Feuchtigkeit / Schimmel

Hallo liebe Bauprofis,

ich hab vor mir ein kleines Häuschen zu kaufen, nur hab ich da noch einen Stolperstein, bei dem ich nicht genau Bescheid weiß.
Das Haus ist älteren Baujahres ca. 1920 (Raumhöhe ca. 2,0 m; Balkendecke). Als ich es besichtigte, ging ich natürlich auch in den Keller. Dies ist so ein ganz alter, den man über eine Bodenluke betreten muss und es ist eigentlich nur ein Kellerraum, nicht „bearbeitet“, sondern im Urzustand, ich glaub, dann ist es ein Lehmboden – das weiß ich aber nicht so genau. Nun ist mir hier Feuchtigkeit aufgefallen. Es war ein kleines Pfützchen am Boden und an der Neonröhre bildete sich etwas Kondensat. Was kann hier die Ursache sein und wir kann ich die am schnellsten und günstigsten Beseitigen?? Zusagen ist, dass das Haus schon eine Zeit leer steht. Nach Schimmel riecht es auch nicht und gesehen hab ich auch keinen. Es riecht hatl so wie „jeder Oma-Keller“ riecht. Genügt hier nur mal ein Gebläse aufzustellen oder kanns was gravierenderes sein? Auch möchte ich eventuell hier mal Fliesen, was ist hier zu beachten?

Im Wohnzimmer und am Gang habe ich kleine Schimmelflecken entdeckt. Ich denke, dass es Schimmel war, es waren halt so kleine schwarze Flecken. Nicht viele und sie waren nur im Sockelbereich. Kann es sich hier nur um ein Lüftungsproblem handeln oder ist die Lage schlimmer?

Hier vielleicht dann allg. die Frage. Kann ich unbedenklichen Schimmel von gefährlichen unterscheiden? Kann man (bzw. ich als -fast- Laie, ein bissl was weiß ich schon) am Schimmel an sich erkennen, dass er harmlos ist und das durch gutes Lüften dieser beseitigt werden kann. Wie schon gesagt, dass Haus steht schon ein Weilchen leer.

An der Fassade ist mir aufgefallen, dass ein Bereich etwas dunker ist als der Rest der gelben Fassade. Es sieht so aus als ob jemand einen Kübel Wasser an die Hauswand geschüttet hätte. Man muss aber auch sagen, dass es in der letzten Zeit bei uns sehr sehr viel geregnet hat.

Alles in allem wäre dieses Haus sehr gut in Schuss. Nur diese Feuchte/Schimmel – Schache bereitet mir noch kopfzerbrechen. Könnt ihr mir helfen??? Ich hoffe es.

Danke schon mal für die Hilfe.
Grüße
MICHAEL

p.s.: Wenn ich einen Gutachter für diese Sache brauche. Wo gibt’s so einen (PLZ: 94447) und was kostet der? Mir würde es ja genügen, wenn der vorbeikommt sich die Sache anschaut und seinen Kommentag dazu abgibt. Wenn er natürlich einen Haufen Untersuchungen machen muss wird’s teuer.

Wenn der schimmel oder jeglicher pilzbefall nicht den putz angegriffen hat, ist es nicht gefaehrlich. Uner gefaehrlichkeit verstehe ich das der putz und die wand noch nitakt sind. Das bedeutet, die feuchtigkeit ist nicht enorm. Ob es jedoch gesundheitschaedlich ist, das ist eine andere frage. Die norm ist das man schimmel vermeiden sollte. Heute gibt’s genug mittel gegen jeglichen pilzbefall, obwohl eine klassische lueftung ist immer die beste methode.

Hallo Michael,
zuerst zum letzten:

Wenn ich einen Gutachter für diese Sache brauche. Wo
gibt’s so einen (PLZ: 94447) und was kostet der?

http://www.google.de/search?hl=de&q=baugutachter+944…
Was er kostet ? Anrufen, Problem schildern, nach den Kosten fragen.

Es riecht halt so wie „jeder Oma-Keller“ riecht.

Diese Keller waren und sollten auch weiterhin für die Lagerung von Lebensmitteln gedacht sein. Kühl, feucht, frisch.

Genügt hier nur
Auch möchte ich eventuell hier mal Fliesen, was ist hier
zu beachten?

Kompletter Fußbodenaufbau mit Abdichtungen, Anschlüsse an die Wände, aufsteigende Feuchtigkeit in Wänden. Nicht ratsam, da sehr aufwendig und vermutlich wird die Bausubstanz solche Veränderungen übelnehmen und im Abriß enden.

Im Wohnzimmer und am Gang habe ich kleine Schimmelflecken
entdeckt. Ich denke, dass es Schimmel war, es waren halt so
kleine schwarze Flecken. Nicht viele und sie waren nur im
Sockelbereich. Kann es sich hier nur um ein Lüftungsproblem
handeln oder ist die Lage schlimmer?

Vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden, s.oben.

Hier vielleicht dann allg. die Frage. Kann ich unbedenklichen
Schimmel von gefährlichen unterscheiden?

Schimmel im täglichen Aufenthaltsbereich, da braucht man nicht nach gefährlich/ungefährlich zu unterscheiden. Immer schlecht, wenn dies in der Raumluft sich verbreitet.

Kann man (bzw. ich
als -fast- Laie, ein bissl was weiß ich schon) am Schimmel an
sich erkennen, dass er harmlos ist und das durch gutes Lüften
dieser beseitigt werden kann.

Lüften und austrocknen. Sollte permanent aufsteigende Feuchtigkeit gegeben sein, wird es kaum gelingen.
Du solltest nicht vergessen, daß unsere heutigen Lebensgewohnheiten und -standards sich gegenüber den 20-er Jahren erheblich verändert haben. Ich möchte heute keinen Keller mehr wie von dir beschrieben. Auch was Dämmung, Energieverbrauch usw. anbelangt, wirst du vermutlich sehr viel investieren müssen. Außer du so ein richtiger Naturbursche :smile:

An der Fassade ist mir aufgefallen, dass ein Bereich etwas
dunker ist als der Rest der gelben Fassade. Es sieht so aus
als ob jemand einen Kübel Wasser an die Hauswand geschüttet
hätte. Man muss aber auch sagen, dass es in der letzten Zeit
bei uns sehr sehr viel geregnet hat.

Feuchtigkeit könnte auch vom Mauerwerk nach außen dringen.

Alles in allem wäre dieses Haus sehr gut in Schuss. Nur diese
Feuchte/Schimmel – Schache bereitet mir noch kopfzerbrechen.
Könnt ihr mir helfen??? Ich hoffe es.

Das erste jetzt wieder zum Schluß:
Lass die von dir erkannten Probleme durch einen Gutachter prüfen. Ich vermute, er findet noch das eine oder andere Problem.
Kann dir viel Geld, Ärger und Krankheit ersparen
Grüße
BW

p.s.: Wenn er natürlich einen Haufen
Untersuchungen machen muss wird’s teuer.

Ein erfahrener Gutachter erkennt meist Ursachen für sichtbare Probleme durch Vor-Ort-Besichtigung. Aufwendige Untersuchungen werden erst erforderlich, wenn er die Statik und Grundsubstanz des Gebäudes beeinträchtigt sieht. Die wichtigsten Maßnahmen und eine Investitionskostenabschätzung kann er sicherlich machen.

Hallo MICHAEL,

p.s.: Wenn ich einen Gutachter für diese Sache brauche. Wo
gibt’s so einen (PLZ: 94447) und was kostet der? Mir würde es
ja genügen, wenn der vorbeikommt sich die Sache anschaut und
seinen Kommentag dazu abgibt. Wenn er natürlich einen Haufen
Untersuchungen machen muss wird’s teuer.

Wie Bullwinkel schon geschrieben hat, das meiste sieht man bei einer Besichtigung vor Ort schon, dann noch stellenweise ein bisschen die Wände abklopfen … und der Fachmann kann ein Aussage machen.

Ja nachdem hat sich das mit dem Kauf dann schon erledigt.

Aufwändige Untersuchungen sind erst nötig, wenn der Zustand im Grenzbereich liegt und du abklären willst wie aufwändig eine Sanierung wäre.
Das macht natürlich nur dann einen Sinn, wenn du das Objekt dennoch kaufen willst. Solche Mängel wirken sich dann aber auch auf den Kaufpreis aus.

Am besten ist es, wenn du die Untersuchung zusammen mit dem Experten machst. Je nach Zustand könnt ihr dann gleich nach 10 Minuten abbrechen oder noch zusätzliche Dinge abklären.
So ganz grob kann dir der Experte auch gleich noch verraten ob die Beseitigung der Mängel 10’000 oder 100’000€ kosten wird.

MfG Peter(TOO)