Feuchtigkeit in einem Kleiderschrank

Hallo,
In einem Kleiderschrank ist die Feuchtigkeit übermäßig groß. Im Winter kondensiert sich die überflüssige Feuchtigkeit an den Wänden, in den Ecken bilden sich bald schwarzer Schimmel. Wärmeisolierung ist nur innen im Schrank angebracht worden, welche von keiner Hilfe war, von draußen kann keine zusätzlich gemacht werden. Alle andere Massnahmen scheinen umsonst gewesen zu sein. So grüble ich derzeit über eine Patentlösung. Meine Idee ist zusätzlich mehrere Lüfter oben an der Decke des Schrankes anzubringen. Es werden die gleichen Lüfter benutzt werden, welche bei der Belüftung von Mikroprozessoren benutzt werden. Mit 2W Leistung liefern diese etwa 60 Kubikmeter pro Stunde. So wird der Jahresverbrauch an Strom nicht enorm groß sein. Ich werde mehrere von diesen Lüftern benutzen, etwa 6 an der Zahl. Der Kleiderschrank ist etwa 12 m^3 groß, so denke ich jede zweite Minute wird die Luft im Schrank erneuert sein, mehr als genug um Schimmelbefalle zu vermeiden. Der Netzteil vom einem alten Computer wird benutzt. Das einzige Problem scheint der Lärmpegel der Lüfter zu sein, welche bei etwa 20 dBa liegen, aber wenn mehrere dieser Lüfter gleichzeitig arbeiten, wird es deutlich laut werden.
Meint ihr, das alles wird helfen?
Danke, CD

Hallo

Auch wenn du die Luft zirkulieren lässt, so bleibt sie doch immer noch feucht.

Währe ein entfeuchter nich besser?

Gruß
Frank

Die Feuchtigkeit der Luft ist nicht besonders gross, nur in diesem Kleiderschrank ist die Waermeisolierung sehr schlecht und kann nicht mehr verbessert werden. Es sind Kaeltebruecken vorhanden, welche die Luftfeuchtigkeit kondensieren. Ein elektrischer Entfeuchter ist lauter und verbraucht mehr Strom. Entfeuchter anderer Art halfen auf die Dauer wenig und sind sehr umstaendlich.

Hallo cyberdust,
wenn die Luft im Schrank nicht richtig zirkulieren kann, wird das vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. In einem leeren Schrank/Raum könnte ich es mir vielleicht vorstellen, aber Kleiderschränke sind gewöhnlich eher voll. Du müsstest für eine ungehinderte Zirkulation an den betreffenden Stellen sorgen.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem (in einem kleinen Zimmer) und haben unten an der betroffenen Wand entlang ein Heizungsrohr verlegt. Ein Umweg sozusagen für das Rohr zum nächsten Heizkörper. Dadurch wurde die kalte Wand/Ecke etwas erwärmt und die warme Luft stieg nach oben, so dass für ausreichend Zirkulation gesorgt war. Und das ohne extra Stromverbrauch und ohne Geräuschentwicklung.
Grüße
ulla

Hallo cyberdust,

für die Beantwortung Deiner Fragen benötige ich noch 'n paar Info’s:
Wieso hat Dein Kleiderschrank eine innen liegende Isolierung?
Steht er vielleicht in einem beheizten Innenraum an einer kalten
Aussenwand? Z.B. in einem Iglu? :wink:)
Oder welche Extrem-Bedingungen herrschen bei Dir?

Eigentlich reicht eine natürliche Konvektion.
Also Zuluft unten und Abluft oben. Und alles ohne Fremdlüftung!

Wichtig ist jedenfalls, dass Du den Schimmel gründlich entfernst!
Das geht an glatten Oberflächen z.T. noch ganz gut.
Sind die tieferen Schichten jedoch betroffen, hilft meist
nur noch die Entsorgung. Und immer schön an den persönlichen
Gesundheitsschutz denken!

Gruß
Jürgen

Fön mit Zeitschaltuhr
Moin, moin,

ich empfehle Dir einen oder mehrere Fön(e) mit einer Zeitschaltuhr
im Schrank zu installieren. Nicht sehr schön, aber sehr effektiv!
Da springt dann so ein Fön mehrmals am Tag z.B. für 15-30 Min. an.
Natürlich kostet das etwas Strom aufs Jahr gesehen, - vertreibt a-
ber das feuchte Klima im Schrank…

Ach so, also bitte unten im Schrank installieren (dort auch etwas
Platz freiräumen), da warme Luft ja bekanntlich nach oben aufstei-
gt. So erreicht sie jede Stelle und kommt auch zwischen die Klei-
der. Für etwas Zuluft und Abluft sorgen!

Nur wegen Brandgefahr nicht unbeaufsichtigt laufen lassen bitte!!!

Beste Grüße,
Yedi386

Hallo CD,

auch schon mit Granulat(Luftentfeuchtersalz) probiert?,ist nicht sehr umständlich.

Grüße von Oscara