Hallo
hoffe Ihr lieben Leser könnt mir Helfen.
Wohne in einem mehrfamilienhaus.
Wie ich auch meine Wohnung lüfte habe immer
extrem nasse Fenster jede 2std. muss ich abends abwischen.
Meine Wohnungsfeute am Tag liegt normalerweise immer bei 55-65. Hatte auch Anwalt und einen Baugutachter leider ohne erfolg (kleiner Ort kennen sich).
Habe auch ein Templasermessgerät gekauft.
Küchewand heute gemessen um 18.00uhr 19,5grad Glasrahmen(Fenster)11,2,Fensterrand 15grad.
Heizung 44grad.
Schlaffzimmer Heizung 39grad ,Wand 17,10grad Holzrahmen(Fenster),Glas 15grad.In dem Mehrfamileienhaus wurden alle Glasscheiben gewechselt und nicht der Rahmen(Holz). Spüre merklich in auf der Haut (Kerzentest)denn kalten Wind. Mir wurde gesagt das normalsei so von wegen luftaustausch. Habe in der Küche auch ne Kammer mit oben und unten fürs Luftaustausch. Seit dem ich aus zu gemacht habe viel weniger Schimmel.
Habe in der ganzen Wohnung ausser Kindzimmer schimmel an dem Silikon am Fenster. Und manchmal an den oberenecken. Meine Haustür ist leicht gebogen so dass ich an der seite raussehn kann ca. 5mm ca 19grad kommt wegen der Wärme vom Hausflur denke ich. Wohnzimmer das gleiche wie Küche.
Wo einzig keine Schimmel oder ä. ist auf der Toilette/Dusche. Wärmste ecke 
Gutachter meinte kommt wegen meinen Jalousinen jetzt habe statt Holz Plastik keine wirkung. Im Schlaffzimmer wurde gesagt zu Dicke Gardine habe ich jetzt ohne nur mit Plastik Jalou. Ohne die Gardine bekomme ich Halsschmezen weil es zieht immer.
Silberfische sind auch unsere Freunde in der Wohnung.
Bevor der Gutachter kam meinte er ich solle alle Heizungen auf 5 stellen 2std bevor Termin. Aber in dieser zeit lag trotzdem Feuchtigkeit an dem Fenster. Haben mich so angekuckt ab ich es nass gemacht habe.
Meine nachbarn haben kein problem mit dem Fenster auch nicht wenn die Wäsche im Zimmer haben. Was soll ich bloss machen bin schon am verzweifeln.
Aber naja würde mich eure Hilfe sehr sehr freuen.
Hm, das sich die warme Luft auf den Scheiben absetzt, ist klar!!
Setzt sich immer am kühlsten Ort im Raum ab, also in diesem Fall-Scheibe.
Das das an den neuen Verglasungen liegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn Du zur Miete wohnst, tritt Deinem Vermieter auf die Füsse.
Ansonsten musst du Dir einen „richtigen“ Gutachter besorgen, der feststellt woher die Feuchtigkeit herkommt. Vor dem Scheibenaustausch war nix?
Gruss Falko
Hm, das sich die warme Luft auf den Scheiben absetzt, ist
klar!!
Überhaupt nicht!
Warum schreibst du so viel Unsinn?
Setzt sich immer am kühlsten Ort im Raum ab, also in diesem
Fall-Scheibe.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als kalte Luft, siehe Stichwort Taupunkt.
Das das an den neuen Verglasungen liegt, halte ich für
unwahrscheinlich.
Wenn Du zur Miete wohnst, tritt Deinem Vermieter auf die
Füsse.
Ansonsten musst du Dir einen „richtigen“ Gutachter besorgen,
Und auch selber bezahlen, das Geld kommt nie zurück.
der feststellt woher die Feuchtigkeit herkommt.
Und wie bitte solle der das machen ohne eine Langzeitmessung die in die Kosten von zehntausenden Euro geht?
Vor dem Scheibenaustausch war nix?
Gruss Falko
Das Problem hier ist mal wieder falsche Lüftung. Es sollte ein kompletter Luftaustausch zwei mal am Tag stattfinden. Wie man das macht ist unter „richtig lüften“ im Google unter
http://www.google.de/search?q=richtig+l%C3%BCften&ie…
zu finden.
Gruß
T.
Hi
all Danke erstmals für schnelle Ant.
Falco:
Will mir einen Gutachter wieder besorgen aber will nicht wieder wie letztes mal so viel Geld aus dem Fenster werfen. Bin leider nicht Rich:smile:.
Bevor das neue Glas kamm hatte ich das selbe
Problem.Höre nur denn Sound draussen nicht mehr so dolle und 1-2grad Wärmer. In dieser Zeit sind wir grad eingezogen so 3mon.
Ist das evt. wegen der kalten Luft die reinströmt
und durch die Heizung gleich Feuchte ensteht kalte Luft kommt ja ohne ende.Falls ich mich
nicht irren sollte, die warme Luft kann ja auch nicht unmengen an feuchte aufnehmen oder!?
Wenn ich lüfte und dann Fenster zu mache nach max 15min wirds wieder langsam Feucht.
(Luftzug bei Fenster zu Kerzefeuer macht
an T.
Denkst Sie nicht das ich mich Informiere?
Lüfte sicherlich nicht falsch. Wenn du selber mal bei google.de schaust gibt es so viele
beim einen Experten heisst es 3x 5min,der andere 2x5min,2x10min habe schon jeden sche*** 1 mon ca. getestet.
Gruss
all
Von wo kommt denn die kalte Luft?
Das die Zimmer 1 -2 Grad wärmer sind, liegt wahrscheinlich
an der besseren Wärmedämmung der neuen Scheiben.
Wenn es sich nicht um Schallschutzgläser handelt, wird
der Lärm von draussen genauso laut wie vorher sein.
Hier ein Link zu einem Tischlerforum, dort sind auch Fensterbauer.
Herrscht zwar ein rauher Ton dort, aber vielleicht kann Dir dort
jemand weiterhelfen.
http://www.khries.de/forum/
Gruss Falko
Überhaupt nicht!
Warum schreibst du so viel Unsinn?
Was bist Du denn für ein Vogel?
Warme feuchte Luft setzt sich immer am kältesten Material ab. Haste in Physik geschlafen?
Setzt sich immer am kühlsten Ort im Raum ab, also in diesem
Fall-Scheibe.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als kalte Luft, siehe
Stichwort Taupunkt.
Das Gegenteil habe ich nie behauptet! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
Und wie bitte solle der das machen ohne eine Langzeitmessung
die in die Kosten von zehntausenden Euro geht?
Bin ich Jesus, kann ich übers Wasser laufen?
Vor dem Scheibenaustausch war nix?
Gruss Falko
Das Problem hier ist mal wieder falsche Lüftung. Es sollte ein
kompletter Luftaustausch zwei mal am Tag stattfinden.
Gruß
T.
Lüftung allein ist nicht alles!!! Wenn Du in einem Trümmerbau wohnst
und die ganze Bude aus allen Löchern Feuchtigkeit abgibt, kannst Du gleich in den Garten ziehen.Das Problem ist die Feuchtigkeit- und wo die herkommt, kann nur ein Gutachter feststellen oder Du!!???
Gruss Falko-Glasermeister