Feuchtigkeit an den Fenstern

Ich wohne in einer 3-Zimmerwohnung mit meinen Eltern. Im Winter haben wir das Problem das sich feuchtigkeit an den Fenstern sammelt. Teilweise so viel das die ganze Fensterbank unterwasser steht und auf den Laminatboden fließt.

…feuchtigkeit an den

Fenstern sammelt. Teilweise so viel das die ganze Fensterbank
unterwasser steht und auf den Laminatboden fließt.

Frage:
Sind es Aluminiumfensterrahmen???

Hallo Anrede- und Grußlose®,

ich antworte mal, obwohl Du keine Frage gestellt hast.
Das Beschlagen liegt an einer hohen relativen Luftfeuchte in Eurer Wohnung und kalten Fenstern.
Die Ursachen sind

• Türen und Fenster schließen recht gut (sind dicht)
  • Die Fenster/Rahmen sind nicht allzugut isoliert
  • Irgendwas in Eurer Wohnung verdunstet Feuchtigkeit: Menschen, Tiere, Küche, Bad, trocknende Wäsche

Du solltest:

• Einen Hygrometer besorgen, um die Sache im Auge zu behalten. Regelmäßig >70% rel. Feuchte kann u.U. zu Schimmel in kalten Ecken Eurer Wohnung führen
  • regelmäßig 3-4 mal täglich stoßlüften, wenns draußen kalt ist. (5 min. mehrere Fenster/Türen auf)
  • nach dem Lüften die Räume wieder aufheizen: die Erwärmung kalter Luft senkt Eure rel. Luftfeuchte

Stoßgelüftete Grüße Grisu

Im Winter…Wasser… Teilweise so viel das die ganze Fensterbank unterwasser steht und auf den Laminatboden fließt.

Hallo,
da gehoert mindestens ein Lappen / Gaestehandtuch hin. Damit kann man das Wasser wegtragen. Haengst Du den Lappen zum Trocknen auf, wird das Wasser aber nicht weniger. Erst wenn der Lappen ausgewrungen wird und das Wasser in einen Abfluss fliest, wird es in der Wohnung weniger.
Was zu dem Gedanken fuehrt, das Wasser einfangen und raustragen. Geht am besten mit
kalte Luft reinlassen, aufwaermen, dann geht das Wasser in die Luft, warme Luft rausbringen, da ist das Wasser drin, in der Luft, dann also draussen. Sieh Wasser oder Feuchte bitte als Gegenstand an den man bewegen kann.
Gruss Helmut