alle Jahre wieder findet sich in meinem Auto ein nicht unerhebliches Maß an Feuchtigkeit im Auto - ich spreche von beschlagenen Scheiben mit dicker Tropfenbildung an Front- und Heckscheibe. Zu dieser Jahreszeit muß ich die Scheiben von innen kratzen:frowning:
Was ich ausschließen kann ist
Wassereinbruch durch die Dichtungen an den Türen - zumindest augenscheinlich sitzen diese dort, wo sie hingehören und sind auch nicht rissig
Rost am Unterboden oder in der Nähe von Glas
Zur Zeit versuche ich Streusalz als „Wasserzieher“, habe heute ein Kilo jeweils auf die Hutablage sowie das Armaturenbrett gelegt. Bringt das was? Und was könnte die Ursache für dieses massive Auftreten von Feuchtigkeit im Auto sein? Evtl. meine defekte Klimaanlage?
Für eure Ideen und Anregungen schon jetzt vielen Dank!
Hi
Nein Tausalz bringt nichts , aber es gibt im Baumarkt so entfeuchter , kosten ca 10 euro , das ist mal für das erste die Problemlösung um die Feuchtigkkeit aus dem Auto zu bekommen.
Ansonsten gilt die gleiche Antwort wie ungefähr 10 Beiträge weiter unten .
Ist der Klima-Innenraumfilter älter als 12 Monate , wenn ja , nichts wie raus damit
Da hängt Schmodder, Laub und Dreck drin , und dann wundern Sie sich über beschlagene Scheiben
gruss
Toni
Ps , ich habe einen guten Gebrauchten gekauft , mit gepflegten Werkstattbuch und allen Inspektionen und wunderte mich im ersten Winter über genau das …
Ich schaute mir den Filter an , lief rein und holte Gummihandschuhe , der war Nie getauscht worden.
ganz wichtig auch: Schuhe abklopfen vor dem Einsteigen, wenn Shcnee dran, und Gebläse immer anschalten, damit Luft durchgedrückt wird. Auf FRISCHLUFT stellen den Regler ! Nicht die Wärme mit dem Gebläsesteller regeln, sondern Gebläse auf min. 1/2, besser 3/4 oder max und am Temperaturregler drehen !
Bei längerer Fahrt den Wagen durchheizen ! Kurzstrecke ist auch Gift für diese Feuchteansammlungen im Auto !
alle Jahre wieder findet sich in meinem Auto ein nicht
unerhebliches Maß an Feuchtigkeit im Auto - ich spreche von
beschlagenen Scheiben mit dicker Tropfenbildung an Front- und
Heckscheibe. Zu dieser Jahreszeit muß ich die Scheiben von
innen kratzen:frowning:
Ich würde immer nachsehen, ob alle Abläufe frei sind. Meistens sind die mit Laub oder Schmutz verstopft oder zugefroren, zum Beispiel vor der Windschutzscheibe, und das Wasser läuft dann munter in den Innenraum.