Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze einen Wäschetrockner MATURA 1405 A. Neuerdings liefert er nur noch ziemlich feuchte Wäsche ab. Das Zeitprogramm funktioniert jedoch (also auch die Heizung).
In der Gebrauchsanweisung steht, man solle die Feuchtigkeitsfühler von Zeit zu Zeit reinigen. Diese befänden sich auf den Mitnehmerrippen in der Trommel. Doch da finde ich sie nicht!
Meine Frage: Wo sind die Feuchtigkeits-Sensoren lokalisiert?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
enricoernesto
Oft sitzt der aussen auf der Trommel
Dazu muss mann allerdings den Deckel vorher entfernen um das zu sehen
das sind meisten einfache metallstreifen oder was auch sein kann ist einfach innerhalb unter der tür 2 metallstreifen.
Lieber enricoernesto,
über dieses Fabrikat weiß ich leider nicht Bescheid.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.
Viele eGrüße,
RobertWT
Dazu muss mann allerdings den Deckel vorher entfernen um das
zu sehen
Hallo Joachim Weßling,
Dein Hinweis war sehr hilfreich. Ich habe den Deckel entfernt und sah dann Folgendes: Die gesamte Mitnehmermasse ist mit einem kurzen Kabelstück in den Außenbereich der Trommel geführt und dort mit einem Edelstahlstreifen, der von der Trommel isoliert um die Trommel herum gespannt ist, verbunden. Das gilt für alle drei Mitnehmer. Auf dem Edelstahlstreifen schleift ein Messing-Besen, der über ein weiteres Kabel mit dem Eingang eines Operationsverstärkers verbunden ist.
Es wird also einfach (!) der Widerstand der feuchten Wäsche (in einer Brückenschaltung) gemessen.
Ich habe die Messing-Besen-Schleifbahn und die Mitnehmerstücke gesäubert und warte jetzt darauf, dass meine Waschmaschine gewaschene Wäsche produziert hat. Ich werde über den dann vorzunehmenden Test berichten. Nochmals vielen Dank!
enricoernesto
das sind meisten einfache metallstreifen oder was auch sein
kann ist einfach innerhalb unter der tür 2 metallstreifen.
Hallo magge112,
Deine Antwort war hilfreich. Die Konstruktion der Feuchtesensoren bei meinem Trockner ist zwar etwas komplizierter, aber Deine Antwort hat mich auf die richtige Spur geführt insofern, als ich gelernt habe, wie solche Feuchtesensoren funktionieren.
Vielen Dank für Deine Antwort!
enricoernesto
Hallo RobertWT,
trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen haben mir zwei andere Experten geantwortet, und ich glaube, dass ich damit weiterkomme.
Viele Grüße von
enricoernesto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dazu muss mann allerdings den Deckel vorher entfernen um das
zu sehen
Hallo Joachim Weßling,
hier der versprochene Bericht:
Der erste Test mit ca. 3 kg Wäsche ist zufriedenstellend verlaufen; die Wäsche war am Ende des Programms „B“ trocken und abgekühlt. Allerdings werde ich den Burschen noch weiter beobachten müssen, da das Programm zwischen „C“ und „D“ nochmal hängen geblieben ist und noch weiter getrocknet hat, was wohl eigentlich nicht sein sollte (wenn ich alles richtig verstanden habe). Aber diese Art der Feuchtemessung ist wohl etwas grobschlächtig und durch die Reinigung der Mitnehmerrippen ist alles gut, besser gehts eben nicht. Genaugenommen müsste man wohl auch die Innenseite der Trommel reinigen, oder? Das probiere ich noch.
Nochmal vielen Dank für den Expertenrat!
enricoernesto
hallo ich schließ mal meine frage an…
ich hab diesen waschtrockner. http://www.lg.com/de/haushaltsgeraete/waschtrockner/… finde aber keinen feuchtesensor oder wieß nicht mal wie a sowas aussieht… hat da jemand nen rat? weil garantie ist bgelaufen und techniker wäre mindestens 100 euro… allein 60 für die anfahrt…