Feuchtigkeit messen

Hallo. Ich bin etwas verunsichert. Ich möchte messen ob bzw wie feucht meine Wände sind. Nu hab ich im TV gesehen das die immer so ein Gerät mit einer Kugel an die Wand halten. Im Baumarkt jedoch werden Geräte angeboten, die aussehen wie ein Stecker, wo man die spitzen in die Wand drücken muss.
Was ist nu das Richtige?

Hallo,

kommt darauf an, was Du vorhast. Wenn Du Beton- oder Steinwände im Keller messen willst, sind die billigeren Dinger mit den zwei Spitzen in Ordnung. Wenn zerstörungsfrei messen möchtest (also bspw. nicht in der Tapete oder im Parkett überall Löcher haben willst), dann nimmst Du eines mit einer Kugel o.ä. Für den Hausgebrauch sollten beide Typen passable Ergebnisse liefern.

Gruß
C.

Hallo,
Direkt messen wie feucht die Wand ist geht nicht.
Du bekommst immer einen Vergleichswert zwischen trocken und feucht.
Es gibt zwar Schätzwerte aber die heißen auch deshalb so.
Die Geräte mit den Spitzen zeigen einen Wert der elektrischen Leitfähigkeit einer Wand.
Die mit der Kugelantenne arbeiten nach dem Kondensatorprinzip. Die Wand bildet die eine Kondensatorplatte, der Anwender mit dem Gerät in der Hand die andere. Je feuchter die Wand umso größer die wirksame Kondensatorplatte. Auch hier gilt vergleichende Messung.

ist eher was für Holz.

die ‚mit der Kugel‘ liefern eher vergleichbare Werte. Nur ist das auswerten der Werte recht entscheidend dafür, ob man die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Wie schon geschrieben wurde: die Anzeige ist am besten vergleichend zu bewerten. Eine absolute Bewertung ist damit schwer und selbst mit Profigeräten oft weit genug daneben.

grüße
lipi

Wenn Du Verdacht auf Feuchtigkeit in Wänden hast, dann hole lieber einen Fachmann, also einen Sachverständigen.
Die Messgeräte sind für Laien ungeeignet, weil du zwar eine Anzeige bekommt ,aber du sie interpretieren musst was sie bedeuten. das kann nur ein Fachmann. Selbst wenn die Anleitung Richtwerte nennen würde.
Die Geräte mit Einstechspitzen sind eher für Holzfeuchte von Kaminholz gedacht.

mfG
duck313

1 Like

Meist können die beides: Holz und Baustoffe. Kann man dann umstellen und eine Einordnung der Werte kann man in der Tat anhand der Anleitung vornehmen. Weiter kommt man aber wirklich nur, wenn man Vergleiche vornimmt. Eine echt (bedenklich) feuchte Wand, erkennt man mit so Teilen schon. Und letztlich geht es ja darum.

Gruß
C.