Hallo alle zusammen,
vielleicht weis ja jemand Rat …?
Ich fahre seit kurzem einen Ford Puma und habe da einen risen Feuchtigkeitsproblem.
Wenn ich am Morgen einsteige ist das Heckfenster von innen richtig nass, genauso wie die Frontscheibe. Ich muss dann mit einem Fensterabzieher das Wasser herunterziehen und dann läuft das Wasser richtig!
Die Feuchtigkeit landet dann am Boden des Fahrzeuges und beginnt der Teppich schon den Stocken und Schimmel … Hallo?
Waran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
Danke für eure Antworten!
Grüße
Markus
Hallo,
du musst erstmal rausfinden, wo das Wasser herkommt. Irgendein Regenablauf undicht/verstopft? Unterboden undicht/durchgerostet? Luftfilter nass? Dichtungen defekt?
Da solltest du in entsprechenden Foren forschen. Jedes Auto hat so seine Macken, die dann im Forum besprochen werden.
Und als nächstes musst du das Auto trocken kriegen. Zur Zeit verfrachtest du ja das Wasser nur von der Scheibe auf den Boden. Das ist nicht klug. Wisch es sofort mit einem Lappen weg. Aber da der Teppich eh nass ist, musst du alles ordentlich trocknen. Also Fenster auf, in die Sonne und warten. Alternativ geht auch ein Raumentfeuchter (Baumarkt). Das sind so kleine Kästen mit einem Salz drin.
Haelge
Erste Variante ist schnelleer und billiger.
Hallo,
vielen Dank für die Info … ich werde das gleich Morgen mal in Angriff nehmen …
und bei jeder fahrt die heizung hoch drehen und dann, wenn es ordentlich warm ist, das fenster auf. dauerhaft offenes fenster hilft nicht.
btw: hat der wagen eine klimaanlage? wenn ja, kann es auch damit zusammenhängen. die entfeuchtet die luft ja auch, wenn sie kühlt (ok, das ist eigentlich nur ein nebeneffekt). aber das wasser wird ja auch irgendwohin abgeführt. wenn der ablauf verstopft ist…
Hallo,
du musst erstmal rausfinden, wo das Wasser herkommt.
Richtig. Schau mal an der tiefsten Stelle im Kofferraum und unter die Fußmatten. Der Kühlwasserstand ist OK?
Beste Grüße
Guido