Hallo Wissende,
folgende Situation: Das Haus meiner Eltern ist in Hanglage gebaut. Man betritt das Haus also durch den Keller, wobei an der vorderen Wand noch ein Tageslichtbad und das Gästezimmer ist. Das Zimmer hat ein Fenster und geht zur Nordseite. Beheizt wird das ganze Haus mit Nachtstrom. Wenn keine Gäste da sind, ist das Gästezimmer natürlich recht kalt (ca. 10 Grad oder so im Winter).
In diesem Gästezimmer würde ich nun gerne einen Schrank aufstellen und dort Bücher lagern. Was ich nicht bedacht hatte, ist die Feuchtigkeit. Meine Mutter meinte, „wenn das Wetter umschlägt“, wird es in diesem Kellerzimmer feucht. Wenn man heizt, könnte man das Problem lösen.
Meine Frage ist nun:
- Wie kann ich überhaupt feststellen, wie feucht dieser Raum wird? Ab wann schadet es Büchern? Ab wann schadet es Möbeln? Ich wollte dort einen IKEA-Schrank (PAX-Serie) aufstellen.
- Ist es realistisch, mit irgendwelchen Luftentfeuchtern dagegen vorzugehen? Was muss man da kaufen? Welche Kosten kommen auf einen zu?
Ich möchte nicht, dass die Bücher irgendwann anfangen, muffig zu riechen. Aber ich kann das halt schwer einschätzen, wie feucht der Keller ist und ab wann das schadet.
Immer die Heizung dort im Keller laufen lassen ist auch keine Lösung. Da hätte ich meine Bücher ja gleich bei Shureguard einlagern können.
Bitte sagt mal, was ihr so meint.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
wenn man heizt, wird es trockener, ist nicht ganz korrekt, man muss auch noch dazu lueften. Das Wasser geht nur raus, wenn die feuchte warme Luft nach draussen findet und das Wasser mitnimmt.
Im Winter ist es einfach zu lueften, eisekalte Luft rein, alles ok.
Speziell im Sommer darf dann nur gelueftet werden, wenn es draussen kaelter ist. Manche Woche also gar nicht und wenn dann nur in der Nacht. Oder im Sommer mal zusatzheizen und dann lueften.
Zum Messen gibt es mehr oder weniger billige/ungenaue Hygrometer, 15 EUR im Kaufhaus bis zu Profigeraeten. Was nuetzt es, zu wissen es sind 80 Prozent Luftfeuchte? Willst Du dann heizen? Gibt das Ding eine Warnmeldung nach oben?
Ob es den Buechern schadet, kannst Du einfacher prüfen. Stell irgendwelches Papier in diesen Keller, die elendsten Buecher oder Pappkartons oder Zeitung / Illustrierte, und teste ob und wann es müffelt. Wenn die Lueftung kritisch ist, gibt es im Sommer Herbst (Pflaumenzeit) Probleme. Wenn Wasser/Feuchte vom Hang eintritt, eher zur Schneeschmelze.
Auf jeden Fall nichts mit Bodenkontakt oder Wandkontakt hinstellen. Kein Pappkarton mit guten Buechern direkt auf den Boden, so eine Art Palette unter die Pappkartons konstruieren. Brett, Latten drunter. Der Boden duerfte die kaelteste Stelle sein, mit der groessten Feuchtigkeit im Raum. Keinen Schrank direkt an die Wand, Abstand lassen.
Guenstig sind Drahtregale.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
Zum Messen gibt es mehr oder weniger billige/ungenaue
Hygrometer, 15 EUR im Kaufhaus bis zu Profigeraeten. Was
nuetzt es, zu wissen es sind 80 Prozent Luftfeuchte? Willst Du
dann heizen? Gibt das Ding eine Warnmeldung nach oben?
Naja, man könnte ja einmal am Tag nachschauen gehen.
Ob es den Buechern schadet, kannst Du einfacher prüfen. Stell
irgendwelches Papier in diesen Keller, die elendsten Buecher
oder Pappkartons oder Zeitung / Illustrierte, und teste ob und
wann es müffelt. Wenn die Lueftung kritisch ist, gibt es im
Sommer Herbst (Pflaumenzeit) Probleme. Wenn Wasser/Feuchte vom
Hang eintritt, eher zur Schneeschmelze.
Ok, ok. Ich habe in diesem Kellerzimmer einige (alte) GEO-Hefte gefunden, die musste ich entsorgen. Allerdings weiß ich nicht, wo die überhaupt herkamen und ob die vorher in der Garage gelagert waren … vielleicht ist das Kellerzimmer unschuldig.
Ein bisschen „Altbestand“ an Papier ist auch nach meiner Aufräumaktion vom September noch im Kellerzimmer. Den werde ich mal untersuchen, wenn ich wieder vor Ort bin.
Wahrscheinlich wird’s darauf hinauslaufen, dass die Steuerunterlagen und die Korrespondenz in den Keller kommt, und die Bücher doch irgendwie in mein Zimmer gequetscht werden. Das passt mir zwar nicht so ganz, aber bevor das Zeug nachher kaputt ist … ein IKEA-Schrank mit 60 cm Breite dürfte noch reinpassen, der reicht, wenn man die Bücher in 4 Reihen hintereinander archiviert. 
Drahtregal? Ich kenne nur Metallregale.
Na ich werde mal über eine Lösung nachdenken, diesen Monsterschrank von IKEA optisch etwas zu verkleinern … vielleicht kriegt er einen Aufkleber mit Blumenmuster, so ähnlich wie ein Wandtattoo. Oder ich nehme ihn mit Glastür. Obwohl … diese Glastür kostet immer so viel. Mal sehen.
Schöne Grüße
Petra
Drahtregal? Ich kenne nur Metallregale.
Na ich werde mal über eine Lösung nachdenken, diesen
Monsterschrank… nehme ihn mit Glastür.
Hallo,
Du hast hoffentlich verstanden, die Feuchte wird nicht weniger, wenn Du versuchst, irgendetwas Geschlossenes zu verwenden. Es soll sehr luftig stehen, und nicht an der Wand anliegend und nicht am Boden. Uebertrieben, den Schrank ohne Rueckwand in Raummitte.
Drahtregal http://img.alibaba.com/photo/301266642/Wire_Shelf.jpg
ist besser als ein durchgehender Boden.
Alternativ mach es genau umgekehrt, eine geschlossene Einheit, luftdichter Schrank, und dort hinein eine Heizung oder diese chemischen Trocknungspulver. Halte ich fuer unnuetzen Aufwand, kostet Geld, muss ueberwacht werden, ist noch giftig. Sooo nass wird es im Keller nicht sein, ausser jemand lueftet wenn es draussen warm ist.
Gruss Helmut