Feuchtigkeit & Schimmel

Servus, ich habe eine Garage gemietet und nachdem ich die Wände mit Weißkalk gestrichen hab kahm die vorhandene Feuchtigkeit zum vorschein. Das ist jetzt schon so schlimm das sich Schimmel bildet. Die Feuchtigkeit drückt von der Rückseite unten her hoch, ich kann da aber nicht ran da dort schon der Nachbar ist. Nun die Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit die Feuchtigkeit etwas einzudämmen? Ganz weg kriegen werde ich sie nie da ich A nur Mieter bin und der Vermieter sich darum nicht kümmert und B ich die Garage sogesehn auf Lebenszeit mieten kann was A wiederrum einbindet.

Hallo!

Schadet denn die Feuchte irgendwie ?  Kann man deshalb keinPKW mehr abstellen ?

Man muss gut belüften, möglichst Zu- und Abluft an gegenüberliegenden Stellen anlegen.
Tor und Rückwand etwa.

Welchen Zweck hätte denn eine rein Garagen-innenseitige Behandlung, wenn laut Schilderung offenbar ständig neue Feuchte von unten nachkommt ?
Auch ein Sanierputz etwa zieht die Feuchte raus zur Oberfläche und dort muss sie dann weglüften.
Dann kann man doch auch nichts machen und nur gut lüften.

Man sollte aber schon mal beim Nachbarn schauen, ob man dort eine behebbare Ursache findet oder auf dem gemeinsamen Dach.

Übrigens, auf Kalk soll sich ja gerade kaum Schimmel ansiedeln können ?

MfG
duck313

Naja die Gummiteile wie Lenkräder ( Ersatzteile ) setzen dadurch Schimmel an, hab es erst am Moped bemerkt das eine weiße Schicht schimmel drüber ist. Die Feuchtigkeit kommt daher, das dass Regenwasser was vom Dach runterläuft zieht die Wand von hinten wieder hoch. Keine Sperrschicht drin oder wie das heißt. Und das Kalk derade kein Schimmel ansetzt, naja wenn man hier irgendwie Bilder hochladen kann dann könnte ich es besser zeigen

Hallo,

offenbar staut sich das Regenwasser im Erdreich zurück und wird von der Garage aufgesogen. Ist denn das Fallrohr an eine Entwässerung angeschlossen ?

Wenn nein, rechne mal kurz was einfaches aus: 6m lang, 3 m breit und eine Starkregenschauen mit 30l pro qm, sind schlappe 540 l Regenwasser, der entsorgt werden will. Ins Erdreich ist es dann nicht so günstig, da rundrum das Erdreich auch schon gesättigt ist.

Besorge Dir einen gebrauchten IBC Container, ist so eine Metall-Gitterbox mit einem Tankinhalt vom 1000 l, gibt es für kleines Geld und kannst damit den Garten bewässern.

Viel Erfolg

Servus, 
also wenn Du die Wände mit Kalk gestrichen hast, hast Du schon richtig angefangen aber zunächst brauche ich noch ein paar Informationen:
Du schreibst „kam die vorhandene Feuchtigkeit zum Vorschein“; war es vorher nicht feucht? oder was hast Du sonst noch verändert?
wofür wird die Garage genützt?
welche Temperatur hat der Raum und ist er beheizt?
steht an dieser Wand irgendetwas (Stellage o.ä.)?
was ist an der anderen Seite der Wand? Erde? Nachbargebäude…?
wohin fließt das Dachwasser bzw. gibt es in diesem Bereich eine Wasserleitung oder Kanal?
Als Sofortmaßnahme kann ich Dir nur Empfehlen den Raum zu lüften. Ich weiss allerdings daß dies in einer Garage nicht so funktioniert wie in einem Wohnraum weil niemand fünfmal am Tag für einige Minuten Lüften geht. Oft ist sowieso das Tor nicht wirklich dicht und das müsste eigentlich um diese Jahreszeit reichen. Gefährlich wird es dann im Frühjahr und Sommer weil dann mit der warmen Luft zusätzlich Feuchtigkeit in den Raum gebracht wird und das Problem sogar verschlimmern kann.
Beantworte mir einmal die Fragen und dann melde ich mich nochmal.
lg Lois