Hallo, wir haben schon immer in unseren nur einmal in der Woche genutzten Vereinsheim einen muffigen Geruch und etwas Schimmel gehabt.
Vor 4 Jahren haben wir einen Anbau hinzugefügt und alles renoviert.
Unser Hauptproblen ist der Aufenthaltsraum und die Küche, in der wirklich fast das Wasser von den Wänden läuft.
Diese Räume liegen an 2 Seiten im Erdreich.
Wenn die Eingangstür bei diesen Temperaturen offen bleibt( wg. Lüftung), tropft es förmlich aus den Wänden.
Im Winter wird mit Zentralheizung und am Trainingstag zusätzlich mit einem Holzofen geheizt.
Kennt jemand eine günstige Lösung (haben schon einen Experten gefragt, dessen Vorschlag kam auf 30 000 Euro.
Vielen Dank schon mal
Wenn die Wände im Erdreich liegen, sind sie sehr kühl. Die 38°C oder mehr warme Außenluft kommt durch die offene Tür und kühlt sich ab. Kühle Luft kann nun aber weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme, also kondensiert die überschüssige Feuchtigkeit, und zwar da, wo es kühl ist.
Tür zu wäre also schon mal eine Hilfe.
Bautechnisch kann mit feuchtigkeitsspeichernder Innendämmung (REMMERS IQ-Therm), Klimaplatten (Calciumsilikatplatten), Sanierputz und Porengrundputz oder Wandheizungen eine Besserung erreicht werden. Für die Wintermonate empfiehlt sich zusätzlich eine Lüftungsanlage. Mit Kosten ist das Problem also allemal verbunden. Für eine genaue Abschätzung fehlen mir die Maße.
… muffigen Geruch und etwas Schimmel gehabt.
Unser Hauptproblen ist der Aufenthaltsraum und die :Küche, in der wirklich fast das Wasser
von den Wänden läuft.
Wenn die Eingangstür bei diesen Temperaturen offen :bleibt(wg. Lüftung), tropft es förmlich aus den :Wänden.
… haben schon einen Experten gefragt, dessen
Vorschlag kam auf 30 000 Euro.
… Und was soll da 30.000 € kosten?
Sicherlich wird das Problem mit 100 € nicht zu lösen sein, aber 30.000 € scheint mir, ohne das Objekt näher in Augenschein genommen zu haben doch etwas überteuert.
Um die Ursache und eine geeignete Gegenmaßnahme zu der massiven Feuchtigkeit in den Wänden zu finden, müsste eine Vor-Ort-Begehung mit entsprechenden Messungen in Ihrem Vereinsheim vorgenommen werden. Gerne bin ich hierzu bereit, aber auch das kostet Geld und ist nicht umsonst.
MFG, D. Müller
Sachverst. für Bau- u. Gebäudeschadstoffe
Kontaktadr.: http://www.schadstofffrei.de/Kontakt-Formular.php
Die im Erdreich liegenden Wände sind so kalt. dass die Raumluftfeuchtigkeit dort kondensiert. Um dies zu verhindern, müssen diese Wände wärmer werden. Das heißt, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
a. Montage einer Wandheizung als Flächenheizung
b. evtl. schon ausreichend ist die Montage einer Heizungsleitung im Sockelleistenbereich
c. Dämmung der Außenwände mit Calcium-Silikatplatten und Anstrich oder Verputz der Flächen mit einem Silikatputz
d. Dämmung der Außenwände mit Dämmstoff, z.B. Korff-Superwand PUR-Dämmung, diese Platten werden an die Wände geklebt und können wieder übertapeziert werden. Sie tragen nur 2 cm auf und daher sind keine großen Veränderungen nötig.
e. Vorsatzschale aus Gipskarton-Platten mit Dämmung des Hohlraumes.
Generell würde ich empfehlen, die Eingangstür geschlossen zu halten, damit nicht warme feuchtigkeitshaltige Außenluft in die Räume kommt und an den kalten Wänden kondensiert.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
Hallo Frau Walter-Rosner,
mit den Angaben kann man keine eindeutige Dignose stellen. Von Vermutungen haben Sie nichst, also bleibt nur eine Besichtigung.
Wenn Sie mir sagen, wo das Objekt steht, dann organisiere ich dss. Der Besuch soll Sie nichts kosten und zu nichts verpflichten.
Werner Büsch
ECODRY Systeme GmbH
Hallo Elvira,
Wenn die Eingangstür bei diesen Temperaturen offen bleibt( wg.
Lüftung), tropft es förmlich aus den Wänden.
Das klingt nach Sommerkondensat: Die warme Luft im Sommer hat eine hohe relative Feuchte. Beim Lüften strömt diese warm-feuchte Luft in die
Räume. Die im Erdreich liegenden Außenwände sind erheblich kühler als die Luft und die anderen Wände. Dadurch kondensiert die Feuchtigkeit an den kühlen Flächen.
Reduzieren kann man diesen Effekt, wenn man spät am Abend oder nachts lüftet.
Dieser Effekt kommt nur in warmen Jahreszeit vor.
Im Winter wird mit Zentralheizung und am Trainingstag
zusätzlich mit einem Holzofen geheizt.
Im Winter sieht das etwas anders aus. Hier könnte man das Problem mit Heizen + Lüften gut in den Griff bekommen.
Kennt jemand eine günstige Lösung (haben schon einen Experten
gefragt, dessen Vorschlag kam auf 30 000 Euro.
Der Vorschlag des Kollegen war vermutlich eine Dämmung auf der Außenseite der Außenwand gegen das Erdreich.
Gute Lösungen, die nicht nur eine kurzfristige Besserung herbeiführen sollen, sondern nachhaltig in der Zukunft Bestand haben sollen, kosten eben Geld.evtl. könnt Ihr ja die Kosten mit Eigenleistungen etwas reduzieren.
TOITOITOI
Barbara
sorry ,aber da kann ich auch nicht helfen. sucht euch lieber einen fachkundigen (maler/ maurer ) vor ort.da ist mit einer ferndiagnose nicht viel zu machen.
wow, das klingt nicht gut. aber in der größenordnung hilft euch ein „laienforum“ wohl kaum.
super erfahrung und eine gute einschätzung würde ich mir bei der firma advisan kurz telefonisch einholen. die haben so etwas öfter und so wie ich bisher finde, grundsätzlich realistische einschätzung, auch wegen der kosten. empfehlöe ja für kleinere sachen immer deren schimmeltest mykofund bin ein totaler fan!
viel glück für euch
Hallo,
das Problem ist klar. Die Wände sind kühl, da diese vom Erdreich gekühlt werden. Wenn nun bei hohen Temperaturen die Tür oder die Fenster geöffnet werden, dann schlägt sich die Feuchtigkeit (wie beim Duschen) an den kühlen Oberflächen nieder. Es gibt eine günstige Lösung zur Wandtemperierung. Leider finde ich die Kontaktdaten der Firma gerade nicht. Da ich jetzt drei Wochen im Urlaub bin komme ich erst danach an die Adresse. Bei Bedarf einfach noch mal melden.
Ein Nachteil ist, dass die Zentralheizung das ganze Jahr im Betrieb sein muss.
Gruß
Lodge
Nur was kann man machen?
Die Wände stehen im Erdreich. Dieses ist immer etwas kühler als die übrigen Wandflächen. Das führt zu Kondensatbildung. Helfen würde swicher das aufgraben und dämmen der Wandflächen. Dabei kann auch geprüft werden ob die Dichtung in Ordnung ist.
Ansonsten kann ichnmir vorstellen daß man eine Zwansentlüftung, mechanisch einbaut. Kostet sicher keine 30.000,00 €, jedoch je nach Raumgröße auch … weis ich nicht. Das gibt es auch mit Wärmerückgewinnung, sicher nicht so attraktiv.
Wichtig ist sicher eine Ortsbesichtigung von jemandem der die Wandtemperaturen und Feuchtigkeiten mißt. Daraus lassen sich entsprechende Schlüsse ziehen.
Viel Erfolg, K. Taeubig
Hallo
ich gehe davon aus, das die Wände die im Erdreich bereich sind, nicht isoliert sind. somit nimmt die Wand/Wände die Feuchtigkeit der Erde auf und drückt diese in die Räumlichkeiten. ich weiss zwar nicht was der Experte dazu meinte, aber ich würde vorschlagen das man die Wände aussenseitig isoliert.
es wäre natürlich von Vorteil, das Problem örtlich anzuschauen.
was soll denn da 30000€ kosten will der gute mann neu bauen…ursachen abklären und mit sachverstand an die angelegenheit rangehen.
und bitte für die zukunft beachten es giebt sachverständige , leider auch schwchverständige die unnütze baumaßnahmen empfehlen.bei interesse komme ich gegen erstattung meiner unkosten gerne zu ihnen und erstelle ihnen ein kostengünstiges angebot inc.sanierungsaufwand…anfrage an meine mailadresse [email protected]
lg.peter schneider
Verscht doch mal den Schimmelentferner von AGO, hab einige Produkte von denen Daheim und haben bislang alles gehalten was sie versprochen haben! Ich DEFINITIV billiger als die 30.000
LG