Feuchtigkeit in den Wänden messen

Hallo,

ich befürchte, dass ich Feuchtigkeit in der Wohnung habe, weil die Fester oft beschlagen sind, der Laminatboden etwas aufquillt und ein seltsamer Geruch in der Wohnung ist, wenn ich die beträte. Wie kann ich den Feuchtigkeitsgehalt in den Wänden messen? Gibt es spätziele Geräte dazu und wo kann man diese erwerben? Was ist der normale Wert?

Hallo!

Messe lieber die Luftfeuchte im Raum mit einem Hygrometer.

Und stelle sicher, es ist ausreichend beheizt und es wird mehrfach am Tage kurz aber gründlich/Fenster ganz auf, nicht Kipp) gelüftet.

Wenn Luftfeuchte dann nicht im „normalen“ Rahmen so um die 50 % liegt, dann könnte man daran denken, es hat Baufeuchte in Wänden. Das müsste ein Fachmann(Sachverständiger f. Bauschäden) messen.

Auch stellt man so fest, ob die Luftfeuchte nach dem Lüften sinkt.

Denn die reine Messung der Wandfeuchte nützt wenig, da hat man eine Zahl.
Aber was bedeutet sie ? Das muss der Fachmann beurteilen. Ob eher normal oder ob Mauerwerk z.B. von außen her durchfeuchtet (Schäden am Dach, Dachrinne usw.)

Das Fenster beschlagen ist morgens(z.B. Schlafzimmer) eigentlich normal . Glasscheibe ist die kälteste Stelle an der Außenwand, kälter als Wandinnenseite. Da kondensiert es.
Abwischen, dann Lüften und Raum wieder auf Tagestemperatur aufheizen.

MfG
duck313

Hallo,
sicher gibt es Messgeraete.
Schau nach Feuchte-Messgeraet oder besser Baufeuchte-Messgeraet.
Vor dem Kauf mit der Funktion vertraut machen, manche sind fuer Holz, andere fuer Stein/Verputz, und Luftfeuchte gibt es auch noch, genannt Hygrometer.
Die Wandgeraete haben Stifte wie Naegel, pieksen in die Wand und messen dort. Kaannst auch den Verputz weiter abschlagen und dann tiefer messen, so kommt man zur Erkenntnis, ob die Feuchte von der Wand in den Raum kommt (Wassereinbruch) oder vom Raum in die Wandoberflaeche (falsche Lueftung).
Gruss Helmut

Hallo,
Messgeräte wurden bereits genannt.
Mit Informationen, ob Erdgeschoss, Keller oder doch höher als EG, Bauzustand, Art der Fenster, Fassade, Zimmertyp, etc. könnten wir schon Hinweise geben, woher die Feuchtigkeit kommen könnte bzw. Hinweise geben, wie und wo noch geschaut werden kann.
Grüße,
Kai A. Quante

Die Wohnung liegt im Untergeschoß, die Fenster haben eine Doppelverglasung, das ist Haus ca. 20 Jahre alt. Hatte auch Schimmel in der Wohnung, dieser wurde entfernt, die Wohnung getrocknet und die Wände bearbeitet. Das Problem lag angeblich an der Außenfassade, dieses wurde behoben. Auch die Waschküche, die in direkt daneben ist, wurde bearbeitet. Rohrbruch wurde nach einer Untersuchung ausgeschlossen. Gelüftet wird die Wohnung, mehr als notwendig.

Hallo!

Die Wohnung liegt im Untergeschoß…

Was meinst du mit Untergeschoß? Keller, also eine Wohnung mit erdberührten Wänden?

Falls es sich um eine Kellerwohnung handelt, ist zu klären, ob die erdberührten Wände von außen (!) gedämmt sowie geeignet verfüllt und trocken gehalten sind. Andernfalls wird nämlich die Temperatur der raumseitigen Wandoberflächen von der Temperatur des umgebenden Erdreichs bestimmt, was zu kühlen, sich klamm anfühlenden Wandoberflächen mit einem schimmelanfälligen Mikroklima führt. Derartige Räumlichkeiten sind für Wohnzwecke ungeeignet.

Gruß
Wolfgang