Feuchtigkeit in Räumen messen

Moin zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen, wen man fragen könnte, eine Wohnung auf evtl. Feuchtigkeit zu untersuchen?
Wir haben den Verdacht, dass vor allem ein Raum feucht ist (ohne dass gleich das Wasser von den Wänden tropft…), und wissen nicht, wen wir da ansprechen sollen.
Diese Untersuchung sollte möglichst kostenfrei sein - ein Gutachten von irgend einer schlauen Firma für mehrere hundert Euro können wir nicht zahlen!
Weiß da jemand was?
Wäre lieb, wenn Ihr uns da helfen könntet.
Liebe Grüße
Wolf

Hallo !

Hol Dir aus dem Baumarkt einen Hygrometer, einen Luftfeuchtigkeitsmesser.
Den findest Du besonders unter „Saunabedarf“.
Die kosten nicht viel und brauchst keinen Experten.

Gruß max

Hallo,

Hol Dir aus dem Baumarkt einen Hygrometer, einen
Luftfeuchtigkeitsmesser.
Den findest Du besonders unter „Saunabedarf“.
Die kosten nicht viel und brauchst keinen Experten.

Zumindest nicht, wen er weiß, daß die höchste relative Luftfeuchtigkeit an der kältesten Stelle des Raums zu erwarten ist, falls keine nennenswerte Luftbewegung vorliegt.

Cu Rene

Hallo Max, hallo Rene,
danke Euch beiden für Eure Hinweise. Ich werde mir so einen Hygrometer demnächst besorgen lassen.
Aber kann man damit auch feststellen, ob Wände feucht sind oder die Schichten hinter der Tapete? Wenn nicht, wie kann man das feststellen?
Danke aber erstmal.
Lieben Gruß
Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolf,

Aber kann man damit auch feststellen, ob Wände feucht sind
oder die Schichten hinter der Tapete? Wenn nicht, wie kann man
das feststellen?

mit nem Hygrometer wirst Du nicht feststellen können, ob eine Wand feucht ist. Das geht entweder per Auge/Hand (fühlt sich feucht/kühl an) oder per Bohrung.
Dazu machst Du mit einem achter Bohrer einfach ein Loch und schaust, ob das Bohrmehl trocken oder feucht ist.
Obs hinter Tapeten feucht ist, erkennt man häufig daran, daß sich die Stöße ablösen und darunter der Schimmel blüht.

Gandalf

Hallo Max, Renè und Gandalf,
ich danke Euch Dreien - teilweise nochmals - für Eure Zuschriften. Das mit dem Hygrometer werde ich probieren, das mit dem Bohrloch besser nicht. Zum einen, weil ich nicht gerade ein Technofix bin, zum andern, weil ich keine Bohrmaschine habe.
Gibt es denn sonst wirklich keine Möglichkeit, einen Dritten untersuchen und messen zu lassen??? Natürlich möglichst preiswert, aber das schrieb ich ja schon. Wenn es denn z.B. in unserem Schlafzimmer feucht sein sollte, wäre dies mit für uns erheblichen Kosten verbunden, die wir dann - zumindest zum Teil - versuchen würden, vom Vermieter zu bekommen.
Aber auch wenn Ihr jetzt nicht mehr wisst, nochmals herzlichen Dank dafür.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
lieben Gruß
Wolf

bei mir hat die Verbraucherzentrale gemessen für 30 Euro
bei Hartz4 umsonst