folgendes Problem beschäftigt mich seit gestern: habe in unserem 40 Jahre alten Haus im Keller, der zu Wohnraum mit Tageslichtfenstern ausgebaut ist, folgende Entdeckung gemacht. An einer Wand bzw. an der Grenze zum Boden, ist ein STreifen am Boden sowie ein STreifen an der Wand feucht. Der Boden wurde im Sommer neu mit Estrich verlegt (vom Fachmann). Die Wand ist keine Außenwand, sondern befindet sich neben einem nicht genutzten Kamin. Nun frage ich mich wie in der MItte des Hauses Feuchtigkeit vom Boden aufsteigen kann? Da der Boden noch ohne Belag ist, ragt noch diese Folie vom Estrich heraus und hinter dieser Folie sind Wasserspuren - wie so Schwitzwasser sieht es aus.
Hat jemand vielleicht eine aufmunternde ERklärung?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
-Wenn der Estrich noch nicht lange liegt, kann es sein, daß von dort noch Restfeuchtigkeit rauszieht
-Es kann sein, daß durch den Kamit Regenwasser eindringt
-Je nach Bodenart (draußen) kann es sein, daß bei viel Regen / Schnee das Wasser nicht schnell genug absickert und so der Keller feucht wird
Der Boden
wurde im Sommer neu mit Estrich verlegt (vom Fachmann).
was war da vorher?
Stampfboden oder auch schon ein Estrich
Hat jemand vielleicht eine aufmunternde ERklärung?
Obs aufmunternd ist weiß ich nicht, aber wenn vorher ein Stampfboden war, und die Wand nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt wurde, passiert es nicht selten, daß die Feuchtigkeit, die früher über den offenen Boden verdunsten konnte jetzt die Wand aufsteigt.
Wenn dem so ist, muß die Wand gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt werden.
nee, da war vorher auch schon Estrich - den hatten wir vorher entfernt (im Sommer). Im Sommer waren die Ecken/Wandecken auch über Monate nicht feucht. Der Kamin, wird seit circa 10 Jahren nicht mehr benutzt und daher stellt sich mir die Frage, ob nicht wirklich dieser Kamin die Ursache sein könnte. Habe soeben an den Hausaussenwänden die Rigipsverkleidungen aufgestemmt und keine Feuchtigkeit erkennen können, die dort reinkommen könnte. Also muss es irgendwo im Haus herkommen…die Rohre haben wir im Sommer alle erneuert, da ist nichts.