Feuchtigkeit im Kühlschrank

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank. Hier bildet sich häufig eine Menge Feuchtigkeit und zwar nicht nur ein bisschen Kondenswasser…unter den Gemüsetruhen bildet sich fast so etwas wie ein Mini-See und die Wand hinten ist voller Wassertropfen.
Ich hatte dieses Problem schon bei meinem alten Kühlschrank. Da dieser schon sehr alt war, dachte ich, er sei kaputt.
Nun habe ich einen „neuen“ Gebrauchten (nicht sehr alt, Klasse A), der bei der Vorbesitzeren hervorragend funktioniert hat.

Weiß jemand, woher das kommt und wie ich das verhindern kann?
Ich habe generell viel Salat und Möhren in den unteren Fächern. Bei den Möhren mache ich immer Küchenpapier drunter. Aber das scheint auf Dauer auch nicht zu helfen.
Könnte es sein, dass die Feuchtigkeit durch zu viel Gemüse im Kühlschrank entsteht?

Die Dichtung ist jedenfalls okay, übermäßig oft mache ich den Kühlschrank nicht auf. Super kalt ist er auch nicht eingestellt (auf 2-3).

Freue mich über Hinweise!
Danke!

Hallo Sonja,

normalerweise läuft das Wasser, das sich an der Rückwand befindet nach unten ab. In diesem Ablauf befindet sich ein Loch, damit das Wasser auf den Motor Laufen kann und durch die Motorwärme verdunsten kann.
Eine mögliche Ursache könnte sein: Loch verstopft.

• Volker Wolter -