Hallo liebe Bauprofis,
ich hab vor mir ein kleines Häuschen zu kaufen, nur hab ich da noch einen Stolperstein, bei dem ich nicht genau Bescheid weiß.
Das Haus ist älteren Baujahres ca. 1920 (Raumhöhe ca. 2,0 m; Balkendecke). Als ich es besichtigte, ging ich natürlich auch in den Keller. Dies ist so ein ganz alter, den man über eine Bodenluke betreten muss und es ist eigentlich nur ein Kellerraum, nicht „bearbeitet“, sondern im Urzustand, ich glaub, dann ist es ein Lehmboden – das weiß ich aber nicht so genau. Nun ist mir hier Feuchtigkeit aufgefallen. Es war ein kleines Pfützchen am Boden und an der Neonröhre bildete sich etwas Kondensat. Was kann hier die Ursache sein und wir kann ich die am schnellsten und günstigsten Beseitigen?? Zusagen ist, dass das Haus schon eine Zeit leer steht. Nach Schimmel riecht es auch nicht und gesehen hab ich auch keinen. Es riecht hatl so wie „jeder Oma-Keller“ riecht. Genügt hier nur mal ein Gebläse aufzustellen oder kanns was gravierenderes sein? Auch möchte ich eventuell hier mal Fliesen, was ist hier zu beachten?
Im Wohnzimmer und am Gang habe ich kleine Schimmelflecken entdeckt. Ich denke, dass es Schimmel war, es waren halt so kleine schwarze Flecken. Nicht viele und sie waren nur im Sockelbereich. Kann es sich hier nur um ein Lüftungsproblem handeln oder ist die Lage schlimmer?
Hier vielleicht dann allg. die Frage. Kann ich unbedenklichen Schimmel von gefährlichen unterscheiden? Kann man (bzw. ich als -fast- Laie, ein bissl was weiß ich schon) am Schimmel an sich erkennen, dass er harmlos ist und das durch gutes Lüften dieser beseitigt werden kann. Wie schon gesagt, dass Haus steht schon ein Weilchen leer.
An der Fassade ist mir aufgefallen, dass ein Bereich etwas dunker ist als der Rest der gelben Fassade. Es sieht so aus als ob jemand einen Kübel Wasser an die Hauswand geschüttet hätte. Man muss aber auch sagen, dass es in der letzten Zeit bei uns sehr sehr viel geregnet hat.
Alles in allem wäre dieses Haus sehr gut in Schuss. Nur diese Feuchte/Schimmel – Schache bereitet mir noch kopfzerbrechen. Könnt ihr mir helfen??? Ich hoffe es.
Danke schon mal für die Hilfe.
Grüße
MICHAEL
p.s.: Wenn ich einen Gutachter für diese Sache brauche. Wo gibt’s so einen (PLZ: 94447) und was kostet der? Mir würde es ja genügen, wenn der vorbeikommt sich die Sache anschaut und seinen Kommentag dazu abgibt. Wenn er natürlich einen Haufen Untersuchungen machen muss wird’s teuer.