in der trocknen Wohnungsluft stark reißen werden. Wenn kein Platz zum Trocknen, dann einfach ungehobelt an Ort und Stelle bringen und nach dem Trocknen weiterbearbeiten. Aufsägen- zusammenleimen - hobeln- schleifen.
gutes Gelingen Kurt G