Feuchtes Schlafzimmer

Hallo,vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben wie ich mein Schlafzimmer ohne elektrischen Entfeuchter trockener bekomme.
Ich wohne in einem alten,schlecht isolierten Haus ohne Zentralheizung.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt bei dem miesen Wetter das zur Zeit herrscht bis zu 90% !!!
Weis jemand wie ich Sie herunterbekomme??

Hi Monika,

ohne Technik geht es nur so: kein Heizen und viel lüften. Jedoch darfst du keine Dauerlüftung betreiben. Früh, nach dem Aufstehen kräftigen Durchzug, so 15 Minuten, dann Fenster schließen. Mindestens Abends nochmal das Gleiche.

Vielleicht hilft es auch auf dicke Betten mit Daunen-/Federfüllung zu verzichten, eine dicke Steppdecke machts ja auch. Vermeide große oder viele Pflanzen im Schlafzimmer. Die Bettwäsche im warmen Zimmer trocknen (oder draußen/Balkon), nicht im Schlafzimmer.

Gruß
André

hallo monika

erstmal muss ich fragen,wie beheizt du dein schlafzimmer?
ich hab die erfahrung gemacht ,dass unbedingt geheizt werden muss , um feuchtigkeit raus zubekommen ,es entstehen sonst „kältebrücken“ , und zwischen durch immer wieder mal stoßlüften , so entweicht viel feuchte luft auf einmal .ansonsten hilft nur isolieren .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in der Regel wird das Schlafzimmer selten geheizt. Nicht so der übrige Wohnbereich. Eine miese Kältebrücke ist schnell selbst produziert, in dem die Tür zwischen den warmen und dem kalten Raum offen bleibt. Schädlich, denn die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als die kalte. Ergebnis: die höhere Feuchtigkeit der warmen Luft wird im Schlafzimmer an den kalten Wänden und Einrichtungsgegenständen abgegeben, denn die kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen.
Hilft nur Stoßlüften und Türen zwischen kalten und warmen Räumen geschlossen halten. Kostenintensiver, aber wirkungsvoll ist das heizen des geschlossenen Raumes zur Aufnahme der Feuchtigkeit und dann lüften. So kommt die aufgenommene Feutigkeit nach draussen. allerdings auch ein Teil der Wärme.

Gruß Gert

Hallo,
schau auch mal unten zum Thema Feuchte und Schimmel:
->http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Natürlich ist Feuchte im Schlafzimmer durch’s Atmen. Dagegen
hilft primär Heizen. Da man aber nicht in überheizten Zimmer schlafen
will, wird sich Feuchtigkeit an den kältesten Flächen - Fenstern bilden.

Früher (als es noch keine Doppelverglasung gab) war das regelmäßig
so, daß in der alten Jahreszeit Wasser von den Fensterscheiben
runterlief. Schimmel bildest sich da auch gar nicht so schnell,
weil die Temp. eben niedrig ist (anders als in feucht warmen Bädern).
Im Sommer trocknet dann auch alles wieder ab.

Bei schlechter Bausubstanz wird man also nur mit viel Energieeinsatz
das Problem entschärfen können. Ganz weg bekommt man es nur, wenn
entsprechend saniert wird.
Feuchte Fenster in der kalten Jahreszeit scheinen mir aber auch
nicht unbedingt das absolute Problem zu sein, solange die Wände
nicht schimmeln.

Übrigens: Der Tip, auf Federbetten zu verzichten, scheint mir
kontaproduktiv. Gerade diese Bestten nehmen viel Feuchte auf,
die tagsüber wieder ausgetrocknent werden kann (natürlich nicht im
Schlafzimmer). Allerdings, wenn man doch etwas mehr heizt, kann man
ohne dicke Betten besser auskommen.
Gruß Uwi