Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen Tagen ist mein Einbaukühlschrank von innen sehr feucht. Die dort aufbewahrten Gegenstände sind mit einer feinen Nebelschicht überzogen, es bilden sich auch Kondenswassertropfen . Das Ablaufloch in der Mitte der Rinne an der Rückwand säubere ich regelmäßig mit einer feinen Bürste, eine Art Flaschenbürste mit ca 8mm d. Hilfe , woran liegt diese plötzlich auftretende Feuchtigkeit ? Was kann ich selber noch tun ? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Dir sehr dankbar .
Schöne Grüße
Rolfedi
Liebe® Rolfedi,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Beantwortung hat ein wenig mehr Zeit beansprucht, weil ich gern einen Kollegen zu Rate ziehen wollte, zu den möglichen Ursachen.
Sie sollten die folgenden Maßnahmen ausprobieren, um das Phänomen zumindest deutlich zu reduzieren:
Sie sollten den Kühlschrank nur kurz und möglichst selten öffnen zum Entnehmen oder Reinstellen von Lebensmitteln.
Beim Öffnen des Kühlschranks strömt wärmere und meist feuchtere Luft ein. Meist herrscht in Küchen etwas höhere Luftfeuchtigkeit und wärmere Temperaturen (besonders in der jetzigen Jahreszeit) durch Kochen usw.
Durch die Temperaturdifferenz kommt es zu Kondensfeuchtigkeit.
Je niedriger die gewählte Kühlschranktemperatur und die dazu im Verhältnis höhere Außentemperatur, desto größer ist das Temperaturgefälle beim Eindringen der Außenluft und desto mehr Kondenswasser entsteht.
Speisen sollten ausreichend abgekühlt sein bevor sie in den Kühlschrank gestellt werden, um zusätzliches Kondenswasser zu vermeiden.
Die Küche sollte regelmäßig gelüftet werden.
Die Ablauföffnung sollten Sie nicht so häufig abwischen. Bereits gebildeter Niederschlag wird in der Regel nicht mehr, jedoch provozieren Sie durch das häufige Abwischen bzw. Reinigen der Ablauföffnung neuen Niederschlag. Zudem bleibt während des Reinigens die Tür zu lange geöffnet.
Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Herzliche Grüße
Karin Köpp
…
Guten Morgen, Karin Köpp,
noch nie habe ich auf meine Anfragen bei der Wer-weiß-was-Gilde eine so ausführliche Antwort erhalten. Für Ihre Mühe möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die vielen brauchbaren Tipps und Hintergrundinfos. Ich werde sie gerne beherzigen.
Mittlerweile habe ich einen Fachmann von der Gerätefirma hier gehabt. Der hat festgestellt, dass der Kühlschrank noch ordnungsgemäß funktioniert, indem er das Gerät hochschaltete und sein Ohr an die Seitenwand legte. Da konnte ich auch das Geräusch des Kompressors hören. Messungen mit dem Thermometer ergaben sowohl für das Tiefgefrierfach als auch für den normalen Kühlbereich die üblichen Normwerte.Was mich stutzig gemacht hatte, war die plötzlich aufgetretene Nebelfeuchte im Innenraum und das Ausbleiben des Kompressorgeräusches. Letzteres ist wohl etwas leiser geworden ( oder mein Gehör schlechter ), ersteres ist eine einleuchtende physikalische Erklärung. 50 € kosteten die 15 Minuten Beratung durch den Fachmann, aber sie sind es mir wert. Großen Dank an Ihre kostenlose zusätzliche Beratung.
Alles Gute Ihnen und schöne Grüße aus dem Ruhrpott !
Rolfedi