Feuchtigkeit im Wohnraum

Liebe/-r Experte/-in,

vor drei Tagen stürzte ich beim Aufräumen im Schlafzimmer gegen eine der Raumecken. Dabei löste sich ein gutes Stück Putz; beim Versuch, die Krümel und Stückchen von Boden und Wand abzusaugen legte ich dann noch mehr frei. Die Wand in diesem Bereich ist spürbar feucht, und auch der Bereich darum ist fühlbar klamm und kalt. Die Wände, die zu dieser Raumecke gehören sind Aussenwände. Ich habe keine Schränke vor diesen Aussenwänden stehen. Mein Lüftungsverhalten ist genau so wie gefordert (1-2 mal täglich Stosslüften in der ganzen Wohnung, ansonsten Fenster geschlossen halten und moderat heizen). Ich wohne zur Miete. Die erwähnte Stelle hat eine Fläche von ca 1m Höhe und max. 50 cm Breite, und ist zwar feucht, aber augenscheinlich nicht schimmelig.

Nun meine Fragen: Wie soll ich mich verhalten? Liegt es nahe, dass hier ein baulicher Mangel des Hauses vorliegt? Welche Pflichten ergeben sich für meinen Vermieter und welche Arbeiten müssten durchgeführt werden? Kann ich vielleicht mein Lüftungsverhalten noch verbessern? Mein Hausmeister neigt zu starken Untertreibungen wenn es um Feuchtigkeit und Schimmelbefall geht, was kann ich also tun, wenn er mein Problem ignoriert und der Hausverwaltung meldet, dass das Problem behoben ist?

Vielen Dank erstmal. Bei Interesse kann ich auch ein Foto der betroffenen Stelle machen und versenden.

Fenster/Haustür/Wohnungseingangstür neu???, bzw. absolut dicht?

Der richtige Weg ist sicher der Hausverwaltung mitzuteilen, schriftlich, daß es ein Problem mit feuchter Stelle im Wandbereich gibt.
Die Hausverwaltung wird sicherlich daraufhin prüfen ob die Feuchtigkeit evtl. aus der Wand kommt, z.B. durch undichtes Fallrohr, von der Rinne abtropfendes Wasser gegen genau diese Wandfläche…
Feuchte im Eckbereich, bedingt durch nicht ausreichendes lüften, ist in der Regel in der oberen/unteren Ecke zu finden.
Das Problem ist also von hier aus nicht zu lösen. Viel Erfolg bei der Hausverwaltung.
Nach ihrer Schilderung lüften sie ausreichend, Stoßlüftung bei der Kälte etwa 3-10 Min. Fenster niemals gekippt lassen, 2-3* am Tag. Ist meiner Auffassung nach in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen, K. Taeubig (Berlin)

Hallo Frau / Herr Schloenzer,

Basierend auf diesen Angaben kann ich keine Ferndiagnose stellen. Und ob 1 - 2 mal täglich stoßlüften ausreicht, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das kommt immer darauf an, wieviele Personen sich in der Wohnung aufhalten, wie das Wohnverhalten ist und wie groß die Wohnung ist.
Zur rechtlichen Situation kann und darf ich keine Auskunft geben, nur eine Anmerkung: Warum melden Sie es nicht beiden - Hausmeister und Hausverwaltung?
Evtl. hat die Hausverwaltung einen Architekten oder Gutachter oder auch einen Fachbetrieb an der Hand, der die Ursache der Feuchtigkeit klärt. Erst wenn die Ursache geklärt ist, kann festgelegt werden, welche Arbeiten zur Beseitigung des Schadens nötig sind.

ToiToiToi

B. Koch

Hallo schloenzer,

ein Gesundes 2010.
Der Taupunkt liegt nicht in der Wand. Deshalb die Kondensation mit Kältebildung durch Verdunstung dieser an den kältesten Stellen der Umfassungswand.
Ob ein - zweimal Lüften ausreicht?

Mit feundlichen Grüssen
mauertrocken.de