Feuchtigkeit im Kofferraum!

Hallo zusammen!

Tja, bei so einem Gebrauchtwagen (Seat Ibiza Cupra) findet man ja immer wieder was Neues! Irgenwie ist mein Kofferraum andauernd feucht, und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.
Ich hab schon daran gedacht, dass es eventuell am Auspuff liegen könnte, so von wegen „Schwitzwasser“ und so, denn die Feuchtigkeit ist nur auf der linken Seite… so wie der Auspuff. Aber sooo heiß wird der ja garnicht. Oder kann es doch sein???

Naja, auf jeden Falls machen sich mittlerweile schon mini-Schimmelspuren unter meiner Baßbox bemerkbar, so dass ich nun gezwungen bin, mir was einfallen zu lassen.

Ich hab schon alles abgesucht, aber ich finde keine Löcher, Risse oder ähnliches, was die Feuchtigkeit sonst erklären könnte.

Und, wie gesagt, rechts ist alles trocken!

Weiß vielleicht auch jemand, wie ich diese Feuchtigkeit erstmal akut beseitigen kann? Hab mal was von Salz gehört… (Salz kennt ja jeder! *g*). Stelle ich jetzt einfach meinen Salzstreuer hinten rein, oder wie? Gibts noch bessere Vorschläge?

Gruß & Dank,
Thomas

Hi!

Zunächst würde ich mir mal ganz genau die Kofferraumdichtung anschauen. Hier könnte beim Einladen ein Riss hineingekommen sein. Lösung: Dichtung tauschen.

Weitere Möglichkeiten sind hier auch die Dichtungen der Rückleuchten (evtl. "verzwirbelt?) oder schlimmstenfalls auch die Heckscheibendichtung (-verklebung).

Der Wagen kann noch nicht so alt sein (Cupra), daher würde ich das Eindringen von Nässe von unten her ausschließen.

Grüße,

Mathias

Tja, bei so einem Gebrauchtwagen (Seat Ibiza Cupra) findet man
ja immer wieder was Neues! Irgenwie ist mein Kofferraum
andauernd feucht, und ich weiß nicht, was ich dagegen tun
kann.
Ich hab schon daran gedacht, dass es eventuell am Auspuff
liegen könnte, so von wegen „Schwitzwasser“ und so, denn die
Feuchtigkeit ist nur auf der linken Seite… so wie der
Auspuff. Aber sooo heiß wird der ja garnicht. Oder kann es
doch sein???

Naja, auf jeden Falls machen sich mittlerweile schon
mini-Schimmelspuren unter meiner Baßbox bemerkbar, so dass ich
nun gezwungen bin, mir was einfallen zu lassen.

Ich hab schon alles abgesucht, aber ich finde keine Löcher,
Risse oder ähnliches, was die Feuchtigkeit sonst erklären
könnte.

Und, wie gesagt, rechts ist alles trocken!

Weiß vielleicht auch jemand, wie ich diese Feuchtigkeit
erstmal akut beseitigen kann? Hab mal was von Salz gehört…
(Salz kennt ja jeder! *g*). Stelle ich jetzt einfach meinen
Salzstreuer hinten rein, oder wie? Gibts noch bessere
Vorschläge?

Gruß & Dank,
Thomas

Hi Thomas,

zusätzlich würde ich auch mal kontrollieren, ob die Wischwasserleitung des Heckscheibenwischers noch dicht ist (sofern der Cupra soetwas hat). Je nachdem, ob hinten noch ein zusätzlicher Tank ist oder sich ein zentraler Tank vorne befindet, können da ja auch recht schöne Leitungslängen zusammenkommen.

Bis denn dann,

Felix

Könnte höchstens noch sein, dass sich über die Reserveradbefestigung oder eine schlecht abgedichtedete Karosseriestelle (Radkasten oder so) Wasser eindringt.
Habe auch schon mal Probleme gehabt an meinem Ford, bei mir war es eine kleine Abdeckleiste der Heckscheibendichtung die fehlte, so konnte das Waasser über den Kofferraumdeckel eindringen.
Das Nummerschild oder die Heckleuchten könnten aber auch in Frage kommen.

… and the winner is…
Herzlichen Glückwunsch (und Danke für den Tipp)!

Du hast die Lösung für mein Problem gefunden.
Seitdem ich den Wagen habe, ärgere ich mich darüber, dass der Wasserstrahl der Wischanlage hinten einen so lausigen Druck hat. Nach langem Suchen habe ich nun eine Verbindungsstelle gefunden, bei der der Schlauch einfach „ab“ war. Das bedeutet also, dass ich nur halbe Leistung auf meinem Wischerstrahl hatte, und die andere Hälfte (es sind nämlich zwei Leitungen) habe ich direkt in meinen Kofferraum geballert!!!
Jetzt hab ich den Schlauch wieder draufgesteckt, und der Wasserstrahl (mit voller Leistung) schießt nun an der Scheibe vorbei direkt unter meinen Heckspoiler! *g*

Hab jetzt alles abgetrocknet, den Schimmel erstmal trocken weggeputzt und kleine Behälter mit Streusalz aufgestellt. Gleich sprühe ich nochmal alles mit so einem Zeuch gegen Schimmel ein, und der Rest wird dann wohl mit der Zeit trocknen!

In diesem Sinne,

Thomas