Liebe/-r Experte/-in,
ich habe in meinem eingeschoßigen Haus eine Balkendecke, auf diesen Balken liegt Spanplatte, darüber eine Folie, darüber 12 cm Styropor.In den Randbereichen, auf dem Dachboden,vor allem in den Ecken habe ich nun Feuchtigkeit entdeckt. Diese wird sobald es wärmer wird auf dem ungedämmten Dachboden sicher abtrocknen. Ist denoch langfristig mit Bauschäden zu rechnen? Was kann ich dagegen unternehmen?
Vielen Dank
Max
Logisch!!!
Was macht die Folie unter der Dämmung?
Mit diesem Aufbau kann das nur Schief gehen.
Folie raus! Und gut is!
Hallo,eine Ferndiagnose ist sehr schwer,am besten einen Fachmann vor Ort holen.
http://www.fassadenverkleidung.com/
Hallo Max,
wenn die (Dampfbrems-)folie nicht dicht ist, kann feuchtigkeitshaltige warme Raumluft in den kalten Dachbodenbereich gelangen, Die Feuchtigkeit kondensiert und durchfeuchtet unter Umständen auch die Spanplatten. Ist es lange genug feucht, kann sich Schimmelpilz bilden. Sorgen Sie für eine luftdichte Verklebung der Dampfbremsfolie an allen Stößen und Anschlüssen an Wänden, Schornstein, Lüftungsrohren oder ähnlichem.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
hallo,
frage ist doch, woher kommt de feuchtigkeit - von außen oder ist es kondensat aus der luft?
die lage der feuchtigkeit in den ecken oder den randbereichen kann ein hinweis auf kondensatbildung sein. aber: ohne kenntnis der dachausbildung würde ich keine weitere antwort geben.
grüße,
erich.
Hallo Max, die Probleme mit Feuchtigkeit treten in der Regel an „undichten“ Stellen der Dampfsperre auf. Ich gehe davon aus, dass die Folie einfach so unter dem Styropor liegt. Die Ränder und speziell die Ecken werden nicht extra abgedichtet sein. Und hier kommt das Problem !! Warme Luft sucht sich den Weg nach oben, findet an den Rändern und in den Ecken die nicht dampfdichten Stellen zum nach oben entweichen und kondensiert dabei am Taupunkt aus. Mit Bauschäden ist in Verbindung mit Holz und Feuchtigkeit in jedem Fall zu rechnen. Es wird sich Schimmel bilden und irgendwann fault das Holz, wenn es auch im Sommer wieder trocken wird. Evt. kommt noch ein Holzpilz dazu und dann kannst du alles abreißen. Wirklich !! Nun zur Behebund des Problems mit der kondensierenden Warmluft: Es ist sicherlich sehr schwer, eine absolut dichte Abtrennung zwischen Wohnraum und Isolierung durchzuführen, aber hier lohnt sich alle Mühe. Besser gesagt, man m u s s alles geben, eine absolut dampfdichte Trennung anzustreben. Also in deinem Fall. Die Ränder und speziell die Ecken ausführlich in Augenschein nehmen und versuchen die Sache dampfdicht zu bekommen, jedenfalls so gut es geht. Evt. im Innenraum einmal in die Deckenfugen schauen, ob evt. Risse da sind. Diese könnten zusätzlich mit Acryl versiegelt werden. Noch einmal: Das Problem steht und fällt mit der Dichtigkeit zwischen warmen Zimmer, Isolierung und kaltem Bodenraum. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und würde mich über ein Feedback freuen. Gruß aus dem Weserbergland Heiner
hallo guten abend kondensatbildung gerade im übergang zwischen wand und zb styropor ist leider ein großes problem und kann natürlich zu schäden führen am besten sind im übergangs bereich feuchte speichernde materialien zb kalkperlit mischungen die sind hygroskopisch ( wasser leitend )je difusions offener die lösung zb im übergang ist desto schneller kann sie wieder austrocknen wichtig ist nur das das material mehr und leichter wasser als zb holz speichern und aufnehmen kann klingt komplizirt aber eigendlich ist es ganz einfach der bereich am rand solte aber besser größer ausgeführet werden um genug speichermasse für das kondensat bereit stellen zu können solten sie noch fragen haben melden sie sich einfach grüße u.dahlbüdding
Hallo, vielen Dank für die Antwort.Wie kann so ein Aufbau aussehen?Soll ich das Styropor an den Rändern 30cm einkürzen, die Folie hochklappen und dann mit Perlite den Zwischenraum auffüllen?
Grüße Max
Hallo, die Folie ist an den Seiten hochgezogen und mit Klebeband an der Mauer befestigt. Das ist wohl nicht überall dicht.Da muss ich nachbessern. Vielen Dank für die Hilfe.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Nach Auswertung aller Quellen melde ich mich noch mal.Gruß Max
Hallo, die Folie ist an den Seiten hochgezogen und mit
Klebeband an der Mauer befestigt. Das ist wohl nicht überall
dicht.Da muss ich nachbessern. Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Max,
es gibt spezielle Klebebänder für die Dampfbremsfolien, Sie brauchen unterschiedliche Klebebänder für die Stöße (gelb), für den Anschluss an glatte Bauteile wie Holzbalken oder Kunststoffrohre und eien Kartuschenkleber für die Anschlüsse ans Mauerwerk. Lassen Sie sich im Baumarkt oder Baustoffhandel beraten. Alles muss absolut luftdicht verklebt sein.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
hallo ja die idee 30cm raum zu schaffen ist super aber die perlit schüttung muss zwingend mit kalk gemischt werden dann funktionirt es ,ohne den kalk ist die hygroskopizität ( der wasser transport zur oberfläche zb )nicht gut genug der kalk verhindert auch schimmelbildung grüße u.d.
Hallo Max,
zum Einen muss man sich sowas ansehen und zum Zweiten bauphysikalisch berechnen.
Mit freundlichem Gruß
Norbert
Guten Tag,
zunächst muss festgestellt werden, woher die Feuchtigkeit kommt. Erst dann kann man sagen, ob es zu Bauschäden kommen kann. Die Feuchtigkeit kann wahrscheinlich jetzt schon zur Schimmelpilzbildung führen.